neuen RS werde ich mit ihm glücklich?

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Königstiger77

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Kölsche Jung
Schönen guten Abend,
habe seit 2 Tagen auch einen RS mit fadem Beigeschmack... :thumbs-down_new:
Fahrzeug hat Mängel, nur 2 Tage nach dem Kauf : MIL geht an, ausgelesen P0240 Kat kaputt laut Techniker bei nur 37000km???

Nun überlege ich ob ich ihn behalten soll oder eher Kaufvertrag wandeln...
Fahrzeug wurde ohne bekannte Mängel verkauft
Aber :hilfe:
Gruss der Thomas
 
Ich trau mich jetzt mal zu sagen, dass das mit dem kat normal ist. Die originalen machen ja gerne mal bei 40-50 k die Grätsche. Beim reifenverschleiß Vllt mal vermessen lassen. Ansonsten kann das natürlich je nach Fahrweise des Vorbesitzers normal sein. Wichtig ist halt dann wie der Verschleiß bei ist


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Ja Reifenverschleiss schon klar dass es den gibt.
Aber was würdet ihr an meiner Stelle machen wenn ihr so n Wagen mit versteckten Mängeln kauft?
Doch mal zum ADAC Gebrauchtwagencheck?
In wie weit greift gekauft wie gesehen bei so einem hohen Kaufpreis?
 
Als kölsche Jung hast du mit Sicherheit 2 Werkstätten in der Nähe die mit dem RS ganz gut können denke ich. Fahr da hin und lass die drübergucken. Ferndiagnosen aus nem Forum bringen dir bei sowas im besten Fall nen Tip in die richtige Richtung. Aber darauf eine solche Entscheidung stützen würde ich ehrlich gesagt nicht...
 
Wieder jemand der nach dem Kauf jammert und nach Wandlung schreit. Wie kann man nicht sehen das die Reifen blank sind?? Hast Du den Wagen richtig angesehen? Auf die Sache mit dem ADAC hättest Du mal vor dem Kauf kommen sollen.
Aber zum Thema, Reifen halten je nach Fahrweise ein bis zwei Sommer. Verstärkt wird es noch durch Tieferlegung.
Kat ist auch nichts neues. Ich habe schon den dritten drinnen bei 42Tkm. Kauf Dir einen HJS 200 Zeller und Ruhe ist.
Ansonsten viel Spass mit dem RS.
 
Kat geht schon mal flöten, war bei mir bei 44000 KM der Fall. Würde dir dann ne 3 Zoll DP/Kat Kombi empfehlen. Ist besser für den Turbo und der Kat geht dir auch nicht mehr flöten. Würde dann auch den Rest der AGA tauschen, da bei mir der defekte Kat die AGA verstopft hat. Bei den Reifen bist du einfach selber schuld, wofür macht man denn ne Besichtigung und Probefahrt? Gerade bei solchen Autos sollte der Kopf und nicht der Bauch kaufen da es sehr schnell richtig teuer wird.
 
Gut danke euch erstmal für die Tips und Insider Wissen bzgl. Kat ich werde dann berichten wie man sich geinigt hat.
Der RS ist eigentlich weitgehens original Zustand bis auf andere Downpipe und Tarox Bremsanlage mit Stahlflex.
dazu die Laufleistung die nachvollziehbar ist.
Die Reifen sind innenkante blank , von aussen war da nix zu sehen.
Ich wundere mich da nur das der Sturz vorn so ist da orig. Fahrwerk und Federn .
 
Vermutlich ist dann die Spureinstellung vermurkst. Bist Du wirklich sicher dass kein anderes Fahrwerk drinnen ist?
Ich hab mit 85k immer noch den ersten Kat und der funktioniert auch bestens trotz dauerndem Knallen mit CJ Software. Vielleicht hat der Wagen ja auch gar keinen Kat mehr ("DeCat"). Wenn eine andere Downpipe verbaut wurde liegt das ja fast schon nahe. Es kann aber auch die Lambda-Sonde verblasen haben, das kostet dann etwas.
 
Bei Privatkauf den Wagen am besten immer vom Tüv und ADAC einmal durchchecken lassen.
Das ist halt das Risiko... du hast keine Garantie !!
Und warum hat er den Wagen nach so kurzer Zeit wieder verkauft ?!ß
 
Für das Risiko gibt es einen guten Preis. Will man Gewährleistung muss man drauflegen. Muss jeder für sich entscheiden.

Bei Verkauf ab Platz können Mängel später nicht mehr geltend gemacht werden. Eine Wandlung kommt nur in Frage wenn der Inhalt der Ware vom Beschrieb im Kaufvertrag abweicht. Eine korrekte Funktion ist da aussen vor.

Die günstigste Lösung wird sein zu einer Werkstatt mit ausgewiesener RS Erfahrung zu gehen, die können einen Voranschlag machen und bekommen das hin. Normale Werkstätten murksen oft nur rum und verschlimmbessern alles.
Die Fahrwerkseinstellung ist da das beste Beispiel für. Die geht anders als gewöhnlich, viele bekommen das nicht hin und dann wundert man sich sind die Reifen schnell abgehobelt.
Ausserdem bekommt man da den Stempel für die Rostgarantie....
 
Guten Morgen Leute,
Danke dass ihr weiterhin mir Tips schreibt.
Ich habe doch lediglich einen schönen RS in nahezu Orig. Zustand gesucht und für gutes Geld nicht verarscht zu werden kann man doch verlangen! Versetzt euch doch in meine Lage bitte.
Gebe euch mal Eckdaten zum RS
Grün
36.800 km nachvollziehbar per Rechnungen u service
Navi drin
Sitze schwarz
Optisch im Lack Top !
 
Sind das die OZ Felgen und wohlmöglich noch mit Distanzscheiben? Am besten gleich mal wuchten und schauen ob sie verzogen sind. Kann auch ein Grund für den Verschleiss sein. So viel zu "alles original".
Wagen schaut tiefer als Original aus, kann aber von der Perspektive her täuschen.
 
Der war serienmäßig? Suche mal nach Simon St. Gibt einiges zu lesen über den RS. Er hat lange nach Sitzen gesucht.
 
Die Felgen und AGA ist geändert, hier steht er auf Orig. Felgen und orig. Esd
Wäre auch gerne bereit mich heute mit einem von euch zu treffen, wenn einer auch aus Kölle sein sollte
 
Ich bin aus Kölle. Bei Brands ist er erst einmal in guten Händen. Ich würde noch einen Schritt weiter gehen wenn du ihn behalten möchtest. Fahr nach Jülich zu Ellmer Autosport. Wirst erschrocken sein was alles nicht in Ordnung sein wird. Rede da aus eigener Erfahrung.
 

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