Lagerschaden?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Badman

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
9.612
Punkte Reaktionen
0
Die Bilder sind aus England.... Erste Vermutung...Schaden an den Liners....später dann die Vermutung Lagerschaden :nixweiss:

Hier der Text des Thread Erstellers:

I just came across an RS owner here in Sweden who had an engine failure not too long ago. It is a 2010 RS (an standard, to the best of my knowledge). When the engine failed the car was 1 year old with 39,000 km (25k miles) on the odo.

According to the owner he whole car suddenly started to vibrate violently at idle after coming off the motorway. No visual signs (no leaks and no warning lights in the dashboard), so he decided to drive home being very easy on the throttle. Next day he fired it up again and the vibration was still present, so he called Ford and the car was picked up and brought to the nearest Ford dealer.

Originally, Ford tried to refuse a warranty claim due to the 1st service being 3,000 km past the official marker. Typical. Luckily they came around and replaced the whole engine. Their conclusion was a cracked liner in cyl 1.

In the process Ford took a couple of pictures of the old engine which they shared with the owner. I'll post them up later... Not sure if they actually reveal much to the eye, though.

ricky_rs_engine_failure_01.jpg


ricky_rs_engine_failure_02.jpg




Lasst mal eure Meinung hören...wo ist da der defekt? Dort wo es blaugefärbt ist? Oder in der Mitte vom Bild...links vom Pleuel unter dem Kolben? Riefe in der Zylinderwand?
 
Auf dem ersten Bild sieht es auch links so aus als ob die Kurbelwelle angelaufen ist :nixweiss:
 
Er hatte starkes Vibrieren....so das der Beifahrersitz vibriert hat damit...

Wo ist das Main Bearing?...Also kurbelwellenlager.....das vermuten welche als Grund

Oder ist mit main bearing das Pleuel Lager gemeint :confusednew: Es gibt ja noch big end bearing
 
frosty schrieb:
Er hatte starkes Vibrieren....so das der Beifahrersitz vibriert hat damit...

Wo ist das Main Bearing?...Also kurbelwellenlager.....das vermuten welche als Grund

Oder ist mit main bearing das Pleuel Lager gemeint :confusednew: Es gibt ja noch big end bearing

Also das Main Bearing sollte schon das Haupt- (also Kurbelwellen)lager sein und das wäre in dem Fall im Block, da wo es so blau verfärbt ist:

ricky_rs_engine_failuv71n6.jpg
 
Genau das hab ich auch gemeint...sieht ja nen blinder :ugly:


Das ja die Kurbelwelle....und jetzt tut es aufgrund des defekten Lagers wenn die Welle dreht... daran reiben das es Heiß wird wie auf dem Bild zu sehen?
 
Big end bearing erklärt sich auch von selbst denn nur das pleuel hat ein big end also ein großes endlager auf der anderen seite der kolbenbolzen...

war der rs gechipot oder serie?
 
also das blau angelaufen ist nix! Das ist völlig normal da das gehärtes Material ist, hat mit dem Härtungsverfahren was zutun! Wenn der RS nur zittert und nicht klingelt muss eine grobe unwucht da drin sein ich würde mir als erstes die Schwungscheibe/Kupplung anschauen!
 
Ich denke nicht das das normal ist....tippe auf Lagerschaden durch ev Ölfilabriss??

Mal sehen wenn es was neues neues gibt von den Inselanern...
 
Die verfärbung ist es sicher nicht kommt entsteht durch die Härtung des Materials. Hat meiner an der gleichen Stelle ähnlich auch nur bei mir vibriert nix!
 
Oben