Kopf wird zu heiß

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fred_Fartz

Member
Registriert
1 Feb. 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bei meinem MK 1 wird bei Autobahn-Vollgasfahrt nach ca 30 sek der Zylinderkopf zu heiß ( Fehler ausgelesen )
(Die Anzeige "Kühlsystemproblem", ( das gelbe Sternchen oder so) geht an)

Nun frage ich mich, woher diese Überhitzung kommt und habe den wassergekühlten Ladeluftkühler im Verdacht.
Ich befürchte, daß die Kühlerflüssigkeit nicht durch den LLk fließt, denn währen der LLK Kasten richtig heiß ist, sind die Zu-und
abführenden Schläuche kühl.....? Dann würde die Ladeluft nicht gekühlt und könnte zur Überhizung führen....denn die max Leistung ist auch nicht mehr vorhanden....
Dabei frage ich mich auch, womit die Zirkulation in diesem Kühlkreislauf betrieben wird, denn
augenscheinlich ist dieser Kreislauf ja komplett vom Hauptkühlkreislauf getrennt, oder?
Deswegen macht es doch auch keinen Sinn, daß Thermostat ( macht scheinbar ja auch öfter Probleme beim MK 1 ) zu verdächtigen, oder?
Wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte, wäre es echt super.....
 
nimm mal thermostat und zylinderkopfdichtung ins auge :ja: mit dem wkllk hat das nichts zu tun.der hat nen komplett seperaten kreislauf mit e pumpe
 
Kühles Bier trinken :ugly:
:prost:

Schonmal den Temperatur Sensor überprüft ?
Vielleicht gibt der ja einfach nur einen falschen Wert raus ?
 
whitewolf schrieb:
nimm mal thermostat und zylinderkopfdichtung ins auge :ja: mit dem wkllk hat das nichts zu tun.der hat nen komplett seperaten kreislauf mit e pumpe

Kannst Du mir bitte sagen, wo die e-pumpe für den Kreislauf sitzt und ob diese eine eigene Absicherung hat?
Läuft die Pumpe permanent?
Irgendwie habe ich immer noch die Ladeluft in Verdacht......
Werde aber dennoch mal das Thermostat wechseln.
Symptome für eine defekte Zylinderkopfdichtung liegen eigentlich nicht vor.

Danke schonmal für die Tipps.

Gruß,
Thomas
 
Hi,

die Pumpe sitzt auf der Fahrerseite hinter der Stoßstange und zwischen Innenkotflügel oberhalb des Luftfilterkastens... 8O

Zur Verdeutlichung mal ein kleines Bild, habe leider keins mit besserer Perspektive zur Hand, der grüne Pfeil zeigt in die Richtung.

wapu.jpg


Gruß Dirk

EDIT: Die Pumpe müsste laufen wenn die Zündung an ist. Zum Testen ob sie läuft kann man auch einen Schlauch an dem Ladeluftkühler abziehen, ist zwar etwas Sauerei mit dem Wasser, aber einfacher als die Pumpe freizulegen... ;)
 
Hallo Dirk,

danke für die prompte Antwort mit Bild.

Werde morgen gleich mal die Funktion der Pumpe überprüfen.
Danach kann wird schonmal einiges klarer....

Gruß,
Thomas
 
die Pumpe vom LLK System läuft nur wenn der Motor auch läuft

um zu testen ob sie geht, einfach den Deckel vom kleinen runden Behälter abschrauben und schauen ob ein dünner Strahl oberhalb gesprüht wird

dies wird aber nichts mit deiner Zylinderkopf Temeperatur zu tun haben, es würde ne Menge an leistung fehlen wenn die Pumpe nicht arbeitet da die Ladeluft

nicht richtig abgekühlt wird, des weiteren hat der LLK wie schon erwähnt seinen eigenen Kühl Kreislauf , der mit dem Motor kreislauf nicht zu tun hat

würde mal das Thermostat checken oder den Motor im stand bei 2500 U/min laufen lassen ein paar Minuten und schauen ob die Lüfter gehen usw.

dabei prüfen ob BEIDE Schläuche vom Kühler heiss sind, fals nur einer richig heiß ist, solltest du das Thermostat erneuern .
 
So,

Jetzt wo ich weiß wo die Pumpe sich versteckt, habe ich gestern mal nachgeschaut.
( Man kommt an den Stecker, wenn man unterm Auto liegt)

Bei kaltem Motor und eingeschalteter Zündung läuft sie nicht ( bekommt auch keine Spannung ( Gemessen!)
Bei laufendem kaltem Motor lief Sie auch nicht ( Nicht gemessen )
Die Sicherung für die Pumpe scheint die Nr 28 im Zusatzsicherungskasten zu sein, 10 A , die war ok, das Steuerrelais ist
auf Steckplatz 10 ( nicht wie in der Betriebsanleitung 13 !) . Dieses habe ich mal auf Verdacht gegen ein Anderes ersetzt.
Bei warm gefahrenem Motor hab ich's aber aus Zeitgründen noch nicht geprüft.
Das Ergebnis werde ich nach Test noch mitteilen.
( Ist die Pumpe evtl. doch temperaturgesteuert? Kann ich mir nicht vorstellen....)

´PS
Das Thermostat hab ich schonmal beim FFH bestellt....

Danke und Gruß,
Thomas
 
So, der RS läuft wieder wie in alten Tagen.....

Die Pumpe läuft wieder, es lag am Relais, welches ich getauscht habe.

Gestern hatte ich genug Autobahnfreiraum um die Sache zu testen......
keine Zylinderkopfüberhitzung mehr, keine Warnlampe, kein Fehlercode und endlich wieder knapp 260 nach Tacho.

Das neu gekaufte Thermostat bleibt also erstmal im Regal.....

Danke für die verschiedenen Tipps.

Gruß,
Thomas
 

Neueste Beiträge

Oben