Knacken bei vor und zurück fahren [Lösung/Ursache S.3]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mxmulz121

Well-known member
Registriert
22 Feb. 2013
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Hi, hab heut mittag festgestellt, dass beim vor und dann zurücksetzen ein knackgeräusch von vorne links zu hören ist.. recht laut.. ein richtiges knacken..
hat vielleicht einer schon ähnliche symptome gehabt und kann mir schon mal vorab ne info geben, was das sein könnte?
werde das Auto Samstag evtl mal auf die bühne heben und gucken..
Laufleistung 50000 km

Gruss David
 
mxmulz121 schrieb:
Hi, hab heut mittag festgestellt, dass beim vor und dann zurücksetzen ein knackgeräusch von vorne links zu hören ist.. recht laut.. ein richtiges knacken..
hat vielleicht einer schon ähnliche symptome gehabt und kann mir schon mal vorab ne info geben, was das sein könnte?
werde das Auto Samstag evtl mal auf die bühne heben und gucken..
Laufleistung 50000 km

Gruss David

Hi,

könnten die Bremsklötze sein :winken: benutze mal die Suchfunktion in Verbindung mit meiner Information.
 
wenn es bei jeder vorwärts-rückwärts Bewegung ist, könnte es auch das Kreuzgelenk sein! (wenn dies bei der Revo auch so heißt :p )

aber am besten wie du sagst, erstmal auf die Bühne!
 
Hat er das Geräusch nur beim Anfahren 1x und dann ist es weg? Also nicht "klack, klack,klack,klack...." sondern "klack" bis zum nächsten anfahren?
Da gabs mal ne TSI soweit ich das noch weis. dann wäre es die ATW. Gibt glaub ich hierzu auch schon einige Threads. Eifach mal die Suche benutzen....
 
ja also provozieren kann man das Geräusch, in dem man den 1. Gang einlegt, anfährt, dann den rückwärtsgang einlegt, ausrollen lässt und rückwärts fährt, richtungswechsel ansich. dann klackt es relativ gut zu hören, aus dem bereich vorderachse links..
ja an die ATW hatte ich auch schon gedacht. vielleicht müssen die mal neu verklebt werden. hatte mit dem ST auch Probleme damit... mit dem RS bislang noch nicht. dachte ford hätte das problem in den griff bekommen... :roll:
 
auch wenn man beim richtungswechsel die bremse nicht betätigt?
wie gesagt ganz langsam vor rollen, und dann rückwärtsgang rein, und richtung wechseln..
denke fast dass es die wellen sind.. der vorbesitzer hat nach eigener aussage die verkleberei nie machen lassen..
nachdem sie dass zuvor bei meinem st gemacht hatten, war ruhe , bis ich ihn verkauft habe.. bei ca 70000 km..
der RS hat jetzt 50000 gelaufen.. ist ja schon ne gute leistung für die wellen, wenn man hier so manche sachen liest... :(
 
nur weil die nicht verklebt wurden, heißt das nicht automatisch, dass die knacken müssen. meine wurden nie verklebt und knacken auch jetzt nach 75tkm nicht. ich würd's mal in der werkstatt checken lassen, ferndiagnose ist immer recht schwer.
 
ja, nächste woche hab ich eh noch mal nen besuch da, dann sollen die direkt mal danach schauen..
immer wieder was neues.. nene... :)
 
Muss wohl verklebt werden! Zentralschraube raus, atw so weit wie möglich richtung getriebe schieben, loctite aus die atw verzahnung und mit neuer schraube wieder anziehn, gut is!
 
So ein :zensur: !! Hab heute gemerkt, dass ich das selbe Problem habe. Dachte immer das is der klimakompressor der sich einschaltet, da ich es echt selten gehört habe! :doh:

Frage zur Lösung: wenn die ATW so weit wie möglich Richtung Getriebe geschoben wurde, wo muss dann genau das Loctite hin? Gibts vll auch ein Bild?
 
gonzo_86 schrieb:
So ein :zensur: !! Hab heute gemerkt, dass ich das selbe Problem habe. Dachte immer das is der klimakompressor der sich einschaltet, da ich es echt selten gehört habe! :doh:

Frage zur Lösung: wenn die ATW so weit wie möglich Richtung Getriebe geschoben wurde, wo muss dann genau das Loctite hin? Gibts vll auch ein Bild?

Da gibt es extra einen Kleber bei Ford, hat zumindest mein Mechaniker gesagt, wirkt Wunder das Zeug. Zurück zu dem "Klack" ich hab es auch wenn ich wechsle vom Rückwertsfahren nach Vorne oder genau anders rum. Mechaniker meinte seinen Die Beläge und soll mir keine Gedanken machen. Habe ja jetzt bei 36Tkm schon die zweiten drin sowie die zweiten Scheiben und es war bei beiden gleich
 
Das Dichtmittel das dort verwendet wird ist Loctite 638.

Das steht zumindest mal in der TSI so drin (TSI 63/2012)
 
sehr gut jetzt ist schon mal klar welches Mittel verwendet wird, aber wo wird es aufgetragen?? :idea:
 
Auf die verzahnung in der radnabe in dievnacher wieder die atw geschoben wird!
 
NICHT das Gewinde der "großen Mutter" damit füllen, sondern auf die Verzahnung Antriebswelle / Radnabe (siehe grüner Bereich), wie bereits beschrieben.

ATW FRS, LC638.jpg

Kennt zufällig jemand das Anziehmoment der ATW-Mutter..?
 
rokko schrieb:
Anzugsdrehmoment:
Stufe 1: 45 Nm
Stufe 2: 90°

Danke fürs raussuchen!

Sind das die Schrauben der Antriebswelle an Getriebe, oder Antriebswelle an Radnabe..? Erscheint mir sehr wenig auf Stufe 1...?
 

Neueste Beiträge

Oben