Der Florist
New member
- Registriert
- 10 Juni 2019
- Beiträge
- 1
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich bin schon länger in diesem Forum angemeldet und vor kurzem war ich nun endlich in der Lage mir einen Ford Focus RS MK3 zu kaufen.
Normalerweise brauche ich immer eine ziemlich lange Zeit um mich an ein neues Auto zu gewöhnen, egal wie viel Spaß es macht. (Ich muss immer erstmal verkraften, dass ich mein lang gespartes Geld nun wirklich ausgegeben habe)
Bei dem RS war es dieses mal allerdings genau das Gegenteil. Ich habe den Wagen gekauft, bin eingestiegen und das erste was ich dachte war "Diesen Wagen werde ich niemals verkaufen!".
Die erste Zeit war also super.
Allerdings kommen so langsam ein paar Ängste auf da jetzt doch immer mehr Mängel auffallen.
- Mir war bewusst, dass der Innenraum nicht Knarzfrei ist, allerdings wird das Knarzen, Rappeln und Rasseln immer schlimmer. Mittlerweile knackt und rasselt es überall um mich herum während der Fahrt und ich habe das Gefühl, jeden Tag kommt ein neues Geräusch dazu.
- Seit ein paar Tagen kommt ein merkwürdiges Summen aus der Nähe des Startknopfs. Hört nicht auf während der Fahrt und hört auch nicht auf wenn ich den Motor abstelle. Klingt so als würde da Strom herfließen ...anders kann ich es nicht beschreiben.
- Den Fahrersitz muss ich immer wieder neu einstellen. Ich sitze sehr aufrecht und nach 2-3 Fahrten sitze ich wieder sehr zurückgelehnt. Ford hat mir gesagt auf den Sitzen ist keine Garantie und eine Behebung des Problems wird vermutlich ca. 700 Euro kosten.
- Das Display flackert sehr oft. Ford kann mir da nicht helfen, da wohl mein Wagen wohl nicht die original Software draufgespielt hat. Ein zurücksetzen auf die Originalsoftware würden sie nicht machen aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit.
- Heute ist die Motorkontrollleuchte das zweite Mal angesprungen und ich weiß noch nicht warum.
Jetzt steht also der dritte Werkstattbesuch an.
Ich muss sagen, dass mich das etwas geschockt hat.
Naja, aber darum geht es mir nicht einmal. Mein Problem nun ist, dass mich diese Qualität so verunsichert, dass ich mich jetzt nur noch frage wann die nächste Sache an dem Wagen auffällt, wann die erste große Sache kommt und ob das ein Fass ohne Boden werden könnte.
Das klingt vielleicht bescheuert aber jetzt fällt es mir oftmals echt schwer Freude an dem Auto zu haben.
Natürlich habe ich dann mal ein bisschen rumgegoogelt um eine Lösung für diese Problemchen zu finden. Dabei bin ich natürlich auf die ganzen Threads gestoßen in denen es um die ZKD und Motorschäden, Montagautos, etc. geht. Das hat die ganze Sache für mich jetzt auch nicht besser gemacht.
Ich wusste zwar, dass es diese ZKD Probleme gab und bei meinem RS wurde die ZKD auch sehr früh getauscht, trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen, da ich auch gelesen habe, dass der Motor vom RS ein paar Schwächen hat die der ST z.B. nicht hat - oder bin ich da falsch informiert?
Daher meine Fragen:
- Übertreibe ich gerade weil ich Schiss und keine Ahnung von der Technik habe?
- Gibt es Umbauten die ich machen lassen könnte um das Risiko eines Schadens am Motor zu minimieren? (Ich glaube Beastfactory macht da etwas allerdings eher für Tuner, oder?)
- Sollte doch mal der schlimmste Fall eintreten, auf welche Kosten sollte ich mich ungefähr einstellen. (Von kleineren Schäden bis hin zu komplett neuem Motor mit Einbau. Ich hatte gesehen, dass der ein oder andere das hier schon machen musste)
Ich frage auch weil Ford mich direkt wissen lassen hat, dass es mit einer Garantie sehr schwierig wird trotz Schutzbrief, wenn an dem Motor mal was sein sollte, da ich einen K+N Luftfilter mit Ansaugung verbaut habe (Vom Vorbesitzer gemacht). Garantie wäre sonst noch bis 2023 gewesen.
Ich hoffe ich hab nicht zu viel Quatsch getippt,
Der Florist
ich bin schon länger in diesem Forum angemeldet und vor kurzem war ich nun endlich in der Lage mir einen Ford Focus RS MK3 zu kaufen.
Normalerweise brauche ich immer eine ziemlich lange Zeit um mich an ein neues Auto zu gewöhnen, egal wie viel Spaß es macht. (Ich muss immer erstmal verkraften, dass ich mein lang gespartes Geld nun wirklich ausgegeben habe)
Bei dem RS war es dieses mal allerdings genau das Gegenteil. Ich habe den Wagen gekauft, bin eingestiegen und das erste was ich dachte war "Diesen Wagen werde ich niemals verkaufen!".
Die erste Zeit war also super.
Allerdings kommen so langsam ein paar Ängste auf da jetzt doch immer mehr Mängel auffallen.
- Mir war bewusst, dass der Innenraum nicht Knarzfrei ist, allerdings wird das Knarzen, Rappeln und Rasseln immer schlimmer. Mittlerweile knackt und rasselt es überall um mich herum während der Fahrt und ich habe das Gefühl, jeden Tag kommt ein neues Geräusch dazu.
- Seit ein paar Tagen kommt ein merkwürdiges Summen aus der Nähe des Startknopfs. Hört nicht auf während der Fahrt und hört auch nicht auf wenn ich den Motor abstelle. Klingt so als würde da Strom herfließen ...anders kann ich es nicht beschreiben.
- Den Fahrersitz muss ich immer wieder neu einstellen. Ich sitze sehr aufrecht und nach 2-3 Fahrten sitze ich wieder sehr zurückgelehnt. Ford hat mir gesagt auf den Sitzen ist keine Garantie und eine Behebung des Problems wird vermutlich ca. 700 Euro kosten.
- Das Display flackert sehr oft. Ford kann mir da nicht helfen, da wohl mein Wagen wohl nicht die original Software draufgespielt hat. Ein zurücksetzen auf die Originalsoftware würden sie nicht machen aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit.
- Heute ist die Motorkontrollleuchte das zweite Mal angesprungen und ich weiß noch nicht warum.
Jetzt steht also der dritte Werkstattbesuch an.
Ich muss sagen, dass mich das etwas geschockt hat.
Naja, aber darum geht es mir nicht einmal. Mein Problem nun ist, dass mich diese Qualität so verunsichert, dass ich mich jetzt nur noch frage wann die nächste Sache an dem Wagen auffällt, wann die erste große Sache kommt und ob das ein Fass ohne Boden werden könnte.
Das klingt vielleicht bescheuert aber jetzt fällt es mir oftmals echt schwer Freude an dem Auto zu haben.
Natürlich habe ich dann mal ein bisschen rumgegoogelt um eine Lösung für diese Problemchen zu finden. Dabei bin ich natürlich auf die ganzen Threads gestoßen in denen es um die ZKD und Motorschäden, Montagautos, etc. geht. Das hat die ganze Sache für mich jetzt auch nicht besser gemacht.
Ich wusste zwar, dass es diese ZKD Probleme gab und bei meinem RS wurde die ZKD auch sehr früh getauscht, trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen, da ich auch gelesen habe, dass der Motor vom RS ein paar Schwächen hat die der ST z.B. nicht hat - oder bin ich da falsch informiert?
Daher meine Fragen:
- Übertreibe ich gerade weil ich Schiss und keine Ahnung von der Technik habe?
- Gibt es Umbauten die ich machen lassen könnte um das Risiko eines Schadens am Motor zu minimieren? (Ich glaube Beastfactory macht da etwas allerdings eher für Tuner, oder?)
- Sollte doch mal der schlimmste Fall eintreten, auf welche Kosten sollte ich mich ungefähr einstellen. (Von kleineren Schäden bis hin zu komplett neuem Motor mit Einbau. Ich hatte gesehen, dass der ein oder andere das hier schon machen musste)
Ich frage auch weil Ford mich direkt wissen lassen hat, dass es mit einer Garantie sehr schwierig wird trotz Schutzbrief, wenn an dem Motor mal was sein sollte, da ich einen K+N Luftfilter mit Ansaugung verbaut habe (Vom Vorbesitzer gemacht). Garantie wäre sonst noch bis 2023 gewesen.
Ich hoffe ich hab nicht zu viel Quatsch getippt,
Der Florist