Fehlermeldung IDS "zu wenig Ladedruck" Zusammenhang mit AGA

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Da meine Frage offensichtlich im Mängelthread untergeht, hab ich mal einen eigenen geöffnet. :hilfe:

Heute wurde auch kurz das IDS angeschlossen und der Mechaniker hat bisschen im Stand mit dem Gas gespielt. Danach hat das IDS ne Fehlermeldung gezeigt.

>>>> zu wenig Ladedruck

Allerdings während der Fahrt kann ich davon so nichts feststellen. Schätzeiden geht mit CJ bis zum 3. Strich und fällt ab 5500 U/min auf kurz nach dem zweiten. Spürbaren Leistungsverlsut kann ich so auch nicht bestätigen.
Absuche alle Schläuche des Turbokreislaufes offensichtlich negativ. Abblasgeräusche auch nicht feststellbar. Fehlermeldungen im Cockpit nicht vorhanden.

Ist es möglich, dass durch die neue AGA ( 76mm Durchmesser) und den 200Zeller der Strömungswiderstand so gering geworden ist, dass sich der Ladedruck im Stand nicht so aufbauen kann, weil der Abgasgegendruck weg ist?

Ich meine auch beim Probefahren zu merken, dass im unteren Drehzahlbereich etwas weniger Druck anliegt, jedoch im höheren Drehzahlbereich der Motor freier dreht.
Das deutet für mich alles auf den Wechsel der AGA hin.

Hat diese Fehlermeldung auch schon andere User betroffen mit 3Zoll AGAs ab Turbo?
 
also wenn das mit der aga zusammenhängen würde, dann nicht wegen weniger staudruck, sondern weil die abgase nicht so eine hohe strömungsgeschwindigkeit erreichen.staudruck und strömungsgeschwindigkeit sind zwei verschiedene paar schuhe.es besteht zwar auch ein gegendruck resultierend aus der geschwindigkeit, aber der eigentliche gegendruck kommt eher vom abgasweg (volumina,wandreibung) schalldämpfern und biegungen.die geschwindigkeit wird auch durch den gegendruck verlangsamt, aber diese hängt in erster linie von dem querschnitt ab.
ich kann mir nur vorstellen, das die meldung kommt, weil sich der wagen im stand befindet.zwar ein komisches phanomen, aber könnte sein.gehört habe ich davon noch nichts.
auf dem dashdaq sieht man beim wategate duty eindeutig ne regelung, wenn man im stand mal ordentlich drauftritt.kann also wirklich damit zusammenhängen
 
ich werde da mal beobachten. hab auch mit der werkstatt ausgemacht, dass beim nächsten besuch und einer wiederkehrenden Fehlermeldung eine Loggingfahrt gemacht wird.
Dann weiß ich genau welcher Druck bei Vollgas anliegt. Es sollte ja dann was um die 2,4 bar rauskommen :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben