Kompletter Lenkungsausfall

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cincli

Well-known member
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Iggingen
Servus Zusammen,

ich hatte gestern folgende, extrem unangenehme Problematik.
Auto angemacht, vom Parkplatz langsam losgerollt, einmal nach rechts umgelegt und wollte anschließend wieder nach links lenken.
Und genau hier ist es dann passiert. Bei schätzungsweise 5-10 Km/H kompletter Lenkungsausfall, bzw Lenkung hat blockiert :irre: Aus Reflex hab ich noch voll am Lenkrad gerissen aber das bewegte sich nichtmal 1°. Dann sofort gebremst, da ich sonst 3 parkende Autos mitgenommen hätte. Nach 2-3 Sekunden im Stand war dann wieder alles normal :nixweiss:

Servoausfall denke ich eher nicht, da die Lenkung dann ja bedingt Lenkbar bleibt. Bin danach sofort zum FFH gefahren, meinem Serviceberater das Problem geschildert, der mich direkt mit total erschrockenem Blick :eek: in die Werkstatt durchgewunken hat.

Im Fehlerspeicher war nur der Fehler P1260 drin, aber der betrifft ja nur die Diebstahlsicherung... :(

Gibts da irgendwie bekannte Probleme, die so eine Situation verursachen können, bzw. hatte schon jemand ähnliche Vorfälle?

nja Unfallmeldung an Köln ging gestern nachmittag wohl noch raus, mal abwarten bis sich jemand bei mir meldet. In jedem Fall ein echt beschissenes Gefühl :thumbs-down_new:
 
Sehr gut das du schreibst, hatte das problem gestern auch :confusednew:
Würde mich auch interessieren woran das liegt
 
haha ich bin gestern so langsam wie noch nie mit dem Hobel gefahrn, unabhängig vom Blitzermarathon hier. Vllt wollte mich mein RS auch nur vom schnellfahren abhalten, das hätte er aber auch anderst zum Ausdruck bringen können :twisted:

Sobald ich Infos bekomme, geb ich die natürlich in diesem Thread weiter!!!
 
Das hatte ich schon öfters, das problem tritt aber anscheinend nur auf wenn die Lenkung auf Sport steht! War damit beim Händler und der konnte keine Mängel feststellen! Hast mal geschaut ob das Servoöl auch voll ist?
 
Jup, des war eigentlich des erste was ich gecheckt habe. Aber wie gesagt, bei nem Servoausfall müsste sie doch immernoch bedingt lenkbar bleiben oder nicht?!
 
rokko schrieb:
Scary! Vielleicht elektr. Lenkradschloß?

Bei nem Fehler mit Diebstahlsicherung wäre das auch meine erste Idee...
Die Symptome würden ja passen wenn aus irgendeinem Grund das Lenkradschloss reinknallt.


Grüße
der Gamble
 
Daran hab ich auch gedacht als ich die Fehlermeldung beim Auslesen gesehen habe. Diese lautet "P1260 THEFT Fahrzeug blockiert" aber wenn ich so überlege, habe ich keine Verriegelungsgeräusche gehört bzw auch nichts am Lenkrad gespürt.
 
Also ich finde das Lenkradschloss schon ziemlich leise beim RS. Wenn ich da mit meinem Astra und Fiesta vergleiche klackt das da ganz ordentlich bzw man muss sogar Teilweise das Lenkrad selbst in die Verriegelunsposition schieben. Ist mir beim RS bis dato nicht aufgefallen, zumindest habe ich bis jetzt nicht explizit drauf geachtet bzw es als auffällig empfunden.


Grüße
der Gamble
 
Cincli schrieb:
Daran hab ich auch gedacht als ich die Fehlermeldung beim Auslesen gesehen habe. Diese lautet "P1260 THEFT Fahrzeug blockiert" aber wenn ich so überlege, habe ich keine Verriegelungsgeräusche gehört bzw auch nichts am Lenkrad gespürt.

Dieser Fehler hatte ich wie oft,ohne dass ich irgendwas am Auto entdeckt hatte,weder Leistungsverlust,kein Start möglich oder oder oder..

Dieses Problem soll es auch beim ST sehr häufig gegeben haben!


mfg
 
Ganz schön beunruhigend. Passiert das jetzt echt nur auf Sportmodus oder ist das auch in nem anderen Modus möglich? Ich fahr immer im Komfortmodus (Sport mag ich nicht). Was gibt es denn für Lösungen, kann ja nicht sein das man nicht mehr lenken kann. Wenn das so häufig vorkommt (auch beim ST) müsste Ford ja mal ne Rückrufaktion starten und alle RS/ST prüfen. Stellt euch mal vor das passiert bei hohen Geschwindigkeiten.
 
Hab ich mir auch grad gedacht....
Nächster Grober Mangel neben der Ansaugbrücke?
Leider wird man wenn überhaubt erst was machen wenn der erste unschuldig wegen sowas drauf geht.
Wenn ich denke das verschiedene Auto Hersteller schon Rückruf Aktionen gestartet haben weil eine Kleinigkeit an der Karosserie nicht stimmte,
wäre das hier oder genau so mit der Ansaugbrücke es echt wert von Ford behandelt zu werden.
Ich stell mir grad vor mit meiner Frau und mit meiner Tochter zu Fahren und dann passiert es. Mehr brauch ich glaub ich nicht dazu sagen.
 
Hatte ich vor etwa 2 Jahren auch mal. Am Display kam Fehlermeldung Lenkungsausfall (oder so ähnlich) und ein Lenkradsymbol. Stand gerade an einer Kreuzung, hab mal blöd geschaut und nach etwa 10 Sekunden war der Fehler weg. Seit dem nie mehr aufgetaucht!
Ich fahre das Lenkrad im Normalmodus!
 
Kurze Zwischeninfo:
Gestern Anruf vom FFH bekommen. In Köln meinte man wohl ich würde mein Fahrzeug falsch starten. Solle doch bitte erst die Zündung anmachen und anschließend den Motor anwerfen, da die Steuergeräte wohl 2-3 Sekunden brauchen um komplett hochgefahren zu sein. Allerdings hab ich diese Erklärung gleich verneint, da beim rausrollen aus der Parklücke bzw. beim ersten Lenkeinschlag ja noch alles ganz normal war. Daraufhin meinte der FFH auf seiner Moglichkeitenliste stehe noch nach der Batteriespannung schauen und Kontakte an dr Lenkung auf Oxidiation kontrollieren. Allerdings wie gesagt nicht notwendig, da schlagartiger Ausfall.
Nun heißt es eben wieder warten auf Infos der Ingenieure vom Hauptwerk...
 
Also dieser fehler tritt nicht auf wenn man in einem anderen modus ausser Sport fährt! ich fahre immer auf der Sport einstellung weil mir die anderen Modis zu leichtgängig sind!!
Auch tritt dieser Fehler nicht auf wenn man ganz normal fährt! Der Fehler mit der Meldung im Display hat was anderes zur ursache! Der Fehler der hier gerade gemeint ist tritt echt nur dann auf wenn man gerade den Wagen gestartet hat und dann direkt zügig losfährt! Ich mache es nun immer so das ich den Wagen starte, mich dann anschnalle und dann erst losfahre! Sicherlich kann es nicht die Lösung der Problems sein aber mein Händler hat den Wagen gecheckt und keinen Fehler gefunde! es muss also ein tieferes Problem sein! Ich finde auch das sich die Lenkung schon verhärtet wenn man mal sehr zügig einlenkt!
 
Es gab doch einen User,der hatte das Problem ebenfalls bei der Einstellung Normal/Komfort.

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Kleines Update:
Nach gefühlten 10 Jahren und mehrmaligem Nachfragen haben sich die Techniker aus dem Hauptwerk letzte Woche nochmal gemeldet.
Sobald der kleine Anfang April aus dem Winterschlaf erwacht geht's direkt zum FFH. Dann werden nochmal alle Anschlüsse und Leitungen gecheckt. Falls hier nichts vorzufinden ist, verlange ich wohl einen kompletten Austausch aller Komponenten, sprich Lenkung, Pumpe, Behälter sowie alle Leitungen (sowohl hydraulischer als auch elektrischer Natur) und das Steuergerät. Garantie habe ich noch, also sollte laut den A1-Garantiebedingungen alles zu 100% übernommen werden!

Wenns dann soweit ist, gibt's natürlich wieder neue Infos in diesem Thread!
 
Salü
Hatte diese Problem gestern zwei mal. Zuerst stellte der Motor ab, beim zweiten mal stieg die Lenkung aus und eine Fehlermeldung erschien im Display. Hab heute denn Querbeschleunigungssensor sowie den Gierratensensor kalibiriert, anschliessend einen Batterietest durchgeführt und bin dort auf lose Batteriepolklemmen gestossen. Hab diese nachgezogen grosse Probefahrt gemacht =====> :thumbs-up_new:
Hoffe ich konnte dir helfen
 
Hatte so ein Problem letzte Woche auch. Lenkung stand auf Sport. Hatte den Wagen gestartet und bin gleich los gerollt, beim einlenken war dann für ca.1 sec die Lenkung ohne Funktion.
Fehlermeldung wurde mir nicht angezeigt. Seitdem habe ich die Lenkung auf normal stehen und es trat bis jetzt nicht wieder auf.
 
Direkt nach dem starten kann es sein, damit die Steuergeräte noch ein wenig schlafen. Dann arbeitet die Servolenkung auch kurz nicht so, wie sie eigentlich sollte. Deshalb lieber n bisschen warten.

Oder wie ich H-Gurte einbauen, dann braucht man eh ne weile, bis man losfahren kann
 

Neueste Beiträge

Oben