erste carbonteile gefertigt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
spiegelkappen sind schon in arbeit :) leider geh ich arbeiten da bleibt nicht viel zeit nebenbei :confusednew: mit arbeiten kann man sich den ganzen tag versauen :bigtongue:
 
dh. du hast dir so ein Starter kit bei carbonmods bestellt , das Video geschaut und dann los?? Ist das so einfach wie es aussieht auf dem Video??
 
bitte immer erst lesen dann fragen:) habe weiter oben geschrieben das ich bei hp-textiles das harz bestellt habe und bei ebay 200g köper cfk ,3m2 bestellt habe kosten dafür knappe hundert euro... und auch zum verarbeiten habe ich bereit geschrieben das das einzig schwierige dran ist das carbongewebe auf das klebrige objekt in form zu legen wenns einmal drauf ist gibts kein verrücken oder korrigieren mehr... da verzieht es sofort die fasern und das schöne gleichmäßige bild... alles andere ist einfach für jeden geschickten handwerker...
 
also spiegel und das was du vorne schon gemacht hast dürfte relativ leicht gehen, schwierig stelle ich mir die Sachen wie Frittentheke ... wie isn das kann ich sage ich mal einzelne Teilbereiche richten & kleben und andere im nachhinein noch anbringen? Vielleicht stelle ich mir das "um die Ecke kleben" auch einfach nur zu schwer vor ... ? :nixweiss:
 
He xerdanny

Du hast es echt drauf man... Sieht richtig scharf aus, die Detailtreue ist so herrlich bei Dir, das gefällt mit sehr.
Saubere Arbeit echt, bin sehr gespannt auf den goldenen Rest :bravo: :bravo:

LG Markus
 
also wie gesagt der knackpunkt der geschichte ist das gewebe "MÖGLICHST" verzugsfrei faltenfrei und aus einem stück aufzubringen... es gibt auch noch einen anderen trick um das gewebe ohne harz aufzubringen allerdings ist der nicht wirklich leichter zu verarbeiten... man kann eine grobform zuschneiden und es mit klebeband ums objekt spannen... aber auch dort ist keine korrektur möglich da das klebeband sofort das muster verzieht... einen versuch oder nochmal das ganze... man sollte also möglichst mal an nem probeteil üben...
heckspoiler werde ichw ahrscheinlich nur die aussenseiten beziehen... fronstmaul nur die zwei querstreben... diffusor nur die finnen wobei das große an arbeit wohl aif den winter fallen wird... da ich jetzt lieber noch etwas fahren möchte...
und bei ganz komplizierten formen kann man natürlich auch stückeln muss aber eben genau anlegen das es ein schönes bild nachher ergibt...

p.s. danke für alle komplimente...
 
Das muss jetzt sein und Du stehst das durch:

Du hast nun Kohlefaser-Teile, die schwerer sind als das Orginal-Zeug... *grins*
Nun ja...

Hier kriegt ihr den Kram auch. In meinen Augen sind die besser sortiert, aber das mag Geschmacksache sein:

http://www.shop.r-g.de/

Der Ein oder Andere mag auch lieber mit Aramid-Fasern rumkleben (die ist gelb). Es gibt auch blau-schwarze Gewebe oder Aramid-Kohle (die dann natürlich gelb-schwarz) ist. Oder Texalium. Das ist im Grunde bildlich gesprochen eine glänzende Aluminium-Gewebe-Matte. Texalium selbst ist nicht der Brüller. Die silbern bedampften GFK-Matten aus der Sparte Design-Gewebe sind besser und sehen auch todschick aus.
Basco-Produkte (Filler, Clearer) kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Für den Look ist alles erlaubt, aber hochwertiger Werkstoff ist das handlaminiert und zusammengeklatscht natürlich nicht. Das dürfte aber logisch sein.
Hier sind auch Musterkollektionen bestellbar, so dass man den Kram vorher mal anfassen und sich ansehen kann (sieht natürlich mit Harz zugkleistert dann je nach Harz ggf. anders aus). Soll heissen: Mit dem Harz kann man den Look auch beeinflussen.

Es gibt auch schiebefeste Matten "Leinwand" oder auch "Köper"-Bindung. 200g find ich aber ziemlich schwer.
Eine klassische 160er schiebefeste gäbs z.B. hier: http://shop.r-g.de/Neuheiten/Kohlegewebe-160-g/m-schiebefest-oxid.html
Für Teile mit heftigen Rundungen, Wölbungen wirds aber schon mit einer 160er schwer (weil dicker).
Da könnte es auch ne 80er tun.
Wers wirklich wissen will: Holt Euch einfach mal so eine Mustersammlung für ein paar Mark und ein bisschen Harz und stupft mal irgendeinen Quatsch zusammen (die Teile der Mustersammlung kann man prima laminieren zum üben. Die sind halt nur klein (Handflächengroß), aber zum testen ideal.)

Informiert Euch lieber aber vorher, denn da gibts ne Menge interessanter Dinge (wenn man so was vorhat):

Ein paar Beispiele:

Design-Gewebe: http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/Design-Gewebe/

Aramid (vollkommen andere Werkstoffeigenschaften, aber das spielt ja hier null Rolle): http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/Aramidgewebe/

Textreme-Matten (die für "beziehen" von Teilen evtl. viel besser geeignet sind): http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/Kohlegewebe-Spread-Tow/

Kohle-Aramid (für schuß- UND stichsichere Westen *kleiner Scherz*): http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/Kohle/Aramid-Gewebe/

Kohlefaserbänder oder Schläuche gibts natürlich auch.

Einzig das blaue gewebe hab ich jetzt nicht gefunden (EDIT: Doch. Nachstehend). Damit hab ich aber auch nie rumgewurschtelt.

Viel Spaß beim Gucken. ;-)

EDIT: Texalium selbst ist ein bisschen störrisch. Hier mal einfach Beispiele, die dem ein oder anderen gefallen könnten:

http://compositeenvisions.com/raw-fabric-cloth-2/hexcel-texalium-102/

Aber obacht: Alles ist einfach, wenn mans kann. Übt das vorher mal mit einer kleinen Mustermatte, ein bisschen Harz / Filler wie auch immer. Videos gibts dazu genug.

P.S.: Bei Aramid (das gelbe Zeug) hörte ich früher immer von einer schlechten UV-Beständigkeit. Kann man auch mit geeignetem Harz gegensteuern. Aber ich kann dazu nix sagen. Einfach mal anfragen. Bei RG (siehe oben) darf man auch anrufen und dumme Fragen fragen... ;-)
 
Daniel.Sun schrieb:
also sagt mir das ich lüge aber braucht man nicht Temperaturen um 2000°C, richtig viel Druck und O2-haltiger Atmosphäre um echt Carbonteile herzustellen? :popcorn_essen:

Nö. Und ja.

Carbon ist erstmal nix Besonderes. Es ist einfach Kohlefaser. Egal, ob Du es Karbon, Carbon oder Kevlar nennst. Alles das Gleiche.
Ob Du eine Glasfaser-Matte aus dem Baumarkt oder eine Hightech-Kohlefaser nimmst....es ist beides gleich schnöde. Die Kohlefaser ist ein bisschen leichter, aber darauf kommt es unter Umständen gar nicht an, denn:

Es gibt drei Arten des Laminierens und die machen den Unterschied:

1. Handlaminat:

Du legst ein Gewebe irgendwo drauf oder drum und streichst oder tupfst es mit Harz ein. Eine oder mehrere Lagen und - nun ja - am Ende entsteht ein Bauteil, bei dem es vollkommen wurscht ist, ob es Glasfaser oder Kohlefaser ist, weil das, was wiegt....ist das Harz! Nicht die Faser. Die 3 Gramm, die du an der Matte mit Kohlefaser sparst, machen in Relation zum Harz grad mal gar nix aus.

2. Vakuum:

Mit einer Vakuum-Pumpe auch daheim noch machbar und schon deutlich besser als das Handgeschmatter, weil durch den gleichmässigen Druck des in Folie verpackten vakuumierten Werkstücks so der Harz aus den "Poren" der Fasermatten gepresst wird. Es bleibt also nur der Harz am Werkstück, der da auch hin gehört und nicht alles, was du da drauf pinselst. Ergebnis: Entweder du kannst mehr Lagen auf gleiche Dicke bringen, womit der Kram deutlich stabiler wird oder Du kannst weniger Matten nehmen, womit der Kram deutlich leichter wird. Üblicherweise wird es leichter UND stabiler. ;-)

3. Backen im Koven:

Im Grunde ist das auch nix anderes, nur jetzt bleibt nur der Harz, der gebraucht wird. Und im Vergleich zu den ersten beiden Methoden ist das quasi nix. Deshalb sind diese Werkstücke auch nix anderes als schnöde Kohlefaser-Matten, aber mit so wenig Harz wie nur irgendmöglich versteift und damit auch entsprechend mit passender Statik berechnet, was auch wieder Gewicht spart, weil die Matten ja viel stabiler werden (oder weniger Matten übereinander gelegt werden müssen). Und da man den Aufwand treibt, nimmt man natürlich auch die leichtesten Matten, weils hier um jedes Gramm geht. Sonst bräuchte man diesen gigantischen Aufwand ja nicht treiben. Das ist aber auch schon alles.

Unterm Strich:

Es ist die Methode, die aus schlichter Fasermatte ein Kunstwerk macht. Beim Handlamieren hat die Kohlefaser wirklich nur einen optischen Sinn. Gewichtstechnisch / Stabilitätstechnisch hat das NICHTS mit einem Formteil für die Formel-1 zu tun. Gar nichts. Der Ruf der Kohlefaser ein High-Tech-Werkstoff zu sein, hat also im Grunde überhaupt nichts mit der Kohlefaser zu tun, sondern mit der Verarbeitung. Kein Mensch macht Glasfaser im Koven. Geht aber genauso.

Das ist auch schon Alles (im Wesentlichen...) :ugly:

P.S.: Soweit ich mich erinnere ist der Unterschied zwischen Methode 2 und 1 DEUTLICH größer, als zwischen 2 und 3, aber da gehts dann halt wirklich um jedes Gramm, also ist jeder Aufwand recht. Segelflugzeug-Rümpfe zum Beispiel werden auch mit Vakuum-Technik hergestellt. Das ist ganz sicher nicht übel, hat aber mit Handlaminat schon nix mehr zu tun (auch wenn eine starke, gute Vakuummpumpe natürlich auch schon einen Unterschied zu einer schwachen kleinen macht) :mrgreen:
 
P.S.: Ich bin nicht sicher, aber es ist sogar möglich, dass die Kohlefasermatten in einem Koven ohne Harz "verbacken" werden. Da aber keiner so ein Ding im Wohnzimmer haben wird, ist das vermutlich auch gar nicht so wichtig. Sicherlich gibt es in Youtube Videos dazu...
 
Sieht klasse aus, wie hast du denn die Blenden gelöst? Hab jemanden der das für mich macht für einen (im vergleich zum normalen Handel) Spottpreis :freu2: :DX:
 
bei den blenden muss zuerst der scheinwerfer raus... die eine obere schraube dazu entfernen dann den scheinwerfer nach vorn schieben kabel ab fertig... dann mit nem kleinen hebel die klipse der blende zusammendrücken und an der inneren seite zum fordzeichen zu ist die blende mit karosseriekleber verklebt dort einfach mit gefühl und sanftem kraftaufwand abziehen... fertig
 
Da ich in meiner beruflichen Vergangeheit viel mit solchen Teilen zu tun hatte, kann ich euch bei Bedarf auch ne gute Firma nennen, bei der man das machen lassen kann. Wer als zwei "linke Hände", keine Lust oder zu viel Geld hat d´darf sich gerne melden! :cooler: :ugly:
 
Oben