Ein Auto von Lux nach De überführen?!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DavyJones

Well-known member
Registriert
5 Sep. 2010
Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
0
Hai Leutz!

Kennt sich jemand damit aus? Worauf muss ich achten, was für Papiere rauche ich vom Verkäufer/Autohaus?


Greez
 
Papiere musst du nur von Holland rauchen :DX: ... sorry der musste sein :prost:
 
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben dass wenn das Auto das du in Lux kaufst jünger als 6 Monate oder weniger als 6000km gelaufen hat, du 19% Steuer zusätzlich zum Kaufpreis zahlen musst. Sonst ist glaube ich nicht viel anders als bei einem Kauf hier in Deutschland.


EDIT:
Sorry sehe gerade es geht dir um die reine Überführung
 
Schreib doch mal den AJ-Automobile an, ich meine mal gelesen zu haben das er öfters Fahrzeuge nach Deutschland überführt (auch RS). Der kann dir bestimmt helfen :winken: .

Hier mal ein Thread von ihm:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=17&t=8900&hilit=aj+automobile
 
Auf nichts brauchst du auf zu passen, so wie bei euch auch : Brief und das er abgemeldet ist, das wars ! Bring nummernschild mit, Versicherung drauf, das wars !
 
Kurzzeitkennzeichen mit grüner Karte fürs Ausland und das Auto in Lux für den Export abmelden, dann bekommst du eine grüne/gelbe Karte (Zulassungsbescheinigung 1 + 2). Und an das COC Papier denken.

Wenn Auto jünger als 6 Monate oder weniger als 6.000km, dann musst du in Deutschland 19% MwSt. zahlen.

P.S. Wenn er grau ist, ca. 44.000km gelaufen hat, verdächtig günstig ist und du das Auto noch nicht angeschaut hast, spar dir den Weg.
 
Geht um ein Auto für meine Freundin. Wollen vielleicht am Samstag gucken fahren.

Andreas, ich besorg mir von der Versicherung eine Deckungskarte, die auch im Ausland gültig ist und lass mir die Nummernschilder machen.
Dann hol ich die Kiste ab und fahr mit dem Kaufvertrag und den Papieren nach Sandweiler(?). Dort bekomm ich dann die "neuen" Papiere und die COC Bescheinigung?
 
Du bekommst von der Versicherung eine Nummer. Damit kannst du dir in Deutschland Kurzkennzeichen machen lassen. Damit darfst du in den Benelux Autos überführen. Die COC bekommst du vom Verkäufer. Wenn nicht über einen Markenhändler beim Hersteller anzufordern. Für die Zulassung in D brauchst du die alten Papiere, wieder eine Deckungsnummer der Versicherung, die COC den letzten TüV Bericht und den Kaufvertrag. Ansonsten alles wie aj84 geschrieben hat.
 
Hi Thomas, wie Mike schreibt bekommst du die Kurzzeitkennzeichen. Achte darauf oder sage extra, dass du zu den Kennzeichen eine grüne Karte für den Einsatz im Ausland bekommst.

Die Luxembourger haben, ähnlich wie wir (Zulassungsbescheinigung 1 und 2) eine graue und gelbe Karte. Das Auto muss in Luxembourg extra für den Export abgemeldet werden. Das kann in Sandweiler, Esch oder Wilwerwiltz gemacht werden. Mit der normalen "Abmeldung" fängst du in Deutschland nichts an (auf jeden Fall nicht auf einfachem Weg). Du bekommst nach erfolgreicher Export Abmeldung eine neue graue und gelbe Karte wo groß "Vehicule non immatricule" drauf steht. Wichtig: Du kannst das Auto für den Export (soweit mein Wissensstand) nicht selbst in Sandweiler abmelden. Das muss der Vorbesitzer oder ein Händler machen (Falls du bei Privat kaufst habe ich dir das Abmeldeformular in den Anhang gepackt).

Den Rest für die Anmeldung in Deutschland hat Mike beschrieben. Wenn der Vorbesitzer kein COC haben sollte, und der TÜV eh fällig ist, kann es sein dass eine Vollabnahme günstiger ist, als die COC zu bestellen + TÜV zu machen.

P.S. Kannst mir gerne mal den Link zum Auto schicken ... Luxembourg ist klein und wir wollen ja nicht, dass du bei einem Vertragshändler kaufst der nachweislich betrogen hat und mich des Hauses verwiesen hat, nachdem ich das nicht auf mir sitzen lassen wollte.
 

Anhänge

  • AbmeldungLux1.pdf
    84,9 KB · Aufrufe: 199

Neueste Beiträge

Oben