Leistungsprüfstand Diagramm. Drehmoment Frage.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NeroRS

Member
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Schön guten Abend. Ich war vor paar Tagen auf einem Leistungsprüfstand. Dabei sind 342 PS bei 517 Nm Drehmoment rausgekommen. AllerdIng mit 95 Oktan Sprit.
Bei ca. 4300 U/min fällt das Drehmoment ab obwohl die PS recht konstant bleibt. Ist das normal?
Der Mechaniker hat versucht das Steuergerät aus zu lesen aber über den Diagnosestecker kamm er nicht rein.
Er meinte dass es vermutlich Geschütz ist.
Leider weiß ich nicht was da für eine Software drauf ist.
 

Anhänge

  • 2016-06-29 22.54.07.jpg
    2016-06-29 22.54.07.jpg
    689,2 KB · Aufrufe: 438
hmm, kenn mich mit den Diagrammen nicht so aus, aber ist in der x-Achse nicht normalerweise die Drehzahl ???

wenn das Violette die Drehmomentkurve sein soll, dann ist deren Verlauf schon komisch ...

du fährst einen RS Mk2, nehm ich mal an

ich würd an deiner Stelle mal ganz schnell klären, welche SW da darauf ist; ein Auto dieses Kalibers mit unbekannter Software zu fahren, ist meiner Meinung nach sehr mutig
 
Dass das Drehmoment hintenraus wieder abfällt ist eigentlich ganz normal. Das bleibt nicht konstant, sondern geht nach dem Peak wieder runter, so um den dreh rum, wo der PS-Peak ist.

Trotzdem würde ich mal abchecken, was schon gemacht wurde. Theoretisch sollte man aber üder OBD rankommen, wenn schon was geändert wurde. Normalerweise wird das SG ja beim ersten mal gecrackt, um SW über OBD flashen zu können.
 
Dann bin ich ja schon mal beruhigt. Danke schon mal.
Hmm... Das mit dem Diagnosestecker ist schon komisch. Er sagte er kann es beschreiben aber nicht auslesen.
Der Tuner wo ich war ist eigentlich mehr ein VW/Audi/Opel tuner. Werd ich mich lieber an jemanden wenden der sich mit den RS gut auskennt.
 
Bezüglich Drehmoment und Leistung kannst du auf http://focusrs.de/faq.php?thema=drehmomentvsleistung&mk=2 mehr Infos finden.
Ganz unten sind auch Diagramme zum Vergleich.
Wenn ich dein Diagramm damit vergleiche sieht das ganz ok aus...

 
Ja sieht so aus als ob alles im normalem Bereich liegt. Da bin ich beruhigt :D

An der Software kann man auf jeden Fall was machen und nun bin ich am überlegen ob ich damit zu Wolf oder Puma Schmiede gehe.
 
Wenn du mit der Leistung zufrieden bist,und Lambda und Ladedruck im Rahmen liegt,warum dann wechseln?
In dem Fall wäre mir dann echt egal was drauf ist.
 
wieviel kostet so eine optimierung der software? ich habe an meinem rs noch nichts gemacht, weis aber auch nicht ob mein vorgänger schon etwas dran gemacht hat :p
 
ok cool vielen dank, ist in dem preis auch ein größerer ladeluftkühler enthalten? ich habe glaube ich, noch den standard
 
foforsmk2 schrieb:
ok cool vielen dank, ist in dem preis auch ein größerer ladeluftkühler enthalten? ich habe glaube ich, noch den standard

Wenn du mit der Frage bezug auf die Antwort mit den 600-700€ nimmst, lautet die Antwort Nein.
 
Mit einer "guten" Hardware wie Intercooler,3"Downpipe und 200er Kat (mit EG),wirst du mit allem so um die 2500 liegen.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben