Kennt sich jemand mit Satellitentechnik aus?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karting

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hi!

ich versuche mal hier mein Glück, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Folgendes Problem:

Bei meinem zweistöckigen Haus ist jeweils für eine Etage eine 80er Satellitenschüssel montiert von der es mit je 4 Kabeln zu zwei Multischaltern geht. Also alles ist voneinander getrennt. Der Multischalter für die untere Etage sitzt im Keller, der für die obere sitzt im Wohnzimmer dieses Stockwerks.

Die Satellitenschüssel der unteren Etage wird von einer ziemlich groß gewachsenen Rose verdeckt, der Empfang bei Regen ist also sehr schlecht, bis gar nicht vorhanden.

Deshalb wäre es mein Wunsch, die untere Schüssel zu entfernen, und mit der oberen Schüssel zwei Multischalter zu versorgen.

Ich hab mich im Internet versucht ein bisschen zu informieren, dabei bin ich auf eine "Multischalter-Kaskade" gestoßen. Wäre sowas das richtige für mein Problem?

Und kann dann im Keller trotzdem noch der normale Multischalter verwendet werden, oder muss da auch so ein Kaskaden-Teil rein?

Vielleicht gibts ja irgendjemanden hier, der sich damit auskennt...

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Andreas

Ja du brauchst einen Multischalter mit Kaskademodul, z.B. so einen wie den hier http://www.amazon.de/dp/B000KPU0FK/ref=asc_df_B000KPU0FK8681974?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B000KPU0FK

der kommt an die Schüssel und von dem aus kannst du dann durchschleifen zum nächsten Multischalter. Habe es selbst noch nicht probiert, aber so sollte es laufen.

Laufen auf beiden schüsseln astra? Oder verschiedene Satelliten?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Den Multischalter hab ich mir auch schon angesehen.

Laufen beide auf Astra.

Dann ist es doch gar kein Problem.

Du brauchst ja eh eine kabel Verbindung von unteren multischalter auf den oberen. Du hast jetzt oben 5in 4out? Unten genauso?

Du verlängert die abgangsleitungen von unten nach oben und schraubst oben einen neuen multischalter hin zb 5in 8out. Ist doch die einfachste Lösung

Hab mich ehrlich gesagt noch nicht weiter drum gekümmert. Aber die Idee von afrob hört sich auch gut an. Wär so eigentlich echt recht einfach. Ich würd mir dann also so wie ichs verstanden hab einfach den unteren Multischalter sparen, und oben einen mit mehr Anschlüssen verwenden.

Ganz genau.

Das geht gut weil beide auf astra laufen. Kannst ja versuchen die 2 "alten" auf ebay zu verticken. Wenn du fragen zu dem Thema hast einfach fragen :) hoffe ich habe es auch verständlich erklärt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2