endurance
Well-known member
Runter vom Gas, sonst muss hier aufgeräumt werden
Speedbuster schrieb:Mein Freund Dino,
wie man aber auf die Idee kommen kann in einem öffentlichen Forum zu posten, dass ein originales Serienfahrzeug aus Stuttgart mit einer Wasser-Methanol-Einspritzung ausgestattet ist...
H3llron schrieb:Andere Sache zum Thema... n Kumpel aus meinen damligen C20LET Zeiten (Opel 2l 16V Turbo u.a. Calibra...) hatte eine 5te Einspritzdüse kurz vor der Drosselklappe die zusätzlich Sprit einspritzt. Ist das nicht evtl. sogar besser? Kühlt auch ein wenig runter und hat ist "zündfähig" oder wird der selbe Effekt durch das Methanol im Wasser erreicht? Sein Motor hatte damals ~450 Pferdchen im Kadett *hrhr*
MfG - Ingo
Dino schrieb:H3llron schrieb:Andere Sache zum Thema... n Kumpel aus meinen damligen C20LET Zeiten (Opel 2l 16V Turbo u.a. Calibra...) hatte eine 5te Einspritzdüse kurz vor der Drosselklappe die zusätzlich Sprit einspritzt. Ist das nicht evtl. sogar besser? Kühlt auch ein wenig runter und hat ist "zündfähig" oder wird der selbe Effekt durch das Methanol im Wasser erreicht? Sein Motor hatte damals ~450 Pferdchen im Kadett *hrhr*
MfG - Ingo
Du hast 2 Varianten wie das System funktioniert bzw. funktionieren kann:
Wenn du nur Wasser in den Tank gibst senkst du die Temperatur der angesaugten Luft zusätzlich, was zur besseren Kühlung / Haltbarkeit des Motors beiträgt.
Wenn du ein Wasser- / Methanolgemisch verwendest, hat es neben dem Kühleffekt zusätzlich noch die Anreicherung des Sprits mit Methanol, was durch den Recht hohen ROZ Wert von 160 dazu führt dass du praktisch wie mit Rennsprit fährst = höhere Klopffestigkeit, zusätzlich durch die weitere Anfettung des Gemisches sollte sich nochmals ein zusätzlicher Kühleffekt verzeichnen lassen.
@Motorsteuerung anpassen: denkt bitte daran dass ihr dann auch definitiv immer mit Wasser-Methanol fahren müsst, imo sollte eine 98er Abstimmung reichen damit man nicht unbedingt mögliche Schäden provoziert falls man doch ein paar Meter ohne das Gemisch fahren muss...
Falls ich irgendwo Fluxkompensatoren oder sonstiges eingebaut habe, korrigiert mich bitte feif:
@H3llron ich vermute fast dass er als einzigen wirklichen Effekt hatte dass er mit einem fetteren Gemisch fahren konnte, sofern er wirklich nur Sprit eingespritzt hat (ROZ 95/98) hat er zwar das gleiche Prinzip genutzt, jedoch kam hier wohl die zusätzliche Leistung durch das fettere Gemisch, denke ich jedenfalls ohne weitere technisches Wissen & Details zu haben ... :nixweiss:
Die Wasser-Ethanoleinspritzung ist seit dem II. Weltkrieg, wo sie in verschiedenen Flugzeugmotoren zum Einsatz kam, ein recht beliebtes Mittel zur augenscheinlichen Leistungssteigerung. Die Hersteller werben mit den Vorteilen einer sinkenden thermischen Belastung für den Turbomotor durch sinkende Ladelufttemperaturen und einer daraus resultierenden Leistungssteigerung bis zu 45% aufgrund. Doch so einfach ist es leider nicht:
Der eigentliche Zweck einer WAES ist die Unterdrückung von Klopfen, nicht die Leistungssteigerung. Man KANN eine Leistungssteigerung erzielen, da man durch die verminderte Klopfneigung jetzt in der Lage ist, das Gemisch abzumagern oder den Ladedruck zu erhöhen ohne dass man Probleme mit Klopfen bekommt.
Dass ohne weiteres keine Mehrleistung rauskommt, liegt daran, dass zwar die Ladeluft gekühlt wird, aber gleichzeitig der Wasserdampf teilweise den Sauerstoff verdrängt und sich die Effekte so gegenseitig praktisch aufheben.
Wenn mehr Leistung rauskommen soll, muss man also gleichzeitig den Ladedruck erhöhen, das Gemisch abmagern oder mehr Frühzündung fahren. Daraus entsteht dann auch das erste Problem: Weil Gemisch, Ladedruck und ZZP vom Steuergerät geregelt werden, müsste man das irgendwie dazu bewegen, diese Parameter zu ändern, während Wasser eingespritzt wird, und NUR dann.
Daraus ergibt sich Problem zwei. Was passiert wenn der Wassertank leer ist? Da der Verbrauch recht hoch und der Tank recht klein ist, kann das schon mal vorkommen. Wenn dann trotzdem noch mit erhöhtem Ladedruck etc. gefahren wird, bekommt das dem Motor nicht (Stichwort Klopfen). Daher muss auch überwacht werden, ob eventuell die Pumpe aussetzt oder der Filter verstopft ist.
Was noch Schwierigkeiten machen könnte, ist die praktische Umsetzung der Einspritzung. Die muss erstens so ausgelegt sein, dass im Ansaugtrakt keine "Pfützen" entstehen können, die dann auf einen Schlag angesaugt werden. 50ml pro Zylinder können tödlich sein, weil es nicht komprimierbar ist. Das gilt auch für Nachtropfen bei abgestelltem Motor.
Und zweitens muss man je nach Positionierung der Düse bestimmte Anpassungen machen. Grundsätzlich muss sie hinter den LMM weil die Messung sonst verfälscht würde. Spritzt man vor dem Turbo ein, muss man eine Düse verwenden, die das Wasser atomisiert, da grössere Tropfen die Kanten der Verdichterflügel rund schleifen würden. Spritzt man hinter dem Turbo ein, kann man den Ladedruck nicht zum Pumpen benutzen, sondern muss eine gesonderte elektrische Pumpe verwenden. Die sollte aber last- bzw. mindestens ladedruckabhängig geregelt sein, um das Wasser auch dosieren zu können. Wenn hinter der Drosselklappe eingespritzt wird, muss sichergestellt sein, dass das System bei Unterdruck nicht leckt.
Ausserdem muss man beachten, dass das Wasser/Alkohol-Gemisch brennbar ist und der Tank und die Leitungen dementsprechend ausgelegt sein müssen. Auch muss dafür gesorgt sein, dass das Wasser gleichmässig auf alle Zylinder verteilt wird, um Klopfen von einzelnen Zylindern zu verhindern, wenn der Ladedruck angehoben, die Zündung verstellt wird.
Man sieht also, auch hier ist eine Leistungssteigerung nicht "mal eben so" durch Einbau einer WAES zu realisieren. Am besten stimmt man eine solche Maßnahme zusammen mit einem erfahrenen Tuner ab, der die Notwendigen Änderungen am Motorsteuergerät vornehmen kann.
Speedbuster schrieb:Mein Freund Dino,
wie man aber auf die Idee kommen kann in einem öffentlichen Forum zu posten, dass ein originales Serienfahrzeug aus Stuttgart mit einer Wasser-Methanol-Einspritzung ausgestattet ist...nun...da erwarte ich z.B. einfach, dass man das weiß, dass es sowas nicht gibt. Sonst einfach in dem Fall des SLS auf http://www.mercedes-benz.de gehen und mal kurz nachschauen....
Warum Du mir dann den Stock aus dem Arsch ziehen willst, erschließt sich für mich nicht.
Ich hab nur geschrieben, dass ich es immer lustiger hier finde, denn das wird es hier wegen solcher Aussagen ....
Cu
Frank
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