Klacken in Lenkung [Lösung/Ursache S.1]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karaya1

Well-known member
Registriert
22 Feb. 2010
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute :winken:

seit etwa 2 Wochen habe ich ein Klacken in der Lenkung.

Und zwar beim zügigen Einlenken (nur bei langsamer Fahrt, z.B. Ausparken) spürt man es am Lenkrad. Klingen tut es, wie manchmal die Schulter knackt (Gelenkpfanne des Schulterblattes und den Kugelkopf des Oberarms, Arme ausdrehen und es knackt :lol: ). Komischerweise ist es erst seit es etwas kälter geworden ist (evtl. auch nur Zufall). Während der normalen Fahrt (also schneller als Schrittgeschwindigkeit) ist es nicht :nixweiss:

Servoflüssigkeit ist noch drin, würde mal sagen etwa 2 cm.

Was kann das sein? :|
 
Untem im fussraum das kreuzgelenk mal mit sprühöl einsprühen mach das mal haben die fiestas auch das knacken wenn das trocken ist!!!
 
Sorry für OT aber meine Freundin hat beim Fiesta auch so ein Klacken oder Knirschen wie bei nem sinkenden Schiff wenn man das Lenkrad ganz nach links oder rechts einschlägt und dabei ganz leicht bremst. Im lenkrad selbst merkt man aber nix. Kann das auch dadurch kommen?


Grüße
der Gamble
 
Ja das ist bei mir auch, achte mal darauf ob das nur ist wenn du bremsen tust oder auch wenn du nur rückwärts fährst oder so,
bei mir ist das wenn ich rückwärts fahre und dann bremsen tu, das is aber normal kommt normal von den bremsen.. muss aber nochmal genauer nachhacken aber ist soweit ich weiß nicht schlimm :)

gruß Jonny
 
Danke.

Ich vermute jedoch, dass es eher was "hydraulisches" ist. Es ist nicht bei voll eingeschlagenen Rädern und auch nicht kontinuierlich.
Es ist wie ein Widerstand, der überwunden werden muss, danach ruckt es leicht und im Lenkrad ist ein ganz leichter Schlag zu spüren.
Es ist auch nur bei kälteren Außentemperaturen und wenn Motor noch kalt ist.
Vielleicht die Servopumpe?

Naja, muss sowieso zum Händler, wenn neuer Soundsymposer da ist. Leider ist der Wagen beim Händler wieder warm, so dass Vorführeffekt vorprogrammiert ist.
 
Bin euch ja noch die Antwort schuldig zu diesem Problem, falls es auch mal bei jemandem auftreten sollte:

Zuerst dachte die Werkstatt, es sei eine Antreiebswelle. Also getauscht...Geräusch war immer noch.

Dann LENKGETRIEBE gwechselt bekommen...das wars!
 
Danke für die Rückmeldung von dir. Top! :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:


Grüße
der Gamble
 

Neueste Beiträge

Oben