Hat der RS [Mk2] wirklich Xenon bzw. BiXenon!?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fernandez

Well-known member
Registriert
5 Juli 2010
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nenzingen
Letzte Woche war ich beim FFH um meine Scheinwerfer einstellen zu lassen.
Da sagte ein Mitarbeiter,der sein Laptop an meinem RS angehängt hatte, " Sie haben kein Xenon bzw. BiXenon"
WHUAT!? 8O
Aufgefallen sei es ihm,als er die Einstellung per Laptop justieren wollte und dass da das HID-Parameter nicht vorhanden war...
Anschließend wurden die Scheinwerfer manuell eingestellt...

Weiss das Jemand besser?,ich bin bissle geschockt :nixweiss: ;)


Mein Scheinwerfer(deutsches Modell):



 
Hättest direkt fragen müssen:

Bist du dumm oder sowas? :D :D


BiXenon


PS: Die Xenons werden mit ner Schraube eingestellt, die 15cm unten hinterm Scheinwerfer sitzt.
 
Also meiner Information nach wurden ALLE wirklich ALLE egal ob weiss, blau, grün mit Bi-Xenon ausgeliefert!

Was bei mir war, war das mein RS einfach vergessen hatte das bei mir Scheinwerfer verbauten sind. :confused2:

Der hat dann das Steuergerät vom Licht neu programmiert und dann ging auch die Niveauregelung wieder!

Bei mir hat sich das so dar gestellt das ich mein Licht eingeschaltet habe und der hat den Scheinwerfer runtergefahren und nicht mehr hoch! Der hat sie aber dann über das IDS Laptop justiert!
 
Hätte man aber ganz einfach rausfinden können, wenn man nämlich Fernlicht anmacht und das Licht dann in Xenonfarbe erstrahlt hat man BI-Xenon und wenn es nach normalen Halogenlicht aussieht hat man nur Xenonscheinwerfer ;)
 
Ganz so einfach ist das nicht... Beim RS stellen sich beim Fernlicht die Linsen der Xenon um, zudem leuchten aber auch zusätzlich noch zwei Halogen. Es schimmert ja auch etwas gelblich beim Fernlicht, was mich schon stört.
 
Flocky schrieb:
Ganz so einfach ist das nicht... Beim RS stellen sich beim Fernlicht die Linsen der Xenon um, zudem leuchten aber auch zusätzlich noch zwei Halogen. Es schimmert ja auch etwas gelblich beim Fernlicht, was mich schon stört.

Mich auch Flocky mich auch :motz: !
 
Hat jeder RS :thumbs-up_new:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm
 
Hey,

also an meinem wurden bei der ersten Inspektion auch die Scheinwerfer manuell eingestellt!!! :nixweiss:
 
Gutes Thema habe ich da angeschnitten;)
Und das Fernlicht habe ich ebenfalls anschauen lassen,und trotzdem hat der Mitarbeiter gesagt,dass der RS kein BiXenon hat,er meinte,der RS hätte eher looklike Xenonscheinwerfer...
Wenn ich in der Garage die Scheinwerfer anschmeisse,dann sind die Ränder Xenonblau,doch wenige Minuten später isses gelb.Achja ein Kolleg ,der abends mal in meinem RS mitfuhr konnte es auch nicht glauben,dass der RS Xenon hat....
 
also ich würde den Händler wechseln,

JEDER RS hat serienmässig BI Xenon,


Vollpfosten :thumbs-down_new:

Also das Xenon beim RS ist meiner meinung nach SEHR gut, sogar ich als VW ler sag es ist besser wie das bei VW (wenigstens was :lol: )

Der RS hat ein super BI Xenon licht ;)

Und es wird nicht mit ner schraube sondern übers PCM eingestellt, ich hab meins nach dem Federn einbau neu einstellen lassen,
 
Bzg. der Farbe der Xenonscheinwerfer da kann man ja wirklich selber was ändern.
Hab mal hier ne Farbtabelle, die leider nicht gerade sehr schön ist.

hid20kelvinyhb9.jpg



@Flocky ganz so einfach ist es nicht, aber für ne kleine Erklärung des Unterschieds hat es schon gereicht :mrgreen:
 
na eigentlich schon... BiXenon (Ablend und Fernlicht mit Xenon, egal ob ein oder zwei Brenner)
Xenon (Ablendlicht; Fernlicht wird mit gesonderter Lampe erzeugt)
Wir haben da irgendwas mittendrin, da Xenon auch fürs Fernlicht verwendet wird zu den Halogen...

Ausserdem gibts dann je nach Hersteller schöne Lichtspiele wie Kurvenlicht, Anpassung der Helligkeit usw... Aber da ist Ford weit entfernt.. :lol:

Vereinfacht dargestellt... ist es so einfach. :mrgreen:
 
jeder halbwegs kfz versierte sieht schon beim einschalten also zünden der xenonbrenner das es xenon ist... das halogenfernlicht wird nur deshalb verbaut um die lichthupenfunktion zu gewährleisten.... ich hab ja 5 jahre phaetons gebaut und der phaeton ist eines der wenigen autos mit sonderzulassung gewesen das zwei linsen hat eine fürs abblendlicht und eine fürs fernlicht beides in xenon... dazu war ein spezialsteuergerät verbaut das die extrem kurze einschaltzeit ermöglichte weil normales xenon ja ne gedenksekunde hat und die ersten sekunden leuchtfarbe und lichtstärke verändert und wenn man 3 mal hintereinander kurz lichthupe macht sieht das mit normalen xenons kaum einer.... daher das h7 fernlichtmodul... sobald abblendlicht eingeschaltet ist fällt diese funktion weg....und es steuert die blendklappe in der linse auf wagerecht und gibt somit fernlicht frei.... die zeit die klappe zu drehen und zu zünden würde für eine lichthupenfunktion nicht schnell genug gehen....
 
So siehts aus, Ford hat beim Focus SCHON IMMER Bi-Xenon verbaut, das fing beim MK1 an und hört beim Mk3 auf

Bi-Xenon wird wie schon richtig gesagt über eine Linse im gleichen Reflektor auf Fernlicht gestellt, die H7 Birnen dienen nur der Lichthupe !

welcher Ford mech das nicht weiss, was Bi-Xenon ist, hat definitiv seinen Job verfehlt
 
Mir fiel grad so beim Lesen auf: Ich hab noch nie meine Scheinwerfer von aussen leuchten sehen. Logisch - sitze ja dann drin.
Ich fand das Licht aber schon immer genial - ob Abblend- oder Fernlicht, insofern war mir immer wurscht, wie was nun wann heisst, aber es ist schön hell und bislang gabs auch keine Aufblender wegen Blendung des Gegenverkehrs oder so.
Die Farbtemperatur ist für mich nach 25 Jahren Autofahren ein bisschen ungewohnt. Mir könnts auch ein wenig gelber taugen, aber das liegt einfach an der Gewohnheit.
Ich hab jedenfalls bei seit dem RS gleich bei allen Autos Xenon bestellt, weil man heutzutage das Blenden im Griff hat und es einfach geil hell ist.
So helles Halogen-Licht hätte ich jedenfalls auch noch nie gesehen, insofern muss dein Händler offenbar wirklich ein bisschen zurückgeblieben sein - im Wortsinn, mein ich jetzt.
 
ich wünsch mir 3 mal die woche die fähigkeit der fristlosen entlassung was man so erlebt auf der welt ist dr hammer
 
xerdanny schrieb:
jeder halbwegs kfz versierte sieht schon beim einschalten also zünden der xenonbrenner das es xenon ist... das halogenfernlicht wird nur deshalb verbaut um die lichthupenfunktion zu gewährleisten.... ich hab ja 5 jahre phaetons gebaut und der phaeton ist eines der wenigen autos mit sonderzulassung gewesen das zwei linsen hat eine fürs abblendlicht und eine fürs fernlicht beides in xenon... dazu war ein spezialsteuergerät verbaut das die extrem kurze einschaltzeit ermöglichte weil normales xenon ja ne gedenksekunde hat und die ersten sekunden leuchtfarbe und lichtstärke verändert und wenn man 3 mal hintereinander kurz lichthupe macht sieht das mit normalen xenons kaum einer.... daher das h7 fernlichtmodul... sobald abblendlicht eingeschaltet ist fällt diese funktion weg....und es steuert die blendklappe in der linse auf wagerecht und gibt somit fernlicht frei.... die zeit die klappe zu drehen und zu zünden würde für eine lichthupenfunktion nicht schnell genug gehen....

Wieder was gelernt :thumbs-up_new:

Ich finde, daß das Xenon des RS (wie auch bei meinem Turnier TDCI) hervorragend ist. Erst recht, wenn man dann andere Autos sieht, die noch mit den funzeligen Halogenstrahlern auskommen müssen. Selbst moderne Halogenstrahler fallen deutlich ab.
 
lerche schrieb:
Und es wird nicht mit ner schraube sondern übers PCM eingestellt, ich hab meins nach dem Federn einbau neu einstellen lassen,

Bei mir wurde nach der Tieferlegung die Basiseinstellung mit der Schraube gemacht :confusednew:
wurde mir so gesagt...ich war nicht dabei...
 
Morgäähn
hatte nach dem Einbau der Federn auch das Einstellungsproblem
In die Werkstatt, dort das IDS drangehängt in irgendeinen Wartungsmodus geschaltet und dann per Hand im Motorraum die Scheinwerfer eingestellt.
 

Neueste Beiträge

Oben