Nach Softwareoptimierung Batterie morgens Platt "Hilfe"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Timisch

Member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Seit letztem Freitag fahre ich meinen rs mit der gasatec Variante 2 (Stufe3)! + handgerät !!

Das Wochenende verlief ohne Probleme !

Am Dienstag Abend dachte ich mir, ich spiele mal Serie drauf, um den Unterschied (Serie / Tuning) zu vergleichen !

Nach der kleinen runde spielte ich auf Variante 2 zurück ! Beim Motorstart kam nur ein "tak tak tak" und die Beleuchtung + Bordcomputer flackertete mit !

Wir haben ihn dann überbrückt und er sprung ganz normal an !

Am nächsten morgen war sie trotz großer runde wieder Platt. Hab sie dann aufgeladen und hatte den gestrigen Tag keine Probleme bis heut morgen wieder nichts ging !

:wallbash: :wallbash: :wallbash:

Kann mir wer weiter helfen ?:( die freie Werkstatt sagt die Batterie ist Platt ... Der fordhändler meint er zieht Strom !

Kann das überhaupt vom Chippen kommen ?

Hoffe ich könnt mir helfen

MfG. Tim
 
Ist ein flashvorgang mal unplanmäßig abgebrochen? Wichtig ist in allererster Linie, dass du das Steuergerät nicht mehr flashst ohne externe Stromversorgung, sprich angeklemmten Ladekabel! Wenn die Batterie beim flashen in die Grätsche geht ist das in den allermeisten Fällen das Ende vom Steuergerät.

Stell das mal sicher und geh auf Serienkonfig zurück. Dann mal den Ruhestrom prüfen (z.B. mit einer Strommesszange). Wenn das i.O. ist nochmal melden.
 
Lösung,

Kauf dir ne neue Batterie und gut ist. Deine Batterie kann die Spannung nicht mehr halten. Hab das auch schon mal mit meinen Roller gehabt. Von heute auf morgen ging die batterie kaputt. Mit dem Steuergerät kann das nichts zu tun haben.
 
delavu schrieb:
Lösung, Kauf dir ne neue Batterie und gut ist. Deine Batterie kann die Spannung nicht mehr halten. Hab das auch schon mal mit meinen Roller gehabt. Von heute auf morgen ging die batterie kaputt. Mit dem Steuergerät kann das nichts zu tun haben.
Zwischen einer alten Rollerbatterie und der Neuprogrammierung eines Focus R.S Steuergerätes besteht rein technisch gesehen ein kleiner Unterschied. :lol:

Die Batterie kann er sich im nachhinein immer noch kaufen, wenn alles passt. Das flashen kostet erst mal nichts, verstehste. :idee:
 
RS26 schrieb:
delavu schrieb:
Lösung, Kauf dir ne neue Batterie und gut ist. Deine Batterie kann die Spannung nicht mehr halten. Hab das auch schon mal mit meinen Roller gehabt. Von heute auf morgen ging die batterie kaputt. Mit dem Steuergerät kann das nichts zu tun haben.
Zwischen einer alten Rollerbatterie und der Neuprogrammierung eines Focus R.S Steuergerätes besteht rein technisch gesehen ein kleiner Unterschied. :lol:

Die Batterie kann er sich im nachhinein immer noch kaufen, wenn alles passt. Das flashen kostet erst mal nichts, verstehste. :idee:

Was heißt alte rollerbatterie. Die war gerademal 1 Jahr und kostete mehr als die vom Focus. Wenn er irgendwo Strom zieht kann es am Steuergerät sowieso nicht liegen. Wenn das licht an hast ist die batterie recht schnell leer. Am besten du lädst deine Batterie mal voll, baust das Steuergerät aus über Nacht aus und baust es am nächsten Tag wieder ein. Dann siehst ja ob die batterie noch Saft hat. Man kann das Steuergerät nicht falsch Flashen. Entweder geht's oder nicht. Da er ja läuft scheint ja alles in Ordnung zu sein.
 
Was heißt alte rollerbatterie. Die war gerademal 1 Jahr und kostete mehr als die vom Focus. Wenn er irgendwo Strom zieht kann es am Steuergerät sowieso nicht liegen. Wenn das licht an hast ist die batterie recht schnell leer. Am besten du lädst deine Batterie mal voll, baust das Steuergerät aus über Nacht aus und baust es am nächsten Tag wieder ein. Dann siehst ja ob die batterie noch Saft hat. Man kann das Steuergerät nicht falsch Flashen. Entweder geht's oder nicht. Da er ja läuft scheint ja alles in Ordnung zu sein.[/quote]


:lachtot: :lachtot:
 
delavu schrieb:
...
Was heißt alte rollerbatterie. Die war gerademal 1 Jahr und kostete mehr als die vom Focus. Wenn er irgendwo Strom zieht kann es am Steuergerät sowieso nicht liegen. Wenn das licht an hast ist die batterie recht schnell leer. Am besten du lädst deine Batterie mal voll, baust das Steuergerät aus über Nacht aus und baust es am nächsten Tag wieder ein. Dann siehst ja ob die batterie noch Saft hat. Man kann das Steuergerät nicht falsch Flashen. Entweder geht's oder nicht. Da er ja läuft scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Ich lass das mal so stehen - ist eh schon ziemlich offtopic, das Ganze und bring den threadsteller nicht weiter.
Allerdings könnte es nicht schaden sich mal mit dem Thema "Steuergeräte" und deren Funktionen auseinander zu setzen. Das ist kein USB Stick, auf den man Fotos vom Acapulco Urlaub draufzieht... Und den Battrieverkäufer wechseln - ganz wichtig ;)
 
Haben die heute noch was gemacht am Auto ?
Hatten ja telefoniert ;)
Am besten folgendes prüfen:
-Ladespannung
-Ruhestrom
-Batterie
 
Hi

Ich soll Montag das Auto vorbei bringen ! War auf die schnelle angeblich nichts zu machen !

Hab gestern nochmal die Batterie geladen und nach nur einer runde zeigte mir das ladegerät beim erneuten anschließen wieder nur noch 25%

Merkwürdig das die Werkstatt behauptet die Batterie ist "wohl" ok. :selbstmord:

Und zum Steuergerät sagen alle, dass es davon nicht sein kann !

Merkwürdig das es erst nach der Optimierung angefangen hat.

Keine Ahnung wie ich jetzt am besten weiter vorgehe damit das schnell behoben ist!
 
Timisch schrieb:
Hi

Ich soll Montag das Auto vorbei bringen ! War auf die schnelle angeblich nichts zu machen !

Hab gestern nochmal die Batterie geladen und nach nur einer runde zeigte mir das ladegerät beim erneuten anschließen wieder nur noch 25%

Merkwürdig das die Werkstatt behauptet die Batterie ist "wohl" ok. :selbstmord:

Und zum Steuergerät sagen alle, dass es davon nicht sein kann !

Merkwürdig das es erst nach der Optimierung angefangen hat.

Keine Ahnung wie ich jetzt am besten weiter vorgehe damit das schnell behoben ist!

Klemm mal deine batterie einfach ab und lade sie voll (aber nicht wieder anschliessen). Dann checkst du sie nochmal nach ein oder 2 Stunden ob sie sich selbst entlädt. So kannst du ganz sicher sein ob es an der Batterie liegt oder nicht.
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nach dem flashen (bzw. mehrmaligem flashen) nichts mehr unmöglich ist ;)

Es gibt zum Beispiel eine Funktion im Steuergerät, die deine Boardspannung überwacht. Fällt die unter ein bestimmtes Niveau, schaltet das Steuergerät alle Verbraucher selbstständig ab (angelassenes Licht, Radio, etc.) so daß du dein Fzg. nochmal starten kannst und die Lichtmaschine im Fahrbetrieb dann die Batt. wieder laden kann. Entlädt sich die Batt. trotzdem selbstständig, stimmt irgendwas nicht und ein Verbraucher, den das Steuergerät nicht deaktivieren kann, zieht deine Batt leer (zu hoher Ruhestrom). Dies kann z.B. durch einen mechanischen Kurzschluß oder einer elektrischen Fehlfunktion durchs fehlerhafte flashen kommen. Who knows...? Aus der Ferne schwierig. Ausssagen wie das kann nicht davon kommen, ohne mal einen Blick darauf geworfen zu haben ist also, naja, sagen wir etwas voreilig;)

Steht etwas in deinem Fehlerspeicher? Wenn der leer ist (ich würde erst mal zurück auf Serienkonfiguration) geht es mit der hundsgewöhnlichen Fehlerdiagnose, die jede 0815 Werkstatt durchführen können sollte, weiter:

Generell: 1. Ist die Batt. defekt, 2. der Ruhestrom zu hoch, oder 3. wird die Batt nicht mehr richtig geladen?

1. Bei Starten sollte deine Batt. Spannung nicht unter eine Bestimmte Spannung fallen ~8V (?) und stimmt die Säuredichte, Füllstand?
2. Ist er zu hoch, nimm ein Multimeter, zieh die einzelnen Sicherungen und Mess die einzelnen Ruheströme. Läuft über Sicherung x beispielsweise die gesamte Innenbeleuchtung kannst gezielt dort dann mit der Fehlersuche beginnen.
3. Wenn das Auto läuft sollte deine Spannung irgendwo zwischen 13 - 14 V sein. Mess einfach mal im Leerlauf, dann bei ~2500 min^-1 und mach dabei alle Verbraucher an (Licht, Radio, Klimaanlage, etc.).
3.1 In der Werkstatt können die Mechs. die Lichtmaschine manuell belasten und die Spannung prüfen, das ist dann etwas aussagekräftiger und die haben auch die genauen Werte.

Alles kein Hexenwerk. Viel Erfolg.
 
Erstmal an alle die mir hier helfen Vielen dank!!

Also... Habe die Batterie bis gestern Abend erneut aufgeladen und danach das Auto nicht mehr berührt und bis heute morgen gewartet ! Bin von 100% auf 25% runter!

Habe jetzt die Kontakte abgemacht und lade die Batterie erneut ! Falls sie morgen wieder leer ist weiß ich doch fast 100% es liegt an der Batterie ! Super tipp von euch! Falls das nichts bringt mach ich das gleiche mal auf seriensoftware!

Wenn das auch nichts bringt kommt das Haufen Elend in die Werkstatt !

Mag für euch doof klingen aber ich kann deswegen nicht mal richtig schlafen :(

Falls euch noch was einfällt lasst es mich wissen !

Liebe Grüße
 
Hi liebe Leute ;)

Auto ist wieder heile ! :)))

War doch wirklich nur die Batterie Defekt !

Vielen dank trotzdem ;)

Liebe Grüße
 
Meistens ist die Batterie gar nicht defekt. Es hilft oft schon die Batterie ausbauen und die Anschlüsse im Fahrzeug (ohne Batterie) zusammen halten, damit sich das System entlädt. Dann Batterie rein und alles wird wieder richtig geladen und gespeichert. Das Phänomen tritt auf, sobald eine zu niedriege Versorgungsspannung anliegt.

Hatte das Problem selber schon.
 
Hi,

hast Du deinen Flasher wieder von der OBD Schnittstelle abgezogen oder steckt der noch drin ?

Ich hatte es nämlich auch mal, daß mir mein OBD-WLAN Adapter die Batterie leergezogen hat. Auf OBD ist Dauerstrom !


Gruß aus Nordbayern
 

Neueste Beiträge

Oben