Hallo,
das Thema ist zwar schon alt, aber ich schreibe trotzdem was dazu... Seit dem ersten Tag mit dem RS stört mich die SS-Automatik ungemein (bitte nicht über Sinn oder Unsinn selbiger diskutieren
). Da das Programm Focccus (mit 2 oder 3 "C" ?) beim RS nicht funktioniert habe ich mir das Programm FCOM gekauft (leider teuer... :wallbash: ) um die SS-Automatik rauszuprogrammieren. Früher hatte ich VCDS für meinen Audi und habe damit auch einige Sachen programmiert, bzw. geändert.
Gestern hat der UPS-Mann das Paket abgeliefert und ich bin sofort ans Werk gegangen. Nachdem der OBD-Stecker angeschlossen war habe ich das BCM ausgelesen und dem Steuergerät "gesagt" das kein Start-Stopp System mehr verbaut ist (siehe Bild). Dann die Daten an das STG gesendet, soweit so gut.... Zündung aus und wieder an, dann war Kirmes im Armaturenbrett :doh: . Die Warnlampen von ESP, ABS und die Warnlampe der Bremse leuchteten und das "Ding-Dong" der akkustischen Warnung hätte mich fast zur Weißglut gebracht :selbstmord: . Erstmal "Ruhe bewahren" und alle Fehler gelöscht, es waren 12 Fehler über mehrere STG verteilt. Trotzdem gingen die Warnleuchten nicht aus und bei einer Probefahrt war auch kein ABS vorhanden (wie früher bei den Autos...).
Im Netz habe ich dann den Tipp gelesen das man das ABS STG neu initialisieren muss wenn Änderungen vorgenommen wurden. Beim Programm FCOM gibt es einen Punkt "Reset" beim ABS STG welcher aber nicht den gewünschten Erfolg brachte. Also habe ich Focccus gestartet und damit eine Initialisierung des ABS Modul vorgenommen. Dann noch mal alle Fehler gelöscht und dann war Ruhe :gott2: .
Bei einer Probefahrt gestern und heute war von dem SS - System nichts mehr zumerken. Ich habe bei dieser "Aktion" mit drei verschiedenen Programmen (FCOM, Focccus und Forscan) gearbeitet und habe zwischenzeitlich ganz schön "Schweissfüsse" bekommen als Alles am blinken und am piepen war 8O .
Allzeit gute Fahrt wünscht
plaga8