Loveparade Desaster

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Scream1984

Well-known member
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
3.646
Punkte Reaktionen
0
Mittlerweile läuft im TV ja fast nur noch was in Duisburg auf der Loveparade passiert ist. 15 Tote und viele Schwerverletzte.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708332,00.html

Gamble wird ja jetzt einiges zu tun haben da er da ja bei der Hundertschaft eingesetzt wird. War jemand aus dem Forum der aus dem Ruhrgebiet kommt da?

Ich mag zwar die Musik und es ist bei mir direkt um die Ecke aber hab irgendwie auf dem beengten Gelände mit irgendnem Zwischenfall gerechnet. Zudem kann man das ja nur aushalten wenn man da mit Ohrstöpsel rumläuft. Das wollte ich mir nicht antun. Von nem guten Freund eine Freundin haben die da auch was ins Glas getan und die musste behandelt werden. Versteh den Veranstalter nicht das die das so unterschätzt haben. Für Duisburg ist das jetzt ein Desaster.

Den Familienangehörigen und Freunden mein Beileid!
 
Die Zahl der Toten liegt jetzt bei 19!! und einige weitere liegen noch im Koma.

Ich bin jetzt in der 13 Stunde Dienst und hoffe ich kann mich gleich hinhauen.

Sehr bitter das ganze... :(


Grüße
der Gamble
 
Habs seit gestern Abend verfolgt und ich find die ganze Geschichte einfach nur tragisch.
War damals in Essen selber live dabei, nur da konnten die Leute wenigstens zu allen Seiten hin weg.

Mal gucken, was das noch für einen Rattenschwanz hinter sich her zieht. Gamble für dich als Polizeibeamter ist so ne Sache natürlich auch nicht leicht, musstest du denn direkt zum Unfallort?
 
Gamble schrieb:
Die Zahl der Toten liegt jetzt bei 19!! und einige weitere liegen noch im Koma.

Ich bin jetzt in der 13 Stunde Dienst und hoffe ich kann mich gleich hinhauen.

Sehr bitter das ganze... :(


Grüße
der Gamble

Ohja ist wirklich bitter. Für Dich ist es mit Sicherheit auch nicht so einfach, hast vielleicht gedacht das Du im Extremfall ein paar Hitzebolde beruhigen darfst aber das es so dramatisch enden muss ist ja schon fast nicht zu glauben. Wenn ich das im TV verfolge und mir vorstelle was da abgeht bin ich echt froh nicht dagewesen zu sein. Keine schönen Bilder.

Meine Kritik und Wut geht an den bzw. die Veranstalter die dieses Ereignis total falsch eingeschätzt haben. Das Sicherheitskonzept war einfach beschissen und vielleicht hätte man wie Bochum soviel Eier in der Hose haben und sagen müssen "nein auch wir können kein geeignetes Gelände stellen, die Loveparade findet bei uns auch nicht statt".

Aber ist ja leider immer so das erst was passieren muss ehe man darüber richtig nachdenkt.
 
dann bin ich ja froh das ich gestern nicht mehr hin bin...
hab das noch rechzeitig im radio gehört, echt schlimm
na dann schönen dienstschluss gamble!

schade das sowas passieren musste :cry:
 
Dieser Michael Schreckenberg der Panikforscher ist und am Sicherheitskonzept beteiligt war verteidigt dieses auch noch. :irre: Wenn ich dem begegnen würde dürfte er sich mal meine Auspuffrohre von unten angucken und zwar sehr genau! :maul:

So eine Witzfigur.
 
ja da geb ich dir recht aber denk mal an deine frontschürze... die ist dann hin.
massenpanik ist nicht zu unterschätzen, aber was verteidigt der da noch?
 
Jimmy schrieb:
ja da geb ich dir recht aber denk mal an deine frontschürze... die ist dann hin.
massenpanik ist nicht zu unterschätzen, aber was verteidigt der da noch?

Na der sagt das die Menschen die umgekommen sind ja aus 8 bis 10 Metern in die Tiefe gestürzt sind und so etwas nicht im Sicherheitskonzept vorgesehen war.

Kann man z.B. hier nachlesen:

http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/10866324-Panikforscher-verteidigt-Konzept.html

Na und, damit gibt er doch zu das man so etwas nicht einkalkuliert hat das es im Falle einer Panik Leute gibt die irgendwo hochklettern also braucht der sich doch nicht so dämlich da rausreden. :wallbash:
 
Der Panikforscher hat mich auch direkt mega angekotzt.
Hatten auch zu erst überlegt, gestern hinzufahren aber dann nicht genügend Leute zusammen bekommen, Gott sei dank.

Bin echt mal gespannt wie das Thema jetzt weiter geht. Weil ich denke Gelsenkirchen wird dann auch nicht das passende Gelände für so ein Festival haben.
Dann sollte man es lieber irgendwo Veranstalten wo genügend Platz ist, mir würden da schon ein paar Plätze in NRW einfallen.
 
Ich musste zum glück nicht direkt zum Unglücksort aber ich habe die Kollegen gesehen die da waren als es passiert ist und denen ging's gar nicht gut.
Bin mal gespannt wen sie da als Schuldigen raussuchen. Waren natürlich fur einige erstmal wir weil wir ja erstmal die ersten greibaren sind. Da konnten sich dann einige Besucher leider nicht mehr zügeln. Diesen sicherheitstypen hab ich auch gehört. Will natürlich keiner schuld sein jetzt.

Grüße
der Gamble
 
Schaller hat jetzt schon verkünden lassen, dass keine Loveparade mehr stattfinden wird.

Mittlerweile ist das Netz ja voll von Videos und die Kommentare darunter kann man sich echt schenken.
 
Ich komme ja aus dem Sauerland und die Loveparade ist ja nicht weit von mir. Ich war vor 2 Jahren in Dortmund und da war es schon recht voll. Ich fand es da aber gut organisiert und die Stadt war dafür geeignet. Die Polizei hatte dort alles im Griff. Ich weiss von damals noch das es schon ein bisschen gedrücke war auch im Zug aber nicht so wie man das hier gesehn hat.

Es ist für mich unbegreiflich wie man die Leute durch den Tunnel geschickt hat. Das war doch eigentlich schon vorher klar das es nicht gut geht. Ich bin echt entsetzt über das was ich da jetzt gesehen habe. Entsetzt aber auch das sich niemand dafür verantwortlich sieht. Das ist für mich das allerschlimmste. Es hätten auch meine Freunde sein können wenn sie nich gerade auf Malle währen, denn sie wollten dort auch dahin. Die Verantwortlichen dafür müssen zur Rechenschaft gezogen werden !!

Ich bin dafür das man aus diesen Fehlern lernt und das die Loveparade wieder stattfindet. Sie soll nicht dafür sünen.Nicht im Ruhrgebiet. Sondern dort wo sie entstanden ist..


Mein Beileid an die Familie der Opfer
 
Das war ein mehr als schwarzer Tag für Duisburg...

Ich bin glücklicherweise auch noch nicht auf dem Weg dorthin gewesen, als ich vom Unglück erfahren habe. Dennoch war ich bei meinen Eltern, ca. 500m vom Unglücksort entfernt. Die eklige Geräuschkulisse ist in meinem Kopf und ich krieg sie nicht raus. Rettungshubschrauber, RTWs und im Hintergrund die Partymusik vom Gelände. Dazu die Bilder der fast im Sturzflug landenden Hubschrauber, als ich vergeblich versuchte Leute zu erreichen um zu wissen, ob sie verletzt wurden oder gar das Leben lassen mussten. Dazu gabs dann viele Bilder im TV die ich nicht vergessen kann. Obwohl ich nicht direkt persönlich betroffen bin konnte ich die letzten beiden Nächte schlecht schlafen, da sich immer wieder die Bilder wiederholten...

Vollkommen pietätlos mMn auch die Titelseite der heutigen Bild-Zeitung, das wie ich finde nur von den Äußerungen von Eva Herman der alten .... getoppt werden.
 
Die Kommentare von der Eva Hermann oder wie die Olle heißt sind auch nicht ohne. Die hat se echt nicht alle am Sträußchen. Braucht wohl ein bißchen PR die Gute. Das kann ja wohl kein Mensch für ernst nehmen was die das fürn Müll labert.



Grüße
der Gamble
 
Jetzt ist die Zahl der Todesopfer auf 20 gestiegen. :cry:

Interessant ist auch das der Veranstalter die Polizei jetzt beschuldigt! Kurzer Auszug:

Die Katastrophe bei der Duisburger Love Parade könnte nach Angaben des Veranstalters Rainer Schaller durch eine verhängnisvolle Anweisung der Polizei ausgelöst worden sein. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa äußerte sich der 41-Jährige erstmals ausführlich zu dem Unglück. "Die Einsatzleitung der Polizei hat die Anweisung gegeben, alle Schleusen vor dem westlichen Tunneleingang an der Düsseldorfer Straße zu öffnen", sagte er. Warum, wisse er nicht.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,708478,00.html
 
Das muss man sich mal vorstellen, gestern saßen 4 wichtige Personen der Loveparade 2010 gemeinsam bei der PK am Tisch und nun gehts los mit den gegenseitigen Schuldzuweisungen.
 

Neueste Beiträge

Oben