Sonntagsfahrer
Well-known member
- Registriert
- 18 Aug. 2017
- Beiträge
- 471
- Punkte Reaktionen
- 2
_Focus_RS_ schrieb:Dass die EGO-X um die 500 Euro mehr kostet ist der Steuerung geschuldet, das is der Preis der ganzen Steuereinheit usw., die AGA selbst wäre sonst nicht teurer als z.B. die Stoffler.
Jeder andere Hersteller übernimmt die originale Steuerung, dies wurde bei der EGO-X auch erst versucht.
Da die Originale jedoch sporadisch öffnet und schliesst, hat man sich dagegen entschieden, weil es im normalen Strassenverkehr zu auffällig wäre.
Ford hat die Klappe so programmiert, dass diese nur bei Messfahrten oder Dorfdurchfahrten geschlossen werden soll, zumal ist diese bei einigen im Kaltsart offen, bei anderen geschlossen, also auch ein riesen gebastel die Software. Die EGO-X ist daher fix zwischen ~40-80km/h geschlossen um jegliche Probleme zu vermeiden.
Also auch wenn die echt teuer ist, ist im ganzen Betrachtet der Preis eigentlich gerechtfertigt wenn man mit anderen vergleicht, die Milltek hat ja mit der originalen Steuerung schon fast denselben Preis.
Eigentlich weil es definitiv nicht vertretbar ist dann noch so ein Gebastel mit dem Adapter abzuliefern, da müsste echt nachgebessert werden.
Werde dann berichten, in den Videos hört man ja sehr gut wie der Sound verfälscht wird, kaum wirds lauter regelt das Mikrofon zurück, in den Videos war ich weder von der EGO-X, Stoffler oder sonst einer mit Zulassung so wirklich überzeugt. Zudem sind den Aussagen nach die meisten ja auch kaum lauter als die Originale, da lohnt sich dann das Geld auch nciht für.
Was für die EGO-X Sprach ist die Bauweise und die zusätzliche Steuerung.
Bei der EGO-X wurden keine Kammerschalldämpfer sondern reine Absorpationsschalldämpfer verbaut.
Dies ist gerade mit geschlossener Klappe ein sehr wichtiger Vorteil um den Rückstau massiv zu mindern.
Und als Bonus ist bei geöffneter Klappe ein Rohr einfach durchgängig offen, das erinnert annen Motorsport :bravo:
Genau, die Bauweise macht den Unterschied bei der Ego-X, diese Bauweise soll auch das dröhnen minimieren, ein Grund mehr sich für die Ego-X zu entscheiden.