Leistungsverlust durch defekten Kat?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chips Geiger

Member
Registriert
7 März 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Althütte
Hallo zusammen,
kurz vorweg: das Kupplungsproblem von neulich ist behoben. Ein Teil vom Geberzylinder war gebrochen.
Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach Topspeed. Da der Wagen im mittleren Drehzahlbereich (ca. 3.000...4.500 upm) ein hammermäßiges Drehmoment hatte, lag der Verdacht auf der Software (CE oder CG). Anscheinend fehlte damit oben raus etwas Leistung.
Seit der letzten Inspektion ist die Version CL aufgespielt. Im mittleren Bereich ist spürbar weniger Druck im Kessel. Damit sollte es mit der Endgeschwindigkeit besser werden, dachte ich wenigstens. Geht aber immer noch nicht. Mit viel Anlauf und Rückenwind kommen knapp 250 km/h auf dem Tach zustande. Abgeglichen mit einem Navi dürften das ca. 240 echt sein.
Ich habe jetzt den Kat im Verdacht. Wenn die Keramik zerbröselt ist könnte sich der Strömungswiderstand deutlich erhöhen. Kennt jemand das Problem?
Anmerkung am Rande: Ladedruck wunderbar.

Grüße Chips
 
Der Kat ist schon des öfteren zerbröselt. Dann neigt er auch gerne mal dazu die Anlage zu verstopfen. Ob das bei dir der Grund ist für die fehlende Endgeschwindigkeit ist als Ferndiagnose schwer zu sagen. Im Serienzustand braucht der Wagen schon seine Zeit um so ab Tacho 240 weiter zu beschleunigen. Bis in die Endgeschwindigkeit sprinten tut er jedenfalls nicht.
 
Hallo Gamble,
danke für die schnelle Antwort.
Dass der Kerl nicht bis zum Anschlag sprintet ist klar. Aber das Auto läuft über 240 gegen Gummi. Geht einfach nicht weiter, egal wie lang der Anlauf ist.
Nach gut 90.000 km kann der Kat mal kaputt sein. Wird untersucht und gegebenenfalls erneuert. Ich möchte den Wagen eigentlich im Originalzustand halten, tendiere aber trotzdem zu einem Metallkat. Gibt es Empfehlungen?

Grüße Chips
 
Wenn der Kat kaputt wäre müsste eigentlich die Motorkontrollleuchte an sein. War zumindest bei mir der Fall. Ich habe mich damals für die Pumschmiede DP/Kat Kombi in 3" entschieden.
 
Die Keramikkats leiden halt schon sehr unter den Fehlzündungen. Bei 90tkm könnte er also wirklich das Zeitliche gesegnet haben. Ab 240 gar nicht weiter ist auf jeden Fall nicht normal. Wenn du auf Metall wechseln willst würde ich einen 200 Zeller von HJS mit EG nehmen. Wenn du dabei bist würde ich dann aber auch die DP gleich mit auf 3" erweitern. Der Turbo wirds dir danken. Wenn du da im legalen Bereich bleiben willst bleibt dir wohl nur die DP Kat-Kombi von PS über. Ansonsten wenn das egal ist habe ich schon öfter gehört, dass die Milltek DP ganz gut passen soll. Gibt aber auch noch ne Reihe anderer Hersteller von denen du sowas bekommst.
 
wäre doch gut, wenn "nur" der Kat kaputt ist

wie hier schon gesagt, würde ich die Gelegenheit nutzen, um die AGA auf durchgängig 3" umzubauen - damit ist alles besser wie original
 
Wenn es tatsächlich am Kat liegt, wird durchgehend auf 3" umgebaut. Ich lasse jetzt erstmal den Kat von meiner Werkstatt prüfen in der Hoffnung einen Treffer zu landen.
Ich kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen. Wenn der Motor ein mechanisches Problem hätte, müsste das beim Fahren festzustellen sein. Die Maschine läuft sehr geschmeidig ohne nennenswerten Ölverbrauch. Der Ladedruck liegt stabil bei ca. 1,4 bar.
Die letzte Inspektion war vor 5 Wochen.
 
3" mit Sportkat oder Ersatzrohr und "ruhe" ist. Der Motor wird es ebenfalls danken :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben