Lautstärkebegrenzung Navi aufheben?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SR-Car-Expert

Member
Registriert
6 Mai 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hilden
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit aus dem Touchscreennavi die Lautstärkebegrenzung zu entfernen? Das Radio regelt ab einem bestimmten Pegel die Lautstärke nach unten, tolle neuen Richtlinien ....

Gruß
Simon
 
Doch, er wird das NX meinen. Irgendwo hab ich davon schon mal gelesen, dass es die Lautstärke ab nem gewissem Punkt nach unten korrigiert.

Keine Ahnung ob das evtl mit den original Boxen zutun hat. Aber von einer Richtlinie diesbezüglich hab ich noch nie gehört :lol:
 
Das würde mich auch interessieren ob man das irgendwie entfernen kann...
Manchmal ist das echt sehr nervig.. :motz:
Ist das eigentlich bei nicht original lautsprechern auch der fall??
 
Hab rundrum ETON verbaut und keine Probleme damit.
Könnte schwören das war mit Serie auch so. :confusednew:
 
Vielleicht, ich hab nicht wirklich Ahnung von der Materie, liegts auch an den Serienlautsprechern?
Wenn kikki das mit anderen Lautsprechern nicht hat :nixweiss:
 
Ich hab das mit den Serienlautsprechern auch nicht. Da gehen mir eher die Lautsprecher in die Binsen als das der runterregelt.

Könnte mir nur vorstellen, dass man mit besseren Lautsprechern in diese Regionen vorstoßen kann wo sich evtl was tut.


Grüße
der Gamble
 
Ich glaub ich hab mal sowas gehört das nur der Bass dynamisch zurück genommen wird.
Aber nagelt mich nicht drauf fest.

Boxenabhängig kann ich mir auf jedenfall nicht vorstellen. Technisch noch weniger....
Entweder muß es da sein oder nicht.
Wenns manche haben und andere nicht, ist es entweder eine Option, oder manche hören es einfach nicht das der Bass geringer lauter wird als der Rest.....
 
Nee, ich meinte jetzt auch nicht boxenabhängig sondern nur, dass ich mich gar nicht so weit mit den original Boxen traue aufzudrehen, dass da so eine Regelung greift. Die wirken schon bei etwas über halber Lautstärke ziemlich an ihren Grenzen.
Ich könnte mir halt nur vorstellen, dass mit besseren Boxen überhaupt in den Bereich kommt wo dann so eine Regelung, wenn es sie denn gibt, erfolgt. :)


Grüße
der Gamble
 
Geboxt wird im Ring. Das was du meinst sind Lautsprecher :DX:

Mit "besseren Lautsprechern" wirst du aber kaum lauter werden, da die mit Sicherheit einen schlechteren Wirkungsgrad haben als die Standartlautsprecher. Da kommt das Radio mit seinen 10 Watt schnell an seine Grenzen.
 
Clarion Power schrieb:
Geboxt wird im Ring. Das was du meinst sind Lautsprecher :DX:

Mit "besseren Lautsprechern" wirst du aber kaum lauter werden, da die mit Sicherheit einen schlechteren Wirkungsgrad haben als die Standartlautsprecher. Da kommt das Radio mit seinen 10 Watt schnell an seine Grenzen.

Darum gibt es ja die Eton Pow 172.
Haben nur 3 Ohm und ziehen somit etwas mehr Leistung aus dem Radio.
Du würdest dich wundern wie laut und unverzerrt das Radio damit spielt. :mrgreen:
 
Und wie lange machen das die Transitoren mit ;)
Hoffe das liegt noch in der Toleranzvorgaben sonst kannst du dir nach ein paar Monaten ein neues kaufen..
Zumindest wenn du gerne lange und laut hörst, werden sie das nicht ewig mitmachen.
Müßte man mal ausrechnen ..
Was hast das Radio ( W ) Standartmäßig ?
 
Ich wusste dass die Frage kommt. :lol:
Ich höre schon Monate lang Vollgas,da geht nix kaputt(wird auch nicht wärmer der Kübel)
Die Speaker sind extra mit 3 Ohm ausgelegt um Werksradios auf die Sprünge zu helfen.

PS: Kein Radio hat mehr als 15 Watt Sinus.Jetzt eventuell 18? :nixweiss:
 
naja bei 15W Sinus sinds vieleicht 1 A bei 3 Ohm wirst du vieleicht 1,3 A haben.
Das sollte noch im Toleranzbereich liegen.
Aber Generell könnte das manchen Autoradios wirklich nicht schmecken. Wenn nach 3 Jahren deine Stufe am Radio durch ist wird sich keiner drum kümmern wo das her kommt.
Wie beim Übertakten einer CPU
ob die jetzt 15 Jahre oder nur 4 Jahre hält. Fällt erstmal garnicht so auf :D
 
Clarion Power schrieb:
Geboxt wird im Ring. Das was du meinst sind Lautsprecher :DX:

Mit "besseren Lautsprechern" wirst du aber kaum lauter werden, da die mit Sicherheit einen schlechteren Wirkungsgrad haben als die Standartlautsprecher. Da kommt das Radio mit seinen 10 Watt schnell an seine Grenzen.


:lol: Du wusstest trotzdem sofort was ich meine :mrgreen: :bigtongue:


Da ich davon mal gar keine AHnung habe. Was kann man denn machen um das Radio zu entlasten und trotzdem lauter zu hören?

Grüße
der Gamble
 
Entlasten = leiser

Entlasten und lauter ..... beides zusammen geht nicht :D
Naja es gibt noch Lautsprecher mit einem besseren Wirkungsgrad was vieleicht 1 oder 2 DB ausmacht.
Aber generell kommst du an den Punkt:
Entweder ein anderes Autoradio zu verbauen,
Ne Endstufe an das vorhandene zu bauen,
Oder Lautsprecher mit weniger Ohm.
Klangtechnisch haben die Lautsprecher mit weniger Ohm ein paar Nachteile. Aber das ist alles im Ohr des Zuhörers. die einen merken es die anderen nicht. Alles Geschmackssache und eigenes Empfinden.
Übertrieben:
Nicht umsonst gibt es 100 Euro Verstärker mit 10000 Watt und dann den Aussagen boahhhhh voll Krass ey die is Top Alder..

Sag mir was du für ein Budget hast und ich sag dir was du da am besten machen kannst.

Die Methode mit den 3 Ohm Lautsprecher ist erstmal ne Recht gute Idee und sollte eigentlich ne Weile halten. Je nach verbauten Stufen in den Radios leidet halt der Klang, aber auch hier denke ich das man das kaum hört. Auch ohne vergleich zu ner guten Anlage ist sowas immer kaum zu unterscheiden....

Das artet hier schon wieder zuweit aus ;) gehört eingentlich in eingen Threat...
 
Bei ner Endstufe wäre ich vorsichtig. Mir persönlich pfuscht das Autoradio zu viel rein um eine Endstufe sinnvoll zu betreiben.
Zudem hat das Radio ein an den Fahrer angepasste Einstellung. Hört sich für mich so an als ob da auch ne LZK drin ist.
 

Neueste Beiträge

Oben