Fehler nach Motorumbau (UPDATE)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RedST

Well-known member
Registriert
19 Okt. 2009
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

Im Rahmen des Turnier RS Umbaus ist heute die Batterie angeklemmt worden.
Tacho, Licht, Hupe, Warnblinker sowie Beleuchtung der Tasten funktioniert.

Am Startknopf kommt Saft an.

Allerdings tut sich beim Drücken auf den Startknopf nichts. Die Zündung geht nicht an.

Pinne in den Steckern der Kabelbäume habe ich bereits überprüft.

Jemand eine Idee?
Gruss Daniel
 
Der Wagen verhält sich ganz normal, also Tacho BC geht an, Wegfahrsperren LED blinkt auch völlig normal.

Nur es passiert nix wenn man auf den Knopf drückt.

Kann mir jemand von euch ein Foto der beiden Sicherungskästen machen? Damit ich die Belegung überprüfen kann :)
 
Das hatte ich auch mehrmals,allerdings nicht regelmäßig.

Ich will starten, Zündung, und dann passiert üüüüüberhaupt nichts. Nichtmal Zündung aus funktioniert dann. Nach 5 Sekunden wieder alles aus, jetzt funktioniert "Zündung an" nicht mehr,anschließend geht aber alles wieder.

Muss wohl die Elektronik sein,kommt aber selten vor.


mfg
 
Konnte ich einmal kurz auslesen, danach war dies nicht mehr möglich... Warum auch immer.
Evtl lag es aber daran, dass ein Ladegerät angeschlossen war. Ich weiss es nicht :(
 
Hinten links im Kofferraum sitzt das Keynes Modul, war bei mir auch kaputt. Geht nichts mehr.
Kannst aber das Zündrelais im Sicherungskasten An der Batterie brücken, dann hast Du wenigstens Zündung
 
Es stellte sich gerade bei der Kontrolle heraus, das ein ST GEM von 2007 geliefert wurde, nicht wie abgemacht ein 2010er RS GEM.

Da der 2007er keinen Startknopf besitzt, gehe ich mal davon aus, dass der Fehler dort liegt. Sicherungen sind nämlich alle ganz.
 
So, Startknopf ging nachd em Austausch des GEM.

Wagen ist nun bei Ford, alle Steuergeräte wurden auf eine FIN codiert. Zündung geht nun, allerdings funktioniert das Starten nicht.

Das Kupplungssignal kommt nicht am Steuergerät an. Kupplungsschalter selber ist in Ordnung. Auch das Brücken des Schalters bringt nichts.

Jemand eine Idee außer irgendwo Kabelbruch?



zusätzlich wirft er noch den Fehlercode:

Verbindung zum ABS Modul unterbrochen
sowie
Kraftstofffüllstandgeber nicht angeschlossen
 
Immer weiter kämpfen kann ich nur sagen!
Respekt für deinen Mut und den Umbau!
Habe ähnliches mit meinem smax 2,5 t hinter mir!

RS-Max Umbau 2015
 
Wagen läuft nun...

allerdings immer noch Probleme mit dem Keyless.

Wagen lässt sich nur starten wenn:

Keylessmodul kurz vom Strom war
Kupplung UND Bremse getreten ist


Weitere Probleme die noch vorhanden sind:

- ABS Modul lässt sich nicht ansteuern, auch über OBD kein Kontakt möglich, daher --> Motornotlauf
- Innenraumleuchte leuchtet dauerhaft ---> Masseschluss irgendwo?
- Servolenkungsfehler da Pumpe mit drei Anschlüssen, RS Kabelbaum hat aber nur zwei Stecker
- Stecker der Heizung vertauscht heiß ist lau warm, kalt ist heiß usw.
- Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an


EDIT:

alle Fehler bis auf Stecker der Heizung beseitigt ;)
 
Oben