Knarzen beim runterschalten unter Last

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

IronmanRR

New member
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines RS MK2.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und hab sehr viel Spaß damit, aber mir ist zufällig etwas aufgefallen worauf ich mir keinen Reim machen kann.

Hier die Beschreibung:

Beim schnellen einkuppeln nach dem runterschalten unter Last kann ich bei offenem Fenster ein kurzes Quitschen bzw. Knarzen vernehmen, dies tritt nur ab und an und beim Lenken z.Bsp. in einer Kurve auf. Man kann es manchmal mit ruppiger Gangart provozieren.

Hat vlt. jemand eine Idee was das sein könnte, weil ich das Problem gerne ausmerzen würde.

Für ein paar Ratschläge wäre ich echt dankbar, da mich das Problem nicht ruhig schlafen lässt. ;-)
 
Wieso fahrt ihr nicht immer direkt in eine Werkstatt? Jetzt können hier wieder alle Raten was es sein kann und Gewissheit hast du trotzdem nicht. Ich bin immer direkt in der Werkstatt wenn mir was seltsam vorkommt.
 
RS NO 5848 schrieb:
Wieso fahrt ihr nicht immer direkt in eine Werkstatt? Jetzt können hier wieder alle Raten was es sein kann und Gewissheit hast du trotzdem nicht. Ich bin immer direkt in der Werkstatt wenn mir was seltsam vorkommt.
Weil ich mit Werkstätten die Erfahrung gemacht hab dass sie selbst keine Idee haben. Gerade mit den RS-Modellen scheinen mir die Fordwerkstätten überfordert. So war es auch mit meinem MK1 wenn ich ähnliche Anliegen hatte, dann bin ich eben so weitergefahren. Ich möchte das "Problem" mit dem MK2 aber aus der Welt schaffen und da hier einige MK2-Besitzer versammelt sind, habe ich gedacht dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
 
Hallo, kleines Update meinerseits, wenns wen interessiert.

Inzwischen war ich in der Fordwerkstatt und hab das Problem auch dem KFZ-Meister demonstriert. Ergebnis: Verdacht auf ZMS, aber genaues weiß man nicht.
Natürlich übernimmt die Gebrauchtwagengarantie keinen Wechsel. Wortlaut KFZ-Meister: "Bei ihnen ist das noch nicht so schlimm und die Hälfte der RS-Besitzer fährt so herum".
Ein Wechsel mit ZMS und restlichen Kupplungskomponenten würde mich mit Arbeitsstunden knapp 2000€ kosten.

Also ist es wie schon mit meinem MK1-RS, ich fahr so weiter und beobachte obs schlimmer wird.

Wenn es stimmt was der Meister sagt, liegt mMn ein Qualitätsproblem vor, "aber ist halt so" anscheinend.
 
Ich denke mal, eine Wahl hast du nicht. Ich habe mir bei meinem RS abgewöhnt, auf die Klackergeräusche beim Einkuppeln zu achten, es ist eben so. Erst wenns schlimmer wird, lasse ich ZMS und Kupplung tauschen. Zumal das Getriebe ja auch etwas Spiel hat (Lastwechselklacken).
 
Wenns nur das Klackern wäre, aber hin und wieder knarzt es richtig.

Naja, bin wohl nicht der einzige mit dem Problem. Ich versuchs zu "überhören", lol.
 
IronmanRR schrieb:
Wenns nur das Klackern wäre, aber hin und wieder knarzt es richtig.

Naja, bin wohl nicht der einzige mit dem Problem. Ich versuchs zu "überhören", lol.

Bist du definitiv nicht. Ich war schon soweit das ich dachte ich hab nen Getriebeschaden. Fahre jetzt ein halbes Jahr mit dem klacken beim Schalten bzw. Kupplung kommen lassen und es hat sich nichts verändert. Weder ins positive noch ins negative.

Meine Werstatt tippt aber auch auch auf ZMS/ Kupplung. Geht allerdings auch davon aus das es auftretende Toleranzen sind, die nicht schlimmer werden.
 
Oben