Tja,
das Ganze ist wohl auch ne starke Glaubenssache und in den meisten Fällen hilft nur probieren!
Was mich betrifft dauert der "Frühjahrsputz" beim RS nach dem Winterschlaf so 2-3 Tage á 6-7h pro Tag und danach so alle 4 Wochen wieder so 3-5h.
Als Schaumkanone nutze ich die Gloria FM10 (aber nur für den Alltags-Fiesta, der RS kennt sowas nicht).
Shampoo:
In jedem Fall ph-neutral, da sonst die Versiegelung futsch is!
Ich nutze aktuell das Chemical Guys Blacklight oder das Body Wash&Wax. Das reinigt gut und riecht vor allem lecker!
Im Frühjahr um alte Versiegelung etc. zu entfernen nehme ich als Shampoo das Chemical Guys Wash & Gloss.
Felgenreiniger:
Im montierten Zustand - Sein lassen!
Und wenn dann NUR bei wirklich schweren Verunreinigungen, die das Shampoo und Wasser nicht wegbekommen. Dann aber punktuell einsetzen.
Das Sonax Extreme Zeug oder der Tuga Felgenteufel ist da sehr gut.
Im abmontierten Felgenzustand nur in Ecken und im Felgenbett einsetzen, ansonsten bei Glanzfelgen wie meinen OZ Knete & Politur! Wer matte Felgen hat, hat's da schwerer.
Keinesfalls in montiertem Zustand die Bremsanlage mit einsprühen, da dabei nur Blödsinn raus kommt (auf die Dauer).
Die Bremsanlage auch unter keinen Umständen Dampfstrahlen, sprich Kärchern!
Versiegelung meiner 2 Felgensätze (matte 20er Originalspeiche + OZ gloss black) mache ich mit Bouncer's Looking Sweet und nem mittelweichem Pad.
Fenstereiniger:
Hab so ziemlich alles probiert und aufgegeben! Ich putze IMMER Schlieren rein, egal womit!
Hab Nanoreiniger, einfachen Glasreiniger, Alkoholgemisch bis hin zum Papier etc. alles durch und ehrlich, wenn ich eh Schlieren putze, dann will ich was was mir Spaß macht: Sonax Cherry Kick Scheibenwaschzusatz im Konzentrat - das riecht so geil und funktioniert ganz gut (bis auf die Schlieren)!!!!
Innenraum:
Ein bissel AmorAll für das Plastik und ein bissel Menzerna 3-800 + LiquidGlass für das Carbon.
Für unser "Leder" nutze ich im Schnitt 2mal im Jahr die Sonax Extreme Leder Pflege Milch, die sich recht gut macht und ein seidiges Finish hinterlässt zusammen mit einem kleinen Lederpflegeschwamm zum einmassieren.
Fenster wieder mit Sonax Cherry Kick (lecker!),
plus das Super-Duper-Götter-Hilfsmittel: einen Swiffer.
Lack:
Wassersprühflasche mit etwas Shampoo von Chemical Guys zum feuchten Abwischen des Lacks
Blaue Knete von Petzolds mit eigenem Gleitmittel (1/3tel Glasreiniger + 2/3tel Wasser)
Menzerna 3-500 & 3-800 zum feinen/superfeinen Lackschleifen mit entsprechenden Pads von Chemical Guys (Hex) und Lake Country (HQ)
Als Versieglung das alte Liquid Glass (die Blechdose, die es aber nicht mehr zu kaufen gibt), was immer wieder geschichtet wird. Nach 6 Monaten ist der Lack noch immer glatt (Fühlprobe nach feuchtem Abwischen)! Alternativ geht aber auch ein gutes Carnaubawachs (benutze ich manchmal zum Saisonende auf dem Liquid Glass als Wet-Topping), wie z.B. das Collinite No.915.
Schwamm etc.:
Feine Viskoseschwämme von Nigrin für außen,
separater feiner Standardschwamm für die Felgen,
Felgenputzschwamm (klein) von Nigrin,
Lederschwämmchen zum einmassieren für die Sitze,
Silikonschläuche werden mit AutoGlym oder Silishine (auch total lecker) aufbereitet,
Polier- und Applikationspads von Petzolds zum Handpolieren und -schleifen,
Exenterpads mittel und weich von Chemical Guys (Hex) und Lake Country (HQ)
Pinsel von Meguiar's (dieses Slide Lock Brush Ding) und einen Superweichen kleinen Pinsel von Detail Passion
spezielle Microfasertrocken- & -poliertücher in unterschiedlichen Grammaturen rauf bis über 1200 von Petzolds,
spezielles Microfaserglasputztuch von Meguiar's (auch damit putze ich Schlieren - gruselig gell?
)
Hier noch ein paar Dinge, mit denen ich schon Erfahrungen gemacht habe:
- Jetseal von Chemical Guys
Das Super-Wunder-Mittel aus dem Flugzeugbau. Funktioniert dort wahrscheinlich auch, nur in unseren Breiten ist die Standzeit bei 2 Schichten erbärmlich.
Test auf unserem "Armes-Auto-steht-immer-draußen-Fiesta" lief so, dass nach ca. 2-3 Wochen so gut wie nix mehr spürbar war (von der Haptik bis zum sog. beading).
Machst Du auf das Jetseal aber nen Tag später das Collinite drauf kommt man so auf 5-7 Wochen. Andersherum hält aber das Collinite auch alleine so 4-6 Wochen.
Jetseal war also für mich nur Geldverschwendung!
- Sonax Xtreme Brilliant Wax No1
Langer Name und nix dahinter. Die Standzeit ist selbst ohne Regen ein Witz!
Wieder Geldverschwendung!
- LiquidGlass (neue Version)
Sorry, aber geht gar nicht!
Ist Meilenweit von dem alten Wunderzeug in der Blechdose entfernt, aber das ist ein offenes Geheimnis für die, die beide vergleichen konnten.
War auch Geldverschwendung!
- Sonax Premium Class Carnauba
Ist im Vergleich zum Collinite viel zu teuer, ist weniger drin und kann nix wirklich besser.
Ich hatte sogar das Gefühl, dass es weniger Standzeit als das Collinite hat (beim letzten Versuch auf dem Fiesta so 3-4 Wochen).
Auch sinnlos!
- Keramikversieglungen:
Ja, hab ich mit verschiedenen Autos probiert! Das DIY-Zeug von Gtechniq, CarPro, Sonax Profiline bis hin zum Aufbereiter für richtig richtig Geld!
Ist etwas für Leute, die nicht putzen / polieren wollen (das ist jetzt nicht so böse gemeint, wie sich das vielleicht liest).
Eben ein Mal drauf und glauben, dass es Jahre hält und dem Lack nix mehr passieren kann.
Tatsache ist aber, das es nie den Glanz eines Carnaubawachses bzw. dessen Wetlook rankommt und man weiß auch nie wie es dem eigenen Autolack wirklich geht (Lack muss man fühlen), da man sich ja nicht mehr damit beschäftigt! Daneben darf man die meisten Shampoos nicht mehr nutzen, da Silikone und Wachse das Coating verkleben und sogar angreifen können (das mit dem Angreifen weiß ich aber nur aus den Aussagen eines langjährigen Aufbereiters, die das Zeug auch einsetzen).
War die bisher größte Geldverschwendung!
Sorry für das "etwas" lange Posting, aber ist ein großes Thema (gibt ja auch Kurse dazu und dicke dicke Bücher)
Du wolltest doch was zum lesen haben, oder?