Gestank aus Lüftung beim Start

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
_Focus_RS_ schrieb:
Dom_Ink schrieb:
nein @_Focus_RS_ als offiziell eingetragener Klimaanalagenexperte hier im Forum kann ich dich beruhigen, deinem RS ist an der Klimaanlage nicht noch ein defizit mehr zu zusprechen :stock1:
Da solltest dann noch ein wenig recherchieren, dass sich ne Klima auf die Leistung und den Verbrauch auswirkt ist unabstreitbar :)
Geht dabei auch nicht um den Fahrzeughersteller, es is halt nun mal so dass der Klimakompressor auch noch mit angetrieben werden muss und der zieht ganz schön was weg.

Nur so als Tipp, kannst die mal in Stand an und aus machen, dann siehst auch gleich wie die Drehzahl ansteigt.
Oder auch wenn du mitm Tempomat geradeaus fährst mal auf den aktuellen Verbrauch achten wenn du die an und aus stellst.

Und sonst hilft Google, früher hat man die dann auch gerne mal wieder demontiert um gleich noch das Gewicht einzusparen.
Für @Skalar wäre das doch noch ne gute Gewichtsreduzierung :thumbs-up_new:

Es wurde mal getestet welcher Verbrauch höher ist, der von der Klima oder mit offenen Fenstern fahren. Das Ergebnis ist hier für manche vielleicht nicht nachzuvollziehen, aber der Verbrauch mit offenen Fenstern ist höher! Die Luftverwirbelungen sind so stark das es mehr sprit kostet.
 
Vor allem wenn ich höre dass die Leute wegen dem Sound mit offenem Fenster fahren?
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit fliegen dir die Ohren weg, da gibt es keinen Sound mehr.
Lasst den Fakesound von den Boxen aktiviert, dann habt ihr Sound bei geschlossenen Fenstern :lol:
 
Sound ist nicht sound, mein lieber Freund :irre:

Und als Motorradfahrer juckt mich das mit dem Wind eh nicht :cooler: da ist man anderes gewöhnt :prost:
Die Jungs dürfen aber ruhig die Fenster geschlossen lassen ;)
 
Dom_Ink schrieb:
Wenn jemand wirklich so schlau sein sollte und sich schaum da rein haut, dem gehörts ja fast nicht anders :p
Außerdem lernt man aus fehlern..

Beide Ausführungen, also egal ob die Luft von der Umgebung kommt, oder per Umluft gearbeitet wird, haben ihre Vorteile. Wenn das Problem z.b. bei den Kanälen der Ansaugung für die Umluft liegt, kommt man mit der Variante über den Motorraum nicht weit.

Auch wenn die bisherigen aufgezeigten Möglichkeiten evtl. nicht korrekt sind, ein Anstoß um sich weiter informieren zu können sind sie ja alle mal.

Der Schaum ist dafür da, um ihn in die Kanäle zu sprühen! Natürlich nicht bei eingeschalteter Lüftung! Das hat hier auch niemand geschrieben.Der 60cm lange Schlauch ist nicht umsonst dabei.

Auprotec® High Tech Klimaanlagenreiniger Viro Vaporizer Pro 400 ml Klimaanlagendesinfektion https://www.amazon.de/dp/B012N6S6JK/ref=cm_sw_r_cp_api_hRguBbS0YTFK8

Eine Variante über den Motorraum gibt es schonmal nicht, weil das Gebläse sich im Innenraum befindet.
 
Drei Seiten und keiner hat zur Lösung des Problems beigetragen :bravo:
Ich lasse meine Klimaanlage diese Woche bei Ford desinfizieren.
Wenn es einmal riecht bekommt man es anders nicht weg.
Um das Müffeln zu verhindern bzw. zu verzögern, Klimaanlage einige Minuten vor dem Ziel ausschalten, damit der Wärmetauscher trocknet.
Bakterien lieben es feucht.
 
Methode Zuhause:

Es gibt Sprays siehe dieses:
https://www.autoteile24.de/artikeldetails?search=2340-10965&pv=roadtrip107&gclid=CjwKCAjw-dXaBRAEEiwAbwCi5jXsC9IV-mcXlC5Zet-4HtMBDlKtAPN_z2MmoBZGfUCGLPyFsirvIRoC41YQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Dort muss ich aber sagen das ich damit teilweise einen Öligen Belag auf Fenster und Amaturen hatte. Geht wieder weg aber ist Zusatzarbeit.

Oder dieses:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=2370-4081&pv=roadtrip107&gclid=CjwKCAjw-dXaBRAEEiwAbwCi5hQSZ4JHhSIE0XGMg85Gy_ii7MHAnMswRA9M9WiXuGG4yOyouMoXZxoCH_AQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Das sollte aber direkt vor den Verdampfer gesprüht werden. Es ist ein langer Schlauch dabei mit einer Düse vorne. Da muss man aber genau wissen wo man diese hinschieben muss. :lol:

Finde das System aber nicht so gut.


Methode Werkstatt (was wir nutzen):

Dieses System:
https://www.autopartner-buxtehude.de/leistungen/klimaservice/

Im Auto keine Geschmiere und die neuen Geräte können auch OzonReinigung.
 
Um das Müffeln zu verhindern bzw. zu verzögern, Klimaanlage einige Minuten vor dem Ziel ausschalten, damit der Wärmetauscher trocknet.
Bakterien lieben es feucht.
Ich fahre seit Jahren Fords mit Klimaautomatik und diese ist immer eingeschaltet, also die Automatik, gemüffelt hat da noch nie was.
Klimaanlage kurzt vor Ankunft ausschalten ist vielleicht bei manueller Anlage sinnvoll, ich weiß es nicht............
 
Grundsätzlich sollte das Gebläse immer eingeschaltet sein, damit die Luft in den Kanälen nicht "steht"- es gibt Leute, die schalten das Gebläse komplett aus.
 
Ich fahre regelmäßig mit ausgeschalteter Lüftung, hatte bisher nie Probleme mit gestank, auch die Klima ist selten an.
 
Naja, bei den aktuellen Temperaturen schalte ich dann die Klima schon zu.
Aber sonst habe ich lieber den Fahrtwind im Auto, nicht nur wegen dem Sound.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
:prost:
 
Ich habe neuerdings auch einen fiesen Geruch.
Aber nicht wenn die Klima oder Klimaautomatik an ist.

Sondern bei ganz normaler Umluft und wenn ich die Temperatur iwo bei Low bis 18 Grad habe.
Es riecht echt muffig und wurde bereits versucht mit diesem für mich sinnfreien Spray (Auto laufen lassen damit sich das Zeug im Innenraum verteilt) zu beseitigen. Hat nichts gebracht.

Jmd Ideen oder Vorschläge? Filter tauschen oder ähnliches?
 
Der Innenraum Filter wird beim Focus alle 2 Jahre erneuert.
Wenn der Filter dreckig ist, bringt auch kein Klimaspray was.
 
Filter getauscht und der Gestank ist immer noch da.
Jetzt darf der Händler sich mit rumschlagen...
 
Du hast aber nicht irgendwo im Motorraum/anderswo ein totes Tier drin, oder?

Ist nur so ne blöde Idee, da ich sowas schon mal bei nem Bekannten sah (war ne Maus, mit Betonung auf "war").
 
Ford hatte ich schon zwei mal mit der Geruchsbeseitigung beauftragt.
Die machten nur "Kosmetik" beim Abholen hat es angenehm gerochen, nach zwei Tagen das alte Gestinke.
Was anderes kann man angeblich nicht machen.
Dann habe ich mich selbst dran gemacht.
Normfest Viro Vaporizer und Viro Air Fresh Plus
Den Innenraumfilter entfernen und dann die ganze Dose mit dem Schlauch da durchfeuern.
Die Düse vorne sprüht in alle Richtungen und man kann den ganzen Verdampfer damit abfahren.
https://www.youtube.com/watch?v=iaZCc5xeBgY
Das hat echt geholfen.
 
gut zu wissen, vielen Dank :thumbs-up_new:

Die Kommentare sind aber nicht so überzeugend o_O
 
Benutze die Produkte von Normfest such zum ersten Mal. Sollen gute Produkte sein.

Bg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Dom_Ink schrieb:
Die Kommentare sind aber nicht so überzeugend o_O

Wenn man gute Produkte falsch benutzt, kann man die schlecht finden, das ist wohl wahr.
Man muss schon direkt den ganzen Verdampfer einsprühen und nicht einfach den Schlauch irgendwo rein schieben.
Nicht alle Fahrzeuge haben einen guten Zugang zum Verdampfer, manchmal muss sogar ein Loch gebohrt werden.
Ein guter Zugang ist aber beim RS gegeben wenn man den Innenraumfilter ausbaut, dann kann man den Verdampfer erfühlen oder mit einem Spiegel sogar sehen.
 

Neueste Beiträge

Oben