Emotionen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fahr ja nun beide mehr oder weniger , gut keinen Rs mk2 oder nem ST mk2 . Ich kann mich da nicht richtig entscheiden . Haben beide ihr für und wieder . Perfekt sind sie beide nicht und ganz ehrlich auch ein bischen dem geschuldet das noch geiler eben noch teurer ist
 
Mr.Mach1 schrieb:
Kommt halt drauf an wo bei einem die Emotionen liegen, mit breiten Backen und bissel 5zylindersound gibts bei mir keine Emotionen die die Performance Emotionen übersteigen ;)

Ich muss sagen, mich persönlich reizt am MK2 auch nichts. Mag sein, dass er für Andere ganz toll ist, aber:

Zum einen ruft bei mir die Grundform des Serien-MK2 eher ein „ähem Nein!“
hervor, was auch der Breitbau des RS nicht rausreißen kann…

Zum Anderen mag es ja sein, dass Viele den 5ZYL Sound so toll finden,…
Mich lässt der kalt,… Da kann man doch gleich ’nen langweiligen Audi fahren (?)

Dann wäre da noch, dass der MK2 RS so’n unpraktischer 3Türer ist…

Kein Angriff gegenüber MK2 Fahrern, aber für mich persönlich isser halt Emotional weit hinterm MK3.

MfG
 
Siehst so verschieden sind Geschmäcker , mich nervt z.b. das es den mk3 nicht als 3 Türer gibt 🙄
 
@DYB-RS,beim Lancia Delta INtegrtale war ja die Grund Form auch naja eher ähmm,aber wo er dann seine Hamsterbacken bekommen hat,megaaaa Geil :prost: :cooler: :bravo:
lg
 
zeitgeist rs schrieb:
@DYB-RS,beim Lancia Delta INtegrtale war ja die Grund Form auch naja eher ähmm,aber wo er dann seine Hamsterbacken bekommen hat,megaaaa Geil :prost: :cooler: :bravo:
lg

Dass der geil ist, ist klar. :prost:

Mir geht's beim MK2 halt darum, dass er so eckig ist. Das passt für mich halt nicht zum "Focus"-Badge. :nixweiss:

MfG
 
Mr.Mach1 schrieb:
aber dann wars dass auch, dann kommt der 3er und fährt das Teil in Grund und Boden.
Vollkommen übertrieben dargestellt. Wenn man beide serienmäßig vergleicht dann ist der 3er schneller ja. Hat ja aber auch mehr PS und mehr Traktion. Aber in Grund un Boden fahren... Ich bitte dich :irre: :lol: Das ist wohl etwas übertrieben dargestellt ... Vielleicht im Winter im Schnee :ugly:

Wie dem auch sei, vergleicht man modifizierte Fahrzeuge dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. 3er ist ja schon ziemlich ausgereizt. Erreicht Serie meistens netmal die Werksangabe... Durch Tuning kann man bissl was rausholen klar aber ob das so Standfest ist... Ich wäre mir da unsicher...

DYB-RS schrieb:
Zum Anderen mag es ja sein, dass Viele den 5ZYL Sound so toll finden,…
Mich lässt der kalt,… Da kann man doch gleich ’nen langweiligen Audi fahren (?)
Du findest also einen 4 Zylinder Reihen Motor Klanglich emotionaler und betörender als nen 5 Zylinder... Du hast keinen Geschmack Sorry :mrgreen: Dann müssen ja die ganzen Autos die Neu heraus kommen ein Paradies für dich sein. Gibt doch mittlerweile nix mehr anderes. Alles langweiliger Einheitsbrei sowohl Motorentechnisch als auch optisch ... Klar muss ja auch bei immer strengeren Abgas Vorschriften usw. Mich begeistert das aber net...

Audi ist da noch eine positive Ausnahme die am 5 Zylinder fest hält und alles andere als Langweilig so wie du es hier darstellst. Nur mit dem DSG will ich mich net wirklich anfreunden.

DYB-RS schrieb:
Dann wäre da noch, dass der MK2 RS so’n unpraktischer 3Türer ist…
Ist halt ein reines Spaß Gerät. Da braucht es keine Türen hinten. Klar für nen Daily etwas unpraktisch, aber den fährt ja auch keiner als Daily.

DYB-RS schrieb:
Kein Angriff gegenüber MK2 Fahrern, aber für mich persönlich isser halt Emotional weit hinterm MK3.
Nix für ungut aber deine ganzen Ausführungen hören sich sehr nach Schönreden an. Kann ja verstehen das man seinen eigenen Kauf irgendwie sich für sich rechtfertigen möchte und auch dahinter steht - no offense - Aber dann bleib bitte Objektiv.

Beide Autos haben ihre Vor und Nachteile und letztendlich muss jeder entscheiden was er möchte. Das Emotionalere, berauschendere Auto (und darum geht es hier in dem Thread ja) bleibt mit Abstand der MK2. Da kann so ne langweilige 4 Zylinder Luftpumpe net mithalten. Ob er aufm Track im Serien Zustand schneller ist oder net. Wen interresierts ...
 
Und eines noch ,beim MK2 fühlt es sich echter rauer an als beim mk3,kenne einen mk3 tolles Auto keine frage!
Aber rauer und echter ist der MK2 ! :prost:
lg
 
Ich muss mich als Rs mk3 Fahrer auch als kleiner Fan vom Rs mk2 outen.
Gilt für mich hauptsächlich für den Motor...

Bei der Optik finde ich habe beide was für sich, jeder auf seine Art wirkt besonders.

Da ich aber Jahre lang Allrad turbo gefahren bin habe ich mich für den Mk3 entschieden und gerade wegen der Alltags Tauglichkeit.

Und der Klang vom Rs mk3 finde ich für mich, ist einer der besten 4 Zylinder im Original Zustand.

Klar kommt er nicht an einen 5 Zylinder dran, aber meiner Meinung nach auf jedenfall besser wie die letzten Subaru Sti.
 
Wretch schrieb:
....

Nix für ungut aber deine ganzen Ausführungen hören sich sehr nach Schönreden an. Kann ja verstehen das man seinen eigenen Kauf irgendwie sich für sich rechtfertigen möchte und auch dahinter steht - no offense - Aber dann bleib bitte Objektiv.

....

Und das macht das ganze Posting oben absolut sinn befreit, den ab dem Teil wo Tuning ins Spiel gebracht wird ist das Zitat oben genau so auf den MK2 anzuwenden und das was du andern vorwirfst bei dir selber passiert...
 
Ach Wretch...

Du sagst er soll objektiv sein und selbst redest Du von Deinem persönlichem Geschmack etc.; bist also selbst nicht objektiv?!?

Du willst nicht angreifen, zeigst ihm aber nen Vogel :confusednew:

Du sagst der MK2 ist kein Daily, aber persönlich kenne ich z.B. 2 Leute die ihn genau so einsetzen...als Daily...Sommer und teils auch Winter (was wir mittlerweile so Winter nennen).

Du sagst der MK3 Motor sei so schon am Ende und mit Tuning kann man ein bischen raus holen...450-600PS sind wohl ein bischen mehr als ein Bischen!


Das was Du geschrieben hast, lässt eher den Schluss zu, dass Du das alles als einen persönlichen Angriff auf Dein geliebtes Spielzeug ansiehst und Du eine andere Meinung nicht hinnehmen kannst?
 
Wretch schrieb:
DYB-RS schrieb:
Zum Anderen mag es ja sein, dass Viele den 5ZYL Sound so toll finden,…
Mich lässt der kalt,… Da kann man doch gleich ’nen langweiligen Audi fahren (?)
Du findest also einen 4 Zylinder Reihen Motor Klanglich emotionaler und betörender als nen 5 Zylinder... Du hast keinen Geschmack Sorry :mrgreen: Dann müssen ja die ganzen Autos die Neu heraus kommen ein Paradies für dich sein. Gibt doch mittlerweile nix mehr anderes. Alles langweiliger Einheitsbrei sowohl Motorentechnisch als auch optisch ... Klar muss ja auch bei immer strengeren Abgas Vorschriften usw. Mich begeistert das aber net...

Audi ist da noch eine positive Ausnahme die am 5 Zylinder fest hält und alles andere als Langweilig so wie du es hier darstellst. Nur mit dem DSG will ich mich net wirklich anfreunden.


Cut!...

Hab ich irgendwas über den 4ZYL gesagt? :confusednew: Mir ist es eben EGAL.

Der Sound von Dem was noch verbrennen darf wird in Zukunft immer mehr beschnitten... auch heute schon, geht nur die Anpassung der Klangart...
Es lässt mich einfach kalt... Ist doch egal was für Geräusche zu hören sind, Hauptsache es geht nach Vorn. (Daher auch nichts Besonderes FÜR MICH.)
Auch ne AGA würde ich persönlich nicht nur wegen Sound tauschen...



Wretch schrieb:
DYB-RS schrieb:
Dann wäre da noch, dass der MK2 RS so’n unpraktischer 3Türer ist…
Ist halt ein reines Spaß Gerät. Da braucht es keine Türen hinten. Klar für nen Daily etwas unpraktisch, aber den fährt ja auch keiner als Daily.
Das ist eine vernünftige Antwort. :thumbs-up_new:
Natürlich ist die Nutzung als Daily jedem selbst überlassen. Dann mag der Eine eben 3Türer, der Andere halt 5Türer.
Mein MK3 ist z.B. eine Art Backup-Daily,... Wird zum Spaß gefahren, oder falls das andere KFZ in Gebrauch ist und ich wo hin muss.

Wenn es Alle Fahrzeuge immer als Beides gäbe, könnte sich ja auch Keiner mehr beschweren! (Wäre doch langweilig, wa... :ugly: )

Hatte mal 'nen 320 Coupe, :ugly: und dann wuchs die Familie :lachtot:
Da lernt man zwei Zusatzliche Türen schätzen!



Wretch schrieb:
DYB-RS schrieb:
Kein Angriff gegenüber MK2 Fahrern, aber für mich persönlich isser halt Emotional weit hinterm MK3.

Nix für ungut aber deine ganzen Ausführungen hören sich sehr nach Schönreden an. Kann ja verstehen das man seinen eigenen Kauf irgendwie sich für sich rechtfertigen möchte und auch dahinter steht - no offense - Aber dann bleib bitte Objektiv.

Beide Autos haben ihre Vor und Nachteile und letztendlich muss jeder entscheiden was er möchte. Das Emotionalere, berauschendere Auto (und darum geht es hier in dem Thread ja) bleibt mit Abstand der MK2. Da kann so ne langweilige 4 Zylinder Luftpumpe net mithalten. Ob er aufm Track im Serien Zustand schneller ist oder net. Wen interresierts ...


Kauf schönreden?

Das Argument würde vllt zählen, wenn ich notgedrungen das günstigere KFZ gekauft hätte...
Aber Nein, Ich wollte Allrad, ich wollte (fast)neu, und bei meinen Eltern hatte mich eben der Focus in seiner Basis überzeugt.
Also bevor ich einen MK2 gekauft hätte, wäre ich vermutlich noch eher bei Subaru o.ä. gelandet...

Desweiteren schreibst du nicht nur von schönreden, sondern betitelst "Das Gegnereische KFZ" als Luftpumpe...
Also um Objektivität solltest du nicht bitten.

Im Gegensatz zu dir habe ich mit keinem Wort geschrieben, dass ihr n Sh*tcar hättet, o.ä.... Ich habe nur ausgeführt warum er nichts für mich ist. ;)

Das Emotionalere, berauschendere Auto (und darum geht es hier in dem Thread ja) bleibt mit Abstand der MK2.
Objektivität BITTE :mrgreen: Das ist deine Meinung. Diese kannst du nicht verallgemeinern und sagen "Ist so und Basta!" ;)

MfG
 
Ich bin vor 5 Jahren von meinem inzwischen 12 Jahre alten Mondeo Turnier ST 220 auf einen Focus ST Mk2 von 2008 umgestiegen. Ein RS Mk2 wäre zwar mein Traum gewesen, aber war mir zu teuer. Außerdem wurde ich von einem etwas jüngeren Foren- Kollegen vor dem harten Fahrwerk gewarnt. Er hat seinen RS wegen schon vorher vorhandener Rückenprobleme wieder verkauft und fährt nach einem Mondeo ST nun einen neuen Focus ST. Und ich bin immerhin schon 60 und der Focus ist mein Alltagsauto, der RS wäre dafür wahrscheinlich zu schade. Schade ist auch, dass der Preislevel des Mk2 fast den gebrauchter Mk3 erreicht hat.

Als ich mich für den Kauf des gebrauchten ST entschieden habe, stand auch zur Diskussion, einen Focus ST, einen Golf GTI Performance oder einen seiner tschechischen oder spanischen Verwandten (Skoda RS oder Seat Leon) zu leasen. Neben dem Preis und der Tatsache, dass man ein Leasingfahrzeug irgendwann wieder zurückgeben muss, war aber auch der Fünfzylinder ein Argument für den ST.

Ich habe schon nach meinem Studium 2 VW Passat mit Fünfzylindermotor gefahren. Danach kam ein Passat G60 und dann nur noch 6- Zylinder (Renault Espace, Golf VR6, VW Multivan VR6, Audi A6 Avant 2.8 quattro). Leider ist der Sound vermutlich wegen des Turboladers beim ST etwas gedämpfter. Mein Mondeo hatte auch noch eine Sportauspuffanlage und klang natürlich noch etwas besser. Dafür hat der Focus erheblich mehr Drehmoment, was das Fahrvergnügen deutlich steigert.

Dafür musste ich einige Kompromisse eingehen: Der Focus hat nur zwei Türen und ist auch kein Turnier. Und leider hat er keine Lederausstattung, die beim Mondeo aber auch nicht unbedingt höchsten Qualitätsansprüchen genügte. Die Sitze sind nur manuell verstellbar und er hat auch kein Navi. Das Digitalradio ist inzwischen von der Entwicklung überholt worden (DAB+)und die Farbe ist zumindest umstritten (Electric Orange).
Trotzdem habe ich den Tausch nicht bereut.

Das nächste Auto wird vermutlich einen 2- Liter Vierzylinder haben, selbst in der neuen Mercedes C- Klasse gibt es ja keinen Sechszylinder mehr, die AMG- Version hat vielleicht auch nur noch den Motor aus dem A45. Über den Verbrauch kann man sicher nicht meckern, über die Leistung sowieso nicht, aber ich finde das Geräusch eines 5- oder 6- Zylinders schöner als das Gesprotzel und Geknalle moderner Turbomotoren wie Golf R, Hyundai i30N oder Mercedes A45 AMG.

Der Focus ist sicher auch als Mk3 (vor allem als Fl) oder Mk4 ein gut aussehendes und sportliches Auto, aber den Fünfzylinder würde ich gegen jede Vernunft nur ungern missen. Dafür nehme ich sogar das etwas "schräge" Heck meines Mk2 in Kauf. Mit 16- Zoll Winterrädern ist es erst recht keine Schönheit, aber bald ist ja wieder Sommer.
 
Ich bin bei dir
Bin 57 .
Bin auch von Mondeo ST220 auf ST mk2 gewechselt .
Und seit letzten Juni hat ich den RS mk3 . Und wollte den ST erst verkaufen . Aber hab mich doch entschieden ihn zu behalten . Aus Stoffsitzen habe ich allerdings Leder gemacht . Aus original Federn knochenharte von H&R . Und nochmal dort einzuhaken was vorhin geschrieben wurde mit der Leistung des Mk3 . Naklar kann man den auch auf 600-700 ps tunen aber der Aufwand . Bei meinem Mk2 gabs nen Blockmode , nen Rs Turbo , bischen Hard und Software und schon ist die Leistung fast verdoppelt . Beim mk3 kosten mich standhafte 500ps und 700 nm 20000 Euro nach einem recht bekannten Tuner .
 
Hätten alle die gleichen Vorlieben und Ansprüche an ein Auto wäre das doch echt langweilig, in Wahrheit haben Focus RS mk2 und mk3 nicht viel mehr gemeinsam als die Modellbezeichnung, ein paar Schrauben und (zum Teil) die Recaro-Schalensitze ... ansonsten ist wirklich alles anders. Ich selber bin mk2 Fan aber ich kann mir keine reelle Situation vorstellen, in der ein mk2 schneller ist als ein mk3 ... für jeden der das als Prämisse für sein Sportauto setzt fällt die Wahl eben auf den mk3 RS ... er hat auch die bessere Alltagstauglichkeit und und und

Ich selber liebe meinen mk2 RS obwohl (oder vlt. gerade weil) er wirklich ungeschliffen ist ... meine "Totschlag-Argumente" gegen einen Bekannten mit einem Porsche 911 4S ungefähr gleichen Baujahres waren, dass ich für den Preis des Porsche 3 RS bekomme, in 95% der Fälle wir gleich schnell waren (sind etliche Touren gefahren), ich beim Ein- und Aussteigen "eleganter" aussah (sind beide 50+) und während er nur ein Six-Pack Dosenbier transportieren kann sind es bei mir mehrere Bierkisten ..... :prost: :prost: :prost:

Ich habe jetzt als Daily einen nagelneuen Ford Explorer (460 PS, 830 NM, 10-Gang Automatik), der macht mit seinen 2,5 Tonnen die 0 auf 100 stabil und ohne Kunst knapp unter 5,5 Sekunden, das ist fast eine Sekunde schneller als mein mk2 RS und - wenn man ehrlich ist - gleich schnell als der mk3 RS (der kann zwar 5,2 ... aber nur wenn alles passt und man echt flott schaltet) ... soll ich jetzt sagen der Explorer ist ein toller, emotionaler Sportwagen ? :ugly:

Ich hatte jetzt auch 2 Monate einen Puma 1.7 aus 2001 mit 125 PS ... ein wirklich spaßiges, tolles Auto ... in jedem Vergleich gegen meine anderen Auto stinkt der komplett ab, aber ich habe mich irgendwie verliebt, eine längere Beziehung hat die Karosserie verhindert (oder besser gesagt der Rost) ...

Mir ist jeder Recht der sein Auto nicht als "Mittel um von A nach B zu kommen" bezeichnet und der seinen Spaß damit hat ... und da ist die Palette an Fahrzeugen echt breit .... :prost: :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben