Fahrzeugwäsche mit dem "Kärcher"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

H3llron

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich habe mal ein paar Fragen an die Waschprofis, die einen Hochdruckreiniger dazu nehmen. Da ich eigentlich nur Kärcher in betracht ziehe, nehme ich auch mal deren Bezeichnungen...

a) mit welcher Düse wascht ihr? Dieses VarioRohr mit Druckverstellung oder das Powerrohr mit dem leicht rotierenden Strahl?
b) Schaumkanone: Das Variorohr kann ja auch so ein Mix aus Waschmittel verspritzen? Funktioniert das? Welches und wie viel Schampoo?
c) Als Zuberhöhr gibt es eine extra "Schaumkanone" mit Behälter? Lohnt sich die?
d) Wie was wo wascht ihr mit dem Hochdruckreiniger?
e) Allgemeine Tips zu Geräten und Hochdruckreinigerwäsche...

Vielen Dank für die :hilfe:

Ingo

a) Keinesfalls Powerrohr oder Dreckfresser !
b) Schaumkanone ist geil - Löst schön an und danach mit Schwamm drüber fertig ! Perfekt für die Schaumkanone ist das Zeug von IClean.at - schau mal in den Fred vom Endu der hat alle Produkte schon durch und gibt Empfehlung. Dosierung bei mir mit Schaumkanone ist 25ml auf einen Behälter. Dicker fetter, fester Schaum !
c) Genau diese Kanone hab ich - funzt super !
d) Alles
e) wie immer im Leben - je teuer umso länger hat man seine Freude dran - ich hab einen 16/4 von Kärcher

Gruß aus Nordbayern

Hi!

Primär eignet sich der HD-Reiniger zur sogenannten "Pre-Wäsche" (Vorwäsche) mittels einer Schaumkanone perfekt.
Warum? Er löst bereits eine Menge Schmutz an ohne dass du dabei auch nur eine Hand an das Fahrzeug legen musst (Kratzer vermeiden).
Danach wird mit dem normalen Shampoo und Handschuh nachgewaschen.

Waschen kannst du prinzipiell alles. Lack, Felgen, ...
Warum ist die Schaumkanone wirkungsvoller als einfach so mit dem Kärcher draufhalten? Der Schaum ist genau das, was dir den Schmutz anlöst. Wenn das Shampoo-Wasser runterläuft, dann hat dies natürlich keine Wirkung um den Schmutz anzulösen. Genau dies macht der Schaum, da er besser haftet.

Ach ja, noch etwas zur Kärcher Foam Lance und zu den handelsüblichen Foam Lances. Die Kärcher Foam Lance ist gut und alles, kann jedoch der anderen Foam Lance nicht das Wasser reichen. Auch ist die Düse der Foam Lance bei der Kärcher-Variante horizontal und bei der anderen Foam Lance vertikal. Dies ist angenehmer zu arbeiten, da du die Seiten sehr schön einsprühen kannst, aber wohl auch Geschmackssache. Auf jeden Fall ist der erzeugte Schaum mit der handelsüblichen Foam Lance noch besser, da die Düse irgendwie "besser" zu sein scheint.

Mittlerweile gibt es zwei verschiedene "Snow-Foams". Die pH Neutral Snow Foam Combo. Dies ist ein Waschzusatz zusätzlich zum eigentlich Shampoo. Es ist, wie der Name schon sagt, pH neutral und greift dadurch weder Wachse oder Versiegelungen an.
Als zweites Produkt, noch sehr neu, gibt es die Snow Foam Combo. Dies ist KEIN pH neutrales Produkt und ist ein sogenannter Traffic-Film-Remover (TFR). Dieses Produkt löst selbst Versiegelungen und Wachse an und eignet sich aus diesem Grund perfekt, wenn das Auto anschließend sowieso aufbereitet/poliert werden soll.
Beide Produkte stammen aus dem Haus VALET PRO.

Anstatt Kärcher gibt es auch noch KRÄNZLE. Ist wie Festool auf dem HD-Reiniger Gebiet.

Falls noch Fragen bestehen, bitte melden.

Neueste Beiträge

Oben