Hochfrequentes Fiepen im 6. Gang

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ObiJanKenobi

Well-known member
Registriert
5 März 2011
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

seit einigen Wochen habe ich ein sehr seltsames und extrem nerviges Phänomen. Wenn ich bei 2000u/min im 6. Gang nur leicht das Gaspedal berühre habe ich ein extrem hohes und lauter werdendes Fiepen/Pfeifton im Innenraum. Gibt man mehr Gas wird es lauter, aber ab 3000u/min hört man es nicht mehr. Vermutlich weil der Motor zu laut wird.
Das Geräuch tritt nur im 6. auf, alle anderen Gänge gibt es das nicht. Auch nicht bei anderen Drehzahlen.
Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand kommt das Fiepen. Mein RS ist Stock, Leistungsverlust oder so gibt es nicht.
Der RS stand jetzt zwei Tage beim Fordhändler, die haben dann ne Dichtung am Heckspoiler gewechselt und meinten das Problem wär behoben. Als ich ihn abgeholt hab war es auch weg, aber heut morgen dann leider wieder da. :selbstmord:
Hat da irgend jemand eine Idee? Ich bin ratlos, auch meinem Autohaus geht es so. :nixweiss:

Gruß Jan
 
Hallo,

wenn man eine etwas am Spoiler ausgetauscht hat, gehe ich mal davon aus, dass es nicht im Stand sondern nur während der Fahrt zu diesem Geräusch kommt.
In diesem Fall könnte es sich um eine defekte Dichtung der Frontscheibe handeln.

Wenn das Fiepen auftritt einfach mal (mittig) gegen die Scheibe drücken und prüfen, ob sich das Geräusch verändert.

Gruß
R.
 
Wüsste nicht wie ich das ausschließen soll. Aber ist ein guter Hinweis. Ist halt schwierig das Problem in der Werkstatt nachzustellen, das es nur während der Fahrt auftritt.
 

Neueste Beiträge

Oben