Heckverkleidung und Gurthöhenverstellung dämmen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xerdanny

Well-known member
Registriert
22 Dez. 2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
1
Ort
DRESDEN
so nachdem mir nun seit einiger zeit das geklapper der hinteren seitenverkleidungen und vorallem der gurthöhenverstellungen auf den zeiger ging hab ich die sache mal in die hand genommen...

die fahrt ging zum örtlichen carhifihändler.... zurück gings mit ner kiste dämm material (100euro)





ich habe verbaut 4mm alubutyl 2 matten
2mm alubutyl 2 matten
5 platten akustikdämmstoff
1platte noppenschaumstoff

als erstes muss man unbedingt das blech der lautsprecheraufnahmen verstärken da dieses flattriger ist als der wind durch die lose ecke... dabei achten das auf deine lage alubutyl geklebt wird sonst gibts bei temperaturänderungen unter umständen beulen im aussenblech...



dann erstmal alle blechflächen mit alubutyl ruhig stellen ... blech innen reinigen sonst klebt es nicht dank hohlraumkonservierung...



und anschliessend alles mit der schalldämmung versehen...



dann natürlich auch die innenverkleidung dämmen... achtgeben mit der materialdicke an klipspunkten...



und nun kommen wir zum für mich schlim msten klapperteil... der gurthöhenverstellung....

der grundträger auf dem die eigentliche verkleidung liegt ist nur aufs metall geklipst und vibriert herrlichst auf dem blech...

ich habe alle kontaktflächen mit kennzeichenknete versehen somit ist absolute ruhe





desweiteren liegt die gurthöhenverstellungsverkleidung plaste auf plaste zur unteren b-säulenverkleidung ... auch nie habe ich abhilfe geschafft...



dabei ist drauf zu achten ein material zu wählen was sich auf nahezu null mm zusammendrücken lässt damit die passung nicht verloren geht...



desweiteren müssen am grundträger beide aussenseiten mit knete versehen werden da dort wieder plaste auf plaste liegt...





desweiteren gilt es nun das schibestück zu entklappern... als erstes wieder plaste auf plaste flächen... diesmal achtung es sind bewegliche teile...



und nun noch das entriegelungselement mit Krytox spezialfett versehen somit geht der versteller nun samtig weich und nicht klappernd plastisch...




und nun noch das fundstück der woche....

massive scheuerspuren des gurts nach 13tkm... irre

 
Top Arbeit die Dämmerei....aber merkst du jetzt nun einen deutlicheren Unterschied?
Bzw. was haste ca. investiert?
 
man merkt einen neutlichen unterschied in mehreren bereichen... erstmal sind sämtliche virbrationsgeräusche der verkleidungen weg... der lautsprecher sitzt bombenfest und vibriert nicht mehr... da ich es ja seitenweise gemacht habe habe ich auch vergleiche gemacht und mich in die mitte gesetzt und verglichen... störgeräusche sind weg, die bässe sind wesentlich präziser und der mittenbereich kommt irgendwie lauter rüber logisch weil der schall nur nach vorn raus kann nirgendswo anders mehr... ich würd sagen hat sich definitiv gelohnt... kosten standen am anfang meines threads
 
Perfekte Arbeit werde ich auch machen müssen kannst du ein paar tipps zum Ausbau geben Schrauben und und und und
 
Logisch... habe als erstes die sitzflächen ausgebaut. 4torx schrauben im fersenbereich. dann rückbank etwas vorklappen dann siehst du seitlich zwei tannenbaumklipse einfach herausziehen. danach das airbagschild an der b säulen verkleidung entfernen .darunter sind zwei kreuzschlitzschrauben. diese mit unbedingt magnet oder knete herausdrehen sonat purzeln die bis in den schweller. nun kann man von unten die gurthöhenverstellungsverkleidung leicht auseinanderziehen und abziehen. die fensterrahmenverkleidund und schwellerverkleidung nach vorn nur etwas ausklipsen. nun siehst.noch zwei kreutzschlitzklippse sehen und dann einfach die heckverkleidung vom blech weg und nach vorn ziehen fertig...
 
Kritik :D
Das Alubutyl sollte eher überlappent als in Stückchen mit Zwischenraum verklebt werden. Ansonsten wie immer :thumbs-up_new:

Auch bei mir sah man schon das sich der Gurt ziemlich eingeschnitten hat. Qualität halt :D

P.S
kommst du dieses Jahr aufs Treffen :ja:
 
insofern ich frei bekomme bin ich dabei....

korrekt aber das außenblech ist mehr als stabil geworden...
 
das Alubutyl soll aber die vibration aufnehmen und in Wärme umwandeln so im gaaanz groben. so können sich noch die vibrationen in den Zwischenräumen vorbeischleichen ;)
Aber ich denke das sind auch nur die letzen paar Prozent zum Perfektionismuss.
Würd mich freuen also halt deinen Kalender sauber !
 

Neueste Beiträge

Oben