Dumpfes Schlagen beim beschleunigen

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umr87

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Eningen u.A.
Hallo liebe Community :prost:
Ich habe seit paar Wochen ein Problem:
Beim beschleunigen im 1. Gang, ganz selten auch im 2.Gang, habe ich ein einmaliges dumpfes Schlagen. Hört sich an wie wenn man mit einem Gummihammer gg den Karosserierahmen haut. Und das so laut, das sich Leute im Auto erschrocken haben, wo das nicht wussten. Der Fordhändler meint die Antriebswellen sind es nicht. Die AGA schlägt auch nirgends an. Seine Aussage war jetzt: Ich soll mal weiter fahren, da ich noch bis März nächstes Jahr Garantie hab. Vielleicht die Motorlager?
Jemand eine Idee wo Anfangen zu suchen? :confused2:
Gruß
Ulli - Maik
 
:nixweiss: Meine sieht so aus und ich weiß nicht warum, habe aber kein poltern!
 

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Kommt mir auch so vor als hätte ich das Schlägen seit einiger zeit.habe die drehmomentstütze getauscht hat aber auch nichts gebracht.
 
Ich hatte auch mal so ein metallisch schlagendes Geräusch mit leicht quietschenden Unterton (echt schwer zu beschreiben) beim Anfahren, später dann auch beim Gas geben, nachdem ein neuer Gang eingelegt wurde. Sowohl von außen als auch von innen klar zu hören und deutlich zu erkennen als nicht normal.
Es stellte sich dann heraus, dass sich der Befestigungsbolzen des Getriebehalters erst gelockert und dann gelöst hatte und bei der Probefahrt des Ford-Händlers (zum Glück erst dort) letztlich das Getriebe abgesackt war und auf die Achsmanschette aufschlug und diese zerstörte.

Ich will dir keine Angst machen und schildere dies nur als mögliche Option auf deine Frage, wo du suchen könntest, da dein beschriebenes Geräusch mit meiner damaligen Beobachtung sehr ähnlich ist.
Viel Erfolg.
 
Hab es bei mein gelöst das proplem.neu Schrauben in die Antriebswelle und verklebt und alles wieder ruhig.
 
Ich habe heute nochnals geschaut. Drehmomentstütze war es leider nicht :confused2:
Das ist echt komisch. Wenn ich z.b. rolle, dann kurz die bremse antippe und danach direkt das gas nur antippe ist dieses Schlagen auch zu hören, wenn auch sehr leise. Könnte schon ein lager sein.

Edit: hat jmd mal etwas von einem Tonnenlager gehört?
 
Hab mal dem sowas ind der art bei einem Touaranund BMW gehabt der hatte Probleme mit dem Zweimassenschwung
das hat auch solche schläge abgegeben!!

Hat der RS ein Zweimassenschwung ??? :nixweiss:
Das kann ich dir nun nicht beantworten :hilfe:
 
... dass die Bremsen klackern können weißt du ? - ist bei dir was stärkeres, oder ? dieses vorwärts-rückwärts Klackern an den Bremsen kennst du ? - das ist es nicht ?
 
Nein du, das Bremsenklackern ist ein seperates Geräusch, wo noch in manchen Situationen hinzu kommt. :baeh:
Werd heut mal zum Ford fahren. Habe ja die Drehmomentstütze getauscht, der Motor kippt mmn viel zu stark. Können das Motor und Getrieblager sein?
 
Bei mir waren mal die Halter des LLK auf einer Seite gebrochen, daher wackelte er und es gab auch ein dumpfes schlagen.

Ich dachte auch erst Drehmomentstütze aber die war es nicht.
 
Gerade noch in einer anderen Situation:
Leichte Steigung, Fahrzeugfront nach oben.
Auto rollt mit vollem rechtseinschlag nur minimal rückwärts und auch dieses schlagen. 1. Gang eingelegtud Kupplung betätigt. Grad beim Ford gewesen und wieder abgewiesen, weil sie für solche sachen grad keine Zeit haben :maul:
Da wirds Zeit fürn Autohauswechsel :idee:
 
Und du bist dir sicher das es nicht an der Elevate liegt?! Es hatten da schon einige Probleme weil sich der Gummi vom Rest gelöst hat (ähnlich dem Bild Seite 1). Elevate hat daraufhin reagiert und nachgebessert....

Die anderen Motorlager befinden sich beim Wasserausgleichsbehälter und unter der Airbox/Batteriekasten.
 
Wie Karaya auch schon gesagt hat.. oberen Getriebeträger prüfen .
Batterie ausbauen dann Batterieschachtel abnehmen und die M14 schraube überprüfen.. kann lose sein und wenn sie sich total löst hast du einen Antriebswellenschaden auch noch weil der Motor absackt.
Hatte bei meinem das Vergnügen (kommt mit slicks sehr rasch)
hab dann den Halter auf M16 umgebaut und die Hardrace montiert,seitdem läufts.
gruss
 
Uiuiuu... macht mir keine angst. Drehmomentstütze kann ich ausschließen. Diese habe ich getauscht. As getriebelager werd ich gleich morgen mal anschauen. Danke
 
Mach doch einfach mal neue Halter in die atw und verkleben die Verzahnung von der atw mit lockte 638 so hat es Ford bei mir gemacht und ruhe war.die Halter kosten für beide Seiten 16€ das ist nicht die Welt und kannst du alles selber machen.wenn du die Halter lose hast kannst du die atw schön weit genug raus drücken dann das loctite rein wenig verschmieren und wieder die atw vorsichtig rein und mit den neuen Halter wieder verschrauben. 45nm 90C. Und 3 Std stehen lassen zum trocken.
 

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