Klimaanlage kühlt nicht mehr

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom_RS3500

Well-known member
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
6
Ort
RLP
Hallo,

eigentlich kann ich mich über die Zuverlässigkeit meines RS nicht beklagen. In über 75.000 km waren bisher nur Kleinigkeiten wie ein loser Türgummi oder eine klemmende Auspuffklappe zu beklagen. Aber nun, an den heißesten Tagen des Jahres, streckt ausgerechnet die Klimaanlage die Flügel :wallbash:.
Anfang der Woche war es noch nicht so heiß, ich hatte aber schon das Gefühl, dass sie nicht so gut runterkühlt wie sonst. Dann am Freitag war es klar, dass die Klima gar nicht mehr kühlt, es kommt lediglich noch lauwarme Luft und nur das Gebläse funktioniert noch. Aus der rechten Düse der Mittelkonsole kommt sogar noch wärmere Luft als aus den anderen. Bei 37 Grad natürlich nicht so optimal, da ich mit offenen Fenstern fahren muss, damit es innen nicht zu heiß wird :|
Hab versucht, die Klima aus- und wieder anzuschalten, verschiedene Modi durchprobiert usw., aber keine Chance, es wird einfach nicht kühl im Auto. Fahre nächste Woche zu Ford, die wollen das System mal durchchecken.

Hatte das Problem schon mal jemand? Hoffe es ist schnell behoben und nichts aufwendiges, was länger dauert :nein:

Grüße
Thomas
 
Hallo,

lass doch mal einen Klima-Check machen, hört sich nach
zu wenig Kältemittel an.
Gibt's auch bei freien Werkstätten für wenig Geld.
 
Ja, das wird bei Ford sicher auch als erstes gemacht werden. Ich frage mich aber, wo es dann hin ist? Normalerweise sollte die Kühlleistung ja dann schleichend abnehmen und nicht von jetzt auf gleich ausfallen, oder?
 
Naja, vielleicht hast Du ein Loch (bspw. durch Steinschlag) im Kondensator, dann entweicht das Kältemittel recht schnell.
Um eine Dichtigkeitsprüfung des Systems wirst du nicht herumkommen.

Gruß
Thomas
 
Will ich nicht ausschließen. Hoffe aber natürlich nicht, dass Steinschlag Schuld ist, da ansonsten die Garantie nicht greift. Beim Ranger hatte ich das mal, da war der Boden aber voller neongrüner Tropfen.
 
Du solltest die Klima unbedingt auslassen. Hatte auch mal nen Kondensatorschaden durch Steinschlag, da musste dann auch der Trockner getauscht werden. Ich habe damals laut Werkstatt richtig gehandelt und die Klima nicht mehr benutzt sondern nur noch den Lüfter/Ventilator. Hat mir nen Kompressorschaden erspart. Ist alles schon ewig her aber Kondensator+Trockner in der Vertragswerkstatt haben meine ich 650 Euro gekostet (bei nem 1,6ti vct Focus MK2).
 
Danke für den Hinweis, werde ich dann morgen so machen :) . Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Steinschlag im Kondensator wäre natürlich das Dümmste, weil das nicht von der Garantie abgedeckt wäre.
 
So, das Auto ist jetzt bei Ford. Hab heute morgen nochmal Motorhaube aufgemacht und nachgesehen, ob da eine Flüssigkeit ausgelaufen ist, aber war alles trocken. Auch auf dem Abstellplatz war nichts zu sehen, daher hoffe ich, dass der Kondensator nicht undicht ist.
 
Ich hätte zuerst einmal nach einer Sicherung gesehen. Beim meinem Focus ST Mk2 musste ich das bisher noch nicht, aber bei meinem Mondeo ST 220 ist die Klimaanlage vor ein paar Jahren ausgerechnet am heißesten Tag des Jahres ausgefallen. Verantwortlich war eine Sicherung im Motorraum, die gleichzeitig die heizbaren Scheibenwaschdüsen absicherte. Letztere hatten öfter Kurzschlüsse, was auch bei mir der Fall war. Durch Abklemmen der betroffenen Düse hätte ich erst einmal für Abhilfe sorgen können, wenn ich es gewusst hätte.

Flüssigkeiten unter dem Auto, die von der Klimaanlage stammen, sind entweder Kondenswasser, wenn die Klimaanlage funktioniert. Oder ausgetretenes Kühlmittel, das gasförmig austritt und evtl. kurz wie Raureif zu sehen ist bevor es sich sofort verflüchtigt. Dann wäre da noch ein Schmiermittel, das möglicherweise etwas fluoresziert, damit man Leckstellen besser erkennen kann.
 
Hatte das vor Jahren beim Mondeo v6 . Ne unendliche Geschichte , Fehlersuche mit Kontrastmittel , Neubefüllung kurz danach wieder leer , am Ende wurde der Kompressor getauscht der damals natürlich ewig nicht lieferbar war , wenn ich nicht recht erinnere damals schon über 800 Euro oder waren es D Mark
 
Eben Rückmeldung von der Werkstatt bekommen: Kondensator undicht, geht aber auf Garantie :bravo: Morgen kann ich den Wagen voraussichtlich wieder abholen.
 
Das stimmt, habe mal ein wenig "gegoogelt" und bin dann auf Kosten von 600-800 Euro gestoßen beim MK3. Die Garantieverlängerung hat sich jetzt quasi bezahlt gemacht :) .

Hab das Auto eben abgeholt, Klima kühlt wieder einwandfrei :D
 

Neueste Beiträge

Oben