M135i: Hält der Name "M Performance" was er verspricht?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AugustBurnsRed

Well-known member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,

nach langen Überlegungen und zahlreichen schlaflosen Nächten habe ich mich dazu entschieden, meinen RS

18596314_1436554643067tsgq.jpg


zu verkaufen und mir stattdessen einen BMW M135i F21 zuzulegen.
Für viele mag das jetzt unverständlich sein, da der M135 ja kein richtiger "M", sondern "nur" ein aufgehübschtes AG-Modell mit einigen M-Zutaten ist.

Aber hatte ich einfach Lust darauf, mal in den Genuss von bezahlbaren Hinterradantrieb und der Laufkultur von 6-Zylindern zu kommen.
Auch bringt der M135i mit dem Adaptivfahrwerk bessere Daily-Driver Qualitäten mit als der RS und bietet mehr Understatement im Alltag, was man natürlich auf der abderen Seite auch negativ bewerten kann.
An die geile Optik vom RS mit seinen breiten Radläufen kommt er nicht ganz ran, aber man kann ja leider nicht immer alles auf einmal haben :nein:

Von der Sitzposition, dem Fahrgefühl und den Fahrleistungen hat mich der M135i jedoch wirklich überzeugt.
Wie er sich auf der Rennstrecke und den Kurven im Schwarzwald schlägt, wird sich demnächst zeigen.
Zudem ist der Innenraum bis auf die fehlenden Recaros auch deutlich hochwertiger als beim RS.

Ich habe mich für einen 3-Türer als Handschalter in Estorilblau mit folgenden Daten entschieden:

-Modelljahr 2014
-Alcantara Innenaustattung
-abgedunkelte Scheiben
-Glasschiebedach
-Business Navi, Hifi und noch ein paar andere Extras von BMW
-KEINE Lenkradheizung, Rückfahrkamera, und Fahrerassistenzsysteme (Irgendwann reichts dann auch mit dem Komfort, ich möchte ja schließlich "Freude am Fahren" :prost: )

Motor: N55B30 6-Zylinder mit 2979 cm³
Leistung: 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min
Drehmoment: 450 Nm bei 1300 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
0-100(200) km/h: 4,9(18,1) s
Bremsen: 4/2-Kolben M-Sportbremse mit 340/345mm innenbelüfteten Scheiben
Bereifung: 225/40 + 245/35 R18 mit MPSS
 
Heckantrieb und 6 Zylinder sind schon was feines .
Ich würde noch die V-Max Begrenzung entfernen lassen :D .
 
Hm, also ... rein optisch kann ich es nicht nachvollziehen, der BMW sieht gegen deinen RS ja fast schon sch... aus :pfeif:

naja, ist halt Geschmacksache; der BMW ist sicher ein gutes Auto, aber etwas ganz anderes als der RS;

ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Auto :bananadancer2:
 
Sehe ich genau so. Beim Coupe würd ich ja nichts sagen aber der BMW ist ja mal n griff ins Klo...das Auge fährt ja bekanntlich mit.... :lol:
 
Ba$ti schrieb:

Es verleitet dich zu der Aussage? Bist du den schon mal ausgiebig gefahren?

Fräse RS schrieb:
Sehe ich genau so. Beim Coupe würd ich ja nichts sagen aber der BMW ist ja mal n griff ins Klo...das Auge fährt ja bekanntlich mit.... :lol:

Der M235i ist zum einen deutlich teurer und zum anderen gefällt er mir nicht so richtig.
Den E82 135i finde ich optisch auch schöner, allerdings sind gute Modelle auf dem Gebrauchtnarkt recht selten.

Ein GT86 FL stand übrigens auch noch zur Auswahl, allerdings hat mich da der Motor überhaupt nicht überzeugt.
 
Ja bin ich verpasst man nix und in München kannst die Kisten halt einfach nicht mehr ersehen und noch schlimmer erhören :DX:

Trotzdem viel Spaß und ich bin mir sicher du wirst es bereuen.
 
Ba$ti schrieb:
Ja bin ich verpasst man nix und in München kannst die Kisten halt einfach nicht mehr ersehen und noch schlimmer erhören :DX:

Trotzdem viel Spaß und ich bin mir sicher du wirst es bereuen.

Das hast du Recht, in München ist es teilweise schon "schlimm" mit den vielen M's, genauso wie die Stuttgarter Innenstadt voll mit A45/C63 ist.
Den RS sieht man hier in Karlsruhe und Umgebung wirklich sehr sehr selten bis gar nicht. Aber auch die Mx35i muss man hier erst suchen. Zumindest weiß ich nicht mehr, wann ich den letzten abseits von einem Tuningtreffen gesehen habe.

Für mich verkörpert der M135i den perfekten Alltagssportler, der bis 7-8/10ths richtig Spaß macht und mit seinen klassischen Zutaten auch genügend Emotionen vermittelt.
Bei allem darüber werde ich wohl Abstriche machen müssen, wobei mich in Hockenheim die RS Serienbremse und das leichte Untersteuern in der Südkurve auch etwas enttäuscht hat.
 
Ich habe im Mai meinen Frosch aus familiären Gründen verkauft und eine Zeitlang mit dem Gedanken an diverse 1er-BMW gespielt. Bin einen 123d gefahren, und einen 135i von 2012. Der 123d fand ich einfach nur enttäuschend. Schwamm drüber.

Was ich am 135i mochte: Das Auto lässt sich sehr schön präzise fahren, ist übersichtlich, handlich und gut kontrollierbar. Der Besitzer hatte eine schöne Abgasanlage verbaut. Schönes röcheln.

Was ich weniger mochte: Den Fahrspaß am Limit und in den Kurven. Trotz M-Fahrwerk und M-Sitzen fehlte mir der Kick. Das fühlte sich für mich nicht nach Dampfhammer an, sondern erstaunlicher Gemütlichkeit mit nettem, aber auch nicht überwältigendem Vorwärts-Bumms. Da fand ich das Drehmoment meines RS spektakulärer.

Ich würde meinen Frosch nicht für einen 135i eintauschen, außer an dem wäre wirklich viel gemacht.
 
img_31124rs3m.jpg


Gestern war es nun soweit und ich konnte den M135i abholen und eine erste kleine Tour im Enzkreis machen.
Ich muss sagen, dass der M deutlich mehr Emotionen vermittelt, als ich zunächst erwartet habe und dabei immer noch hervorragend im Alltag funktioniert. In Sachen Austattung und Qualität ist das schon eine klare Steigerung.

Der 6-Zylinder Motor ist jedenfalls genial vom Ansprechverhalten, Dosierbarkeit und der Drehfreude her. Beim Klang werde ich im vielleicht noch mit dem M-Perfoamance ESD auf die Sprünge helfen.
Dazu kommt noch die viel tiefere / sportlichere Sitzposition und ein Hinterradantrieb, der nicht nur auf Untersteuern ausgelegt ist.
Einzig das Fahrwerk und die Lenkung fühlen sich insgesamt etwas entkoppelter an als im RS,sind aber trotzdem sportlich direkt.

Vom Grundcharakter ist er halt nicht so ungestüm/-geschliffen wie der RS, sondern mehr geradlinig.
 
Selbst ich als voller mk2 RS Fan muss sagen, im Alltag ist der BMW mit Sicherheit besser, ich bin meinen RS etwas über 2 Jahre als einziges Auto gefahren und da hat er dann manchmal schon zu nerven begonnen, besonders auf schlechten Straßen ...

Gute Fahrt, ich würde mir mehr "Sorgen" machen wenn du auf einen Nissan Micra umgestiegen wärst ... :prost: :prost: :prost:
 
Ich hatte das Vorgängermodel als Coupe, war ein tolles Auto, was mir viel Spaß bereitet hat. Allerdings leider im Winter komplett untauglich (zumindest hier in der Eifel bei viel Schnee), und bei Nässe schaffte er es kaum, die Kraft auf die Straße zu bringen.
Der N55 Motor war aber ein Sahnestück, die damals "nur" 306 PS hat er sicher deutlich überboten, das Ding zog richtig gut ab und hat auch nur knapp über 10 Liter verbraucht. Ich kenne den Focus RS MK2 nicht, aber was mir im Vergleich zum Mk3 besser gefallen hat, war die Fahrstabilität bei hohen Tempi. Der Limiter griff bei Tacho 275, und selbst da fuhr das Ding sich noch wie auf Schienen. Der Focus scheint mir hier etwas zappeliger, da fühlte ich mich im 135i schon wohler.
Auch die Langenstreckentauglichkeit ist subjektiv besser als beim Focus. Ich bin damit mal knapp 750 km am Stück gefahren (von der Eifel nach LeMans), das war kein Problem. Ich weiss nicht, ob ich die weite Strecke im Focus genauso entspannt gefahren wäre. Insgesamt war das kein schlechtes Auto, allerdings mit etwas anderen Prioritäten als der Focus.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Ich bin damit mal knapp 750 km am Stück gefahren (von der Eifel nach LeMans), das war kein Problem. Ich weiss nicht, ob ich die weite Strecke im Focus genauso entspannt gefahren wäre.

Ist zwar offtopic, aber einen kleinen Kommentar kann ich mir dazu nicht verkneifen:
Bin am vergangenen Wochenende mit 2 Passagieren und Gepäck von Österreich nach San Marino (Rallye Legend) gefahren, also etwa 700 Kilometer pro Strecke und abgesehen von einem Tankstopp und einer zusätzlichen Pinkelpause war das quasi am Stück. Völlig reibungslos und problemlos, ohne irgendwelche körperliche Wehwehchen oder sonst etwas und das ebenso bei meinen Passagieren, wovon einer auf die 60 zusteuert. :)
Also über die Langstreckentauglichkeit des MK3 RS lass ich nix kommen und das ist nicht meine erste Langstrecke damit.
 
Von mir aus neben der ganzen nörgelei. Ein Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Finde den 1er wirklich gelungen ( wobei ich selber eher den Facelift bevorzuge aber ist ja auch alles eine Preissache ). Und wenn du Zufrieden bist ist dass das wichtigste. Das der BMW das bessere alltagsauto ist gegenüber dem Focus sollte klar sein da liegen auch einige Jahre Dazwischen bei denen sich bei Ford wie auch bmw viel getan hat ( Vorallem hinsichtlich im Innenraum )

Das blau sieht spitze aus hast du auch die Hexagon Sitze ?
 
robotti schrieb:
Ist zwar offtopic, aber einen kleinen Kommentar kann ich mir dazu nicht verkneifen:
Bin am vergangenen Wochenende mit 2 Passagieren und Gepäck von Österreich nach San Marino (Rallye Legend) gefahren, also etwa 700 Kilometer pro Strecke und abgesehen von einem Tankstopp und einer zusätzlichen Pinkelpause war das quasi am Stück. Völlig reibungslos und problemlos, ohne irgendwelche körperliche Wehwehchen oder sonst etwas und das ebenso bei meinen Passagieren, wovon einer auf die 60 zusteuert. :)
Also über die Langstreckentauglichkeit des MK3 RS lass ich nix kommen und das ist nicht meine erste Langstrecke damit.
Wie gesagt, ist halt sehr subjektiv und vielleicht auch eine Frage, was man vorher gewohnt war, wie die Autobahnen sind usw., ich will da auch nichts pauschalisieren, weil das jeder anders empfindet.
Ich habe eben mit dem BMW deutlich öfter auf der Autobahn gefahren und war danach nicht so gestresst wie mit dem Focus. Das Serienfahrwerk ist halt relativ hart und unnachgiebig, was je nach Autobahn ziemlich ungefiltert durchkommt und dann nervig wird. Dafür macht der Focus auf der Landstraße eben deutlich mehr Spaß, man kann nicht alles haben :prost: .
 
So ein 1er is schon schick , hat alles was so Spaß bringen kann
Also ich hab mir ja lange den aktuellen M140xDrive angeguckt und bei den Rabatten bin ich ja fast schwach geworden :ja:
aaaaaber ... was mich doch schon extrem stört , ist dieses aufgesetzte Display . Leider auch bei immer mehr Herstellern anzutreffen .
Mercedes C-Klasse , die 6Zylinderbrocken als Kombi sind so schick ... und dann dieses (ATU-Tuning)-Display :doh:

Derzeitiger Allrad-Favorit wäre ein Audi TT .... allein schon wegen der Cockpitgestaltung :pfeif:
 
Glückwunsch zu Deinem neuen KFZ. Der BMW M135i ist auf jeden Fall ein tolles Auto und für den Alltag sicherlich die bessere Wahl.
Aber i.wann kommt der Tag an dem man es bereut, den RS verkauft zu haben- Geht mir auch nicht anders :D

Wünsch Dir viel Spaß und unfallfreie Fahrt :prost:
 
boerniRS schrieb:
Selbst ich als voller mk2 RS Fan muss sagen, im Alltag ist der BMW mit Sicherheit besser, ich bin meinen RS etwas über 2 Jahre als einziges Auto gefahren und da hat er dann manchmal schon zu nerven begonnen, besonders auf schlechten Straßen ...
Tom_RS3500 schrieb:
Wie gesagt, ist halt sehr subjektiv und vielleicht auch eine Frage, was man vorher gewohnt war, wie die Autobahnen sind usw., ich will da auch nichts pauschalisieren, weil das jeder anders empfindet.
Ich habe eben mit dem BMW deutlich öfter auf der Autobahn gefahren und war danach nicht so gestresst wie mit dem Focus. Das Serienfahrwerk ist halt relativ hart und unnachgiebig, was je nach Autobahn ziemlich ungefiltert durchkommt und dann nervig wird. Dafür macht der Focus auf der Landstraße eben deutlich mehr Spaß, man kann nicht alles haben :prost: .

Im RS hatte ich nur Eibachfedern verbaut. Die Fahrt im Sommer an den Gardasee war bis auf den fehlenden Tempomat auch nicht besonders anstrengend bzw. ermüdent. Das Fahrwerk hat eher auf schlechten Stadt- oder Landstraßen etwas gestört aber ich empfand es eig nie als deutlich zu hart.
Der M135i ist im Comfort-Modus aber doch etwas weicher (vergleichbar einem ST Mk2) und nicht so nervös.

W743 schrieb:
So ein 1er is schon schick , hat alles was so Spaß bringen kann
Also ich hab mir ja lange den aktuellen M140xDrive angeguckt und bei den Rabatten bin ich ja fast schwach geworden :ja:
aaaaaber ... was mich doch schon extrem stört , ist dieses aufgesetzte Display . Leider auch bei immer mehr Herstellern anzutreffen .
Mercedes C-Klasse , die 6Zylinderbrocken als Kombi sind so schick ... und dann dieses (ATU-Tuning)-Display :doh:

Derzeitiger Allrad-Favorit wäre ein Audi TT .... allein schon wegen der Cockpitgestaltung :pfeif:

Bei BMW gefallen mir die Navis eig recht gut, Mercedes auf der anderen Seite geht hingegen wirklich nicht, mit dem angeflanschten Tablet. Auch die Bildschirme in E-und S-Klassen wirken irgendwie unpassend.

Das Virtual Cockpit und allgemein die Innenraumgestaltung von Audi ist schon spitze, allerdings liegen die S3/TTS Preise auch dementsprechend hoch.

Gottzilla schrieb:
Aber i.wann kommt der Tag an dem man es bereut, den RS verkauft zu haben- Geht mir auch nicht anders :D
Irgendwann werde ich bestimmt mal "rückfällig" :prost:
 
Hey, ich stehe zurzeit bei einem ähnlichen Problem. Fahre einen ST MK2 komplett gemacht und Mehr Emotionsbehaftetes fahren gibt es garnicht mehr in einem Auto.. Aber bekanntlich wie es ist haben andere Mütter auch Schöne Töchter weshalb ich mich einwenig in den BMW Regalen à la M140i xDrive verliebäugelt habe… aber auf der Anderen Seite Reizt es doch beim ST zu bleiben bzw. bei einem Umstieg auf RS MK2..

Meine Frage, fährst du noch den 135i oder bist du schon Rückfällig geworden ?..
 

Neueste Beiträge

Oben