Elektrik Probleme mk1

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas91

Well-known member
Registriert
29 Jan. 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Vorarlberg
Erstmal Hallo meine RS freunde! Bin neu hier.

Habe seit fast 1 Woche nun ein Focus RS mk1!
Das erste was mir auffiel war (ca. 1 tag nachdem ich ihn hatte):
Wenn der motor an ist und ich stehe, und dann schalte ich ein elektrischen verbraucher dazu oder weg, dann flakert die komplette beleuchtung kurzzeitig 2sec. ca. (also Spannungsschwankungen), also wenn ich z.b. die lüftung auf 4 schalte flakerts, dann schalte ich sie aus, und es flakert wieder,...
Das 2. Problem (nach ca. 5 tagen):
Fuhr einmal schnell auf die Autobahn auf, in der kurve leuchtete plötzlich das batteriezeichen auf, also Batterie wird nicht mehr geladen, hmm
Und das 3. und heftigste Problem (auch nach 5 tagen):
Während der Fahrt sind plötzlich alle zeiger beim tacho auf 0 gefallen, dann auf max. stellung und dann wieder auf 0! Danach ging wieder alles. Licht und beleuchtung blieb aber an, passierte in der nacht während der fahrt.

Haben die fehler evtl. ein zusammenhand?

Derzeit steht er in der werkstatt weil ich am nächsten morgen kein kühlwasser mehr drinnen hatte und es schön raus rinnt wenn ich nachfülle und starte, denke marderschaden.
Hab ihnen gesagt sie sollen wegen dem noch den Fehlerspeicher auslesen, aber ob der was speichert bei elektronik fehler....
 
das er am Anfang flackert wenn man starke Verbraucher anschaltet ist normal beim MK1 und hat jeder, liegt an Smart Charge System

ich kenn das nur so das beim Zündung an alle Anzeigen von 0 auf max gehen und wieder zurück, ist ein Anzeichen das die Batterie langsam den Geist aufgibt, während der Fahrt könnte es aber auf ein defekten VSS hindeuten.
 
Batterie hab iuch jetz öfters gehört das es an der liegen könnte! Werde sie mal messen was die im stand hat und was bei laufendem motor. evtl. tausch ich sie dann.
Das mit dem flakern passt, stört mich auch nicht wirklich.
Was meinst du mit VSS? Was heißt VSS?
Und was ist das "Smart charge" genau? Ich würd das so verstehen, wird nur wenig geladen, weil wegen gewichtsersparnis eine kleine lichtmaschiene verbaut wurde. Stimmt das so?
 
VSS (Vehicle Speed Sensor) sprich der Geschwindigkeitssensor

Erklärung unter der Rubrik Smart - Charge - System ganz unten, auch für dich wichtig wenn du die Ausgangsspannung messen willst

Die Lichtmaschine wird wohl die selbe sein wie bei den anderen Benzinern im MK1, so das sie auf max 80A ausgelegt ist.
 
Ok, aber der VSS misst ja nur die geschwindigkeit, aber drehzahl, Tankanzeige und turbodruck ging auch bis zum anschlag hoch und wieder runter! Also nicht nur die geschwindigkeitsanzeige.
Mal schaun, wenn es an der batterie liegt wird beim fehler auslesen eh kommen batteriespannung zu niedrig. Obwohl mich noch wundert warum dann das batteriewarn zeichen an ging ca. 10km davor. :irre: Das kann dann ja nicht an einer defekten batterie liegen...
 
stimmt, VSS ist nur Geschwindigkeit...na Batterie kann das schon sein, gerade durch Smart Charge kanns da Probleme geben ->Stichwort Selbsttest alle Anzeigen schlagen aus da das PCM versucht die genaue Werte für Smart Charge zu ermitteln

und wenn noch so ne Uralt Gurke Motorcraft Batterie drin ist, muss die sowieso raus
 
Ok, werde demnächst schaun was für ne batterie verbaut ist. Sollte das der fehlerspeicher speichern wenn das problem echt mit der batterie zusammenhängt?
 
Hatte die selben Probleme mit meinem MK1 2Liter 130 PS...

Das mit dem Licht war halt "normal" und die fallenden Zeiger wurden bei mir durch einen Batterietausch auch behoben :)
 
Als MK-1 RS Fahrer sage ich wie schon die anderen Vorredner das mit dem Licht ist normal das habe ich auch und ist auch ned weiter schlimm.

Bei dem 2. RS den ich hatte leuchtete auch das Batteriesymbol auf und 500m weiter war dann Ende mit der Fahrt. Lichtmaschine defekt und knappe 800 Euro ärmer.

Das mit dem Tacho hatte ich bisher nicht.
 
Das mit de Lichtschwankungen habe ich an meinem MK1 auch - besonders, wenn kurz nach dem Start (was ich immer noch nicht verstehe) der Kühlerlüfter zuschaltet!
Habe mir eine neue Batterie eingebaut - hat aber nicht wirklich Besserung gebracht, nur das er jetzt wieder besser anspringt!
Egal, wenn es normal ist, dann ist es halt so! Hab es aber bei meinem 2,0l, den ich vorher hatte, nicht bemerkt!
Trotzdem nochmal an alle MK1 Fahrer - achtet bitte mal darauf, ob euer Kühlerlüfter nach dem Start (ob Kaltstart oder warm ist egal) auch für ca. 30 sek. anläuft! Das kann ich mir nämlich nicht wirklich erklären!!!
Wäre für Eure Erfahrungen echt dankbar!

Gruß
 
Welcher, meiner? nr. 4378

Bei mir geht der lüfter nur an wenn er warm ist und ich ihn im stand laufen lasse. Aber sonst nach dem start nicht.
Ich schau mal wenn er aus der werkstatt ist wie alt meine batterie ist und ersetze sie vll.
 
Hab gestern nachgeschaut wegen der Batterie, Original Ford Batterie xD
Hab heute gleich eine neue etwas stärkere batterie gekauft und eingebaut. Bin gespannt ob jetz was kommt. Ford hat kein Fehler gefunden, auch beim auslesen nichts!
 
Starte mal den Motor und halt mal ein Multimeter an die Strompole da sollte das um die 13-14V stehen falls nicht Lichtmaschine defekt!

das mit dem Taco ist immer dann wenn du beispielweise das ganze Auto stromlos machst! Wenn er dann wieder Strom bekommt justiert sich das Kombiinstrument neu.

Sagst mir noch die Erstzulassung von Deinem RS MK1?
 
Oben