Feuerwehr-Hilfe für den RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3suark

Well-known member
Registriert
7 Sep. 2011
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rodenkirchen
Hey ho, Erstmal eine Geschichte :
Wir hatten hier letztens einen Unfall mit zwei Autos.
Ein Fahrer musste aus seinem Beetle rausgeschnitten werden.
Der Fahrer war noch bei Bewusstsein und Konnte der Feuerwehr eine Anleitung reichen,
in der steht, wie und wo man am Besten den Beetle aufschneiden kann, ohne das ein noch aktiver
Airbag ausgelöst wird.
Kennt Ihr solch eine Anleitung für uns?
Habe vorher noch nie von so etwas gehört.
Könnte aber hilfreich sein, wenn man wirklich mal in solch
eine Situation Kommen sollte. :confusednew:

Trotzdem wünsch Ich allen knitterfrei Fahrt! :freu2:

MfG Janik
 
Sowas kannst du im ETIS runterladen wenn ich mich nicht irre.
Glaub das hatte ich mal auf dem Rechner bevor der angefangen hat die arbeit einzustellen. müsste ich mal raussuchen Ob ich noch ne Kopie hab.
Wenn Du nichts findest sag mal kurz Bescheid, dann guck ich mal ob ich nich was finde.
 
Was die Feuerwehr als erstes macht, wenns nich brennt, ist Fahrer und Auto zu sichern und dann die Batterie abklemmen.

Ich weis es nicht genau,aber sind da jetzt noch irgendwelche Spannungsspeicher vor den Airbags?sonst dürften die eh nich auslösen!
 
Hab sowas auch im Auto. Hab noch vom ADAC ein Aufkleber oben links an der Windschutzscheibe da steht : Rettunkskarte im Fahrzeug.

Batterie wird versucht abzuklemmen wenn das Fahrzeug aber elektrisch verstellbare Sitze hat oder elektrische Fensterheber bleibt die Batterie erstmal dran. (Sitz nach hinten fahren bringt erstmal viel). Oder viele Fahrzeuge habe eine zweite Batterie.

Selbst wenn die Batterie abgeklemmt ist kann der Airbag auslösen wenn man z. B. mit der Schere den A B oder C Holm durchtrennt und sich genau da der Airbag befindet.

Empfehle jedem so eine Karte.

Oft hat die Feuerwehr selbst einen Ordner indem jedes Auto aufgezeichnet ist aber evtl gehen dabei wertvolle Sekunden verloren bis das richtige Auto gefunden wird.
 
kruemel112 schrieb:
Hab sowas auch im Auto. Hab noch vom ADAC ein Aufkleber oben links an der Windschutzscheibe da steht : Rettunkskarte im Fahrzeug.

Batterie wird versucht abzuklemmen wenn das Fahrzeug aber elektrisch verstellbare Sitze hat oder elektrische Fensterheber bleibt die Batterie erstmal dran. (Sitz nach hinten fahren bringt erstmal viel). Oder viele Fahrzeuge habe eine zweite Batterie.

Selbst wenn die Batterie abgeklemmt ist kann der Airbag auslösen wenn man z. B. mit der Schere den A B oder C Holm durchtrennt und sich genau da der Airbag befindet.

Empfehle jedem so eine Karte.

Oft hat die Feuerwehr selbst einen Ordner indem jedes Auto aufgezeichnet ist aber evtl gehen dabei wertvolle Sekunden verloren bis das richtige Auto gefunden wird.

Sehr guter Beitrag! Erlaube mir noch eine Anmerkung, oft wissen die Retter nicht das die Haube nur mit dem Schlüssel
zu öffnen ist! Und bevor der "Dosenöffner" kommt vergeht wertvolle Zeit, wenn die Insassen nicht ansprechbar sind!
 

Neueste Beiträge

Oben