"Dumme" Fragen und noch "Dümmere" Antworten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patl

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2009
Beiträge
2.394
Punkte Reaktionen
0
Mit fällt aktuell auf das meist neuere Forusmsmitglieder oder wenn eben jemand nicht so häufig im Forum aktiv ist, Fragen stellen, die bereits ein oder eben auch schon zehnmal im Forum behandelt wurden.
Da kann eigentlich ruhig wirklich erstmal die Suche benutzen. Speziell dann wenn es um Fragen geht bei der die Wahrscheinlichkeit von Haus aus bereits sehr sehr groß ist das dieses Thema auch schon andere interessiert hat und dementsprechend auch eigentlich zu 100% bereits behandelt wurde.
Bsp.
"Welche Reifen soll ich nehmen"
"Welche Tuningssoftware"
"Was muss ich beim Kauf beachten"
"Ist der RS sinnvoll für mich und so weiter"
...

Andererseits gibt es daraufhin dann immer die gleichen Antworten von den meist gleichen Personen.
"Benutz die Suche"
"Benutz Google"
"Gib uns genauere Infos"
"Sag ich dir nicht weil ich es nicht einsehe für dich die Arbeit zu machen"
...
Und lustigerweise werden die Antworten von denen immer abwertender, je öfter die gegeben werden.

In einem Forum wird es IMMER solche sich wiederholende Fragen geben. Liegt einfach in der Natur der Sache bei einem mittlerweile großen Form, das jemand nicht tausende Threads durchlesen will (teilweise aber noch nicht mal 10 Seiten...).
Manchmal gibt es ja auch Situation in denen es wirklich nicht ganz einfach ist, die Suche zu benutzen wenn es um Wörter geht die einfach etwas zu allgemein sind oder zu oft vorkommen.

Es wäre doch aber in einer solchen Situation wesentlich einfach entweder doch eine kurze richtige Antwort zu geben so das dem Fragendem geholfen ist oder eben einfach nichts zu schreiben. Das verhindert dann auch relativ einfach bevorstehende verbale Entgleisungen.
Wenn keiner darauf antwortet, wird sich der Fragende schon denken können das seine Frage entweder "doof" war oder eben viel zu unpräzise.
Einer der Mods wird den Thread dann schon zu machen und wenn nicht verschwindet der Thread auch von selbst in der Versenkung.

Bitte Leute, seid in der Beziehung einfach etwas kulanter, jeder hat schon mal ne "doofe" Frage gestellt.
:prost: :prost: :prost:
 
Würde vielleicht Sinn machen diese häufig nachgefragten Themen in den entsprechenden Themenbereichen als FAQ unter den Top drei-fünf Beiträgen sticky zu machen.

Weiß zwar nicht ob das die Forensoftware hergibt, würde aber diese häufigen Nachfragen sicher vermindern :)
 
Hi Patl,

im Grunde hast du völlig Recht. Ich denke mir aber du schreibst das jetzt aus aktuellem Anlass.

Hier muss man aber wirklich sagen das genau dieser user ständig Fragen stellt die darauf schließen lassen das er zu bequem ist in irgendeiner Form die Suche oder alternative Quellen zu benutzen. Ich möcht nicht "dumm" schreiben. Das muss ja nicht sein.

Aber ich kann auch verstehen das andere user die sich hier länger und aktiv beteiligen nicht sonderlich erfreut darüber sind.

Naja. Das war dann mal mein Senf dazu. Mal was übersehen oder mal ne dumme Frage stellen passiert. Aber manchmal könnte man wirklich denken das hat System.

Gruß Michi
 
Ist auf jeden Fall richtig.
Solche Aktionen fallen mir in letzter Zeit häufiger auf, auch bei anderen Personen.
Und den fragenden dann "dumm" von der Seite anmachen hilft ja auch nicht solche Fragen einzudämmen.

checkycheck,
Die Idee hört sich ganz gut an.
 
Es sollte für häufig auftretende, oder allgemein wichtige Themen oben, im entsprechenden Forum, festgenagelte Threads geben die die Sachen thematisieren. Ums auf die Spitze zu treiben könnte man für Reifen z.B. jährlich einen Empfehlungs- und Erfahrungsthread neu eröffnen.
Die entsprechenden Themen sollten natürlich ebenfalls für Alle gut sichtbar auf der Portalseite angezeigt werden, damit man gleich drüber stolpert wenn man ins Forum gelangt.
 
wenn man solche threads erstellt und anpinnt, dann sollte man diese aber auch absolut sauber halten, weil es bringt null nen thread auf 1 zu pinnen, wenn alle neuen erstmal 250 seiten durchwurschteln müssen, dann liest nämlich wieder keiner sondern fragt.
 
zumal ich das grad bei den Tuning -SWs richtig wichtig fände und finde - Auswahl und woher die Jungs und mädels sind !
Und dann halt auch sowas wie stufen leistung usw. Fänd' ich im Bereich Tuning eigentlich der WICHTIGSTE Sticky thread .
 
Oder "Neulinge" bekommen "Rederecht" erst nach 14 Tage / 4 Wochen und können sich in dieser Zeit thematisch einlesen. Viele Fragen haben sich in dieser Zeit dann schon von alleine erledigt !

Gruß aus Nordbayern
 
Wer ist denn hier nicht tolerant?

Also da ich mich auch angesprochen fühle dadurch muss ich sagen ,bis jetzt hat es trotz Gemecker in den meisten Fällen auch immer nen Link dazu gegeben.

Es regt sich ja auch kaum einer darüber auf, dass hier jemand der neu mal ne Frage stellt die schonmal beantwortet wurde.

Es sind aber hier 2-3 Agenten unterwegs die immer wieder für jeden Mist noch einen 12 Thread erstellen weil sie einfach zu faul sind mal zu suchen. Das nervt einfach tierisch.

Wenn man hier länger angemeldet ist weiß man um die Suche und Hexenwerk ist das wohl nicht gerade. Wie schaffen es sonst die anderen die entsprechenden Themen zu verlinken?? Wohl kaum weil sie aus dem Kopf wissen wo alles steht...

Ich behaupte einfach mal, dass das hier ein super Forum ist in dem es eine Menge mehr Infos gibt auf Fragen zum unserem RS, sei es Tuning, Reifen, Probleme als in den meisten anderen Autoforen für andere Pkw und es hier dabei zu min 75-80% schon eine gute Antwort auf die Fragen gibt die hier gestellt werden.
Und wenn nicht existiert hier eigentlich in den meisten Fällen ein Topic mit der genauen Problematik/Fragestellung oder zumindest ein Artverwandtes. Da braucht man nicht immer ein neues Topic für erstellen.
Es nervt und langweilt zum einen die Leute die hier regelmäßig mitlesen und zum anderen macht es das Forum unübersichtlich. Genauso oder mehr sogar noch wie der Spam in den Topics von dem ich mich auch nicht immer freisprechen kann wie wohl die wenigsten hier.

Und wenn das Thema hier schon so offen angesprochen wird frage ich mich ehrlich warum hier Leuten erzählt wird sie sollen sich mal zurückhalten weil sich schon einer drum kümmern wird und z.B. das http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=8128 oder das http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=222657#p222657 Topic sind immer noch auf.

Warum?
Es stehen Links drin und es wurde nachweislich mehrmals oder ausführlich behandelt.
Zielführender wäre es ja die zu schließen, dass man bei der Suche immer wieder über die Links auf einen Hauptthread stößt und sich ein Thema nicht riesig verzweigt.

Macht den Thread hier in meinen Augen ziemlich unglaubwürdig und inkonsequent um es mal nett zu formulieren.

Und entgangen sind die ja offensichtlich nicht sonst gäbs den Thread hier ja wohl nicht... :roll:

Zum Schluss sollte man auch mal die Fragesteller ermahnen die sich wiederholt einen Dreck um die Suche kümmern und nicht nur diejenigen denen es auf den Sack geht. :ja:


Grüße
der Gamble
 
ich melde mich mal zu wort als einer der neuen mit sehr wenigen beiträgen. :winken:

was in vielen foren auffällt ist das leute die neu sind und für alte hasen zu dämliche oder zu oft thematisierte fragen stellen immerwieder mit dem hinweis zur suche abgespeist werden. :shit:
auf der einen seite ist das ja ok , man kann wirklich fast alles finden worauf man fragen hätte . aber ......... wenn keiner mehr was frägt , vor allem von den neuen , dann wird so ein forum recht bald recht langweilig . :sleep:

einem neuen dem man dauernd sagt "such doch" wirds auch irgendwann zu doof und er wird sich auch nichtmehr zu wort melden wollen um den kreis der alten hasen nicht zu stören. :icon_bin-weg:

ich würd jetzt auch nicht die wichtigsten themen als faq zusammenfassen . das tötet so ein forum mit der zeit ab .

und wenn ein neuer mal wieder ne doofe frage stellt , seht einfach drüber weg ... geht zum nächsten thread .... laßt einen anderen antworten ....oder antwortet :lol:


und nein , ich gehöre nicht zu denjenigen die sich in irgendeiner form angepisst fühlen ..... ich seh son forum sehr sehr sehr locker :hurra:
 
Hey Gamble, daß hast du wirklich sehr gut auf den Punkt
gebracht!!! Dem ist nichts hinzuzufügen!
Ich hatte heute auch ein Problem mit Klappern im RS.
Und, habe ich auch hier nur einen damit belästigt? Nein, denn
durch die Suche habe ich innerhalb von 10min die Lösung für mein
Problem gefunden! Man muss nur wollen!

Anbei noch zur suche: ich finde man sollte auch Wörter suchen können
die kürzer als 3 Buchstaben lang sind!

Z.B. KW / H&R / K&N. usw.

MfG Xtrem
 
Ich sehe diese Punkte sehr ähnlich.
Auch mir geht es auf den Geist wenn das Xte Thema zum Xten mal erneut als neuer Thread auftaucht. :selbstmord:
Aber man muss doch einen Neuling nicht immer gleich von Oben herunter anquatschen. :roll:
Da stellt jemand eben eine Frage, bei der wir uns alle einig sind das der Ersteller einfach die Suche nutzen sollte.
Dann passiert aber in letzter Zeit recht häufig folgendes:
Anstatt dem Fragenden zu helfen oder auf einen alten Thread zu verweisen oder einfach nichts zu schreiben..., wird so ein Thread recht schnell 2-3Seiten groß in denen aber nur Diskutiert wird wie blöd doch die Frage ist und ob der Ersteller nicht in der Lage ist selber zu denken.
Das muss doch dann auch nicht sein ;)


Gerade dich Gamble habe sicherlich nicht im Sinn gehabt. Du schreibst ja wirklich so ziemlich immer einen Link dazu, wo ich selber echt erstaunt bin wie du irgendeinen einen alten Thread so schnell gefunden hast.
Es ist jetzt aber wirklich auch niemand sonst speziell gemeint, das ist einfach nur eine aktuelle allgemeine Feststellung.
:prost:
 
Also bei Neulingen gebe ich dir recht. Da sollte man sich tatsächlich etwas zurücknehmen, me included :mrgreen:

Aber, und da nenne ich jetzt einfach mal einen Namen, wenn ReSi zum Xten mal einen Thread neu eröffnet, wo es schon wirklich einen fetten zu gibt finde ich gehört der entweder sofort gelöscht oder geschlossen von euch vielleicht mit ner PM er soll mal sie Suche benutzen.
Spontan fällt mir da die Geschichte mit den Reifen ein wo es einen super Thread gibt in denen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichsten Reifen diskutiert werden und wo, ich glaube Ronny wars, ziemlich aktuell auch nen super Test für unsere Dimensionen verlinkt hat.
Oder wo es im Biete Bereich einen fetten Induction Decal Thread gibt der immer ganz oben ist weil es so viele Antworten darin gibt und er dann diesen Thread mit einem Witz von Bild erstellt http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=18&t=7933&start=0 dann fällt es mir persönlich echt schwer nix zu schreiben.

Wie gesagt, wenns einer nicht rafft mit der Suche ists ja in Ordnung aber wenn man merkt, dass einer nur aus Faulheit das Forum zumüllt oder vielleicht auch um andere zu provozieren, wer weis :nixweiss: , dann schwillt mit persönlich ein bißchen der Kamm.
Das soll jetzt keine Hetzjagd auf einen User sein aber der fiel mir jetzt spontan ein für die letzte Zeit und mittlerweile sollte zumindest er begriffen haben wie das Forum funktioniert!
Und was mir gerade noch einfällt. Es wird ja gerne das Argument,"Der Thread ist ja so zugemüllt" benutzt. Mag ja sein, aber er ist dann ja nur zugemüllt und nicht zugesperrt. Wo ist das Problem seine Frage dann in dem entsprechenden Thread nochmal zu stellen anstatt direkt nen neuen Aufzumachenß Das Thema ändert sich dadurch ja nicht. ;)

Alternativ könnte man ja auch einen Thread für die Suchfaulen oder die die nicht wissen wie man sucht eröffnen ,dass man dann einen zentralen Thread hat wo man seine Fragen stellen kann und wenn einer was weiß stellt er halt nen Link rein. Kommt zwei,drei Tage nix bei rum eröffnet man dann eben tatsächlich nen neuen Thread dafür. Nur so als Vorschlag. :)


Grüße
der Gamble
 
Jedes mal wenn man einen Thread erstellt, sollte man die Frage beantworten müssen: "Suchfunktion genutzt?"
 
Alles irgendwie ganz lustig gute Ideen :lol: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
Ich sehe wir alle verstehen uns aber :thumbs-up_new:
:prost:
 
Ein Ratingsystem mit dem man die Antwort der anderen Mitglieder bewerten könnte wäre cool.
Je mehr positive Antworten ("thumbs up") der Beitrag erhält, desto weiter oben im thread steht er. Sowas gibts bei "gute Frage.net" oder so ähnlich auch. Da muss man sich dann nicht durch 88 Seiten durchlesen, sondern bekommt die Antworten die die meisten user als hilfreich fanden zuerst... :)

Funktioniert allerdings nicht bei allgemeinen Diskussionsthreads;-)
 
theoretisch gute idee, allerdings seh ich dann das problem, dass es praktisch so sein wird, dass beiträge bzw antworten komplett aus'm kontext gerissen werden und dann zwar ganz oben stehen, man aber unter umständen damit gar nichts mehr anfangen kann, weil die frage dazu ganz weit unten steht.
 

Neueste Beiträge

Oben