Einen schönen guten Abend liebe Community,
nun da ich langsam am Verzweifeln bin, wende ich mich nun an euch. Ich habe seit sicher einem Jahr ein seltsames Problem. Ich versuche es mal zu erklären, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken.
Nun wie schon dem Titel zu entnehmen ist habe ich Probleme mit der Drehzahl und zwar immer wenn ich auf die Kupplung drücke bzw. diese auch durchdrücke, um einen Gang zu wechseln oder um zu halten, sobald ich die Kupplung drücke, springt die Drehzahlanzeige von 2000 Umdrehungen, auf knapp unter 7000 Umdrehungen und hält sich dort eine weile, bevor sie dann irgend wann wieder langsam abfällt. Das Problem, tritt dann bei jedem mal auf, wenn ich die Kupplung trete. Ich habe dabei kein Fuß auf den Pedalen, nur den linken Fuß auf der Kupplung, der rechte ist "NICHT" auf dem Gaspedal. Heute bin ich ca. 100 Kilometer auf der Autobahn gefahren und bei jedem, bei wirklich jedem Gangwechsel springt die Drehzahl bis knapp unter die 7000 Umdrehungen, wo ich dann auch natürlich den neuen Gang einkuppeln muss. Also ich fahre ca. 100 KMH auf der Autobahn, nehme den Fuß vom Gaspedal, drücke die Kupplung durch und die Drehzahl schießt z. B. von 2.500 oder 3000 Umdrehungen auf ganze 7000 Umdrehungen, bei jedem einzelnen Gangwechsel. Dabei steigt die Drehzahl dann auch weiter, wenn ich die Kupplung wieder durchdrücke, dass ändert nichts daran, dass die Drehzahl bis auf 7000 Umdrehungen ansteigt. Ich kann die drücken, Pumpen egal, er dreht fröhlich hoch. Sie fällt entweder alleine wieder ab, was aber sehr lange dauert oder aber ich kuppel wieder einen Gang ein, dann fängt sich alles wieder.
Auch habe ich das Gefühl, dass wenn ich fahre, sagen wir mal 100 KMH und ich gehe dann vom Gaspedal runter z. B. um zu Rollen, dann fühlt es sich an, als ob er weiter schiebt bzw. leicht beschleunigt, erst nach einigen Sekunden merkt man dann zack, jetzt reagiert er und erst dann merkt und fühlt man, er schiebt nicht mehr und die Drehzahl fällt ab. Also wenn ich vom Gaspedal gehe, sollte das Auto auch direkt reagieren und das Gas weg nehmen und nicht leicht weiter schieben und verzögert reagieren.
Mit dem Problem kämpfe ich nun seit über einem Jahr, genau genommen sogar seit dem die Zylinderkopfdichtung gemacht wurde. Ich bin gerade beim 3. Ford Händler, bzw. bei der 3. Vertragswerkstatt, hier hat man es in der Zeit nur geschafft ein mal eine neue Software (aus England) aufzuspielen. Das Problem aber wurde nie behoben, angeblich hatten sie aber keine Erlaubnis dies zu tun, weil der Wagen trotz alle dem keinen Fehlercode anlegt, egal wie oft und wie lange dies nun schon passiert, mit meinem Problem. Keine Fehlercodes.
Nach dem ich nun erneut druck gemacht habe, sagte man mir dann (das wäre normal, dass würden alle Fahrzeuge mit einem solchen Motor machen, dass wäre dafür da um die Abgasnormen ein zu halten und um die Belüftung der Ansaugung durch zu führen). Auch sagte man mir dort (es wäre ein selbst lernendes Steuergerät und es lernt immer mal wieder, wie der Fahre fährt, um sich an zu passen). Nun, selbst wenn dort was dran ist, dass ist ja nicht normal, ich habe euch unten mal ein paar Videos gemacht, damit ihr sehen könnt, was ich meine.
Wie gesagt, man sagt, dass wäre normal und soll so sein.
Das tolle ist, dass Problem kommt und geht, wie es will. Es gibt tage da kommt es nicht ein mal vor und es gibt tage, da ist der Wagen wirklich unfahrbar, wie der heutige. Über 100 Kilometer, jeder Gangwechsel und zack von 3000 - 7000 Umdrehungen und einkuppel.....
Ich hoffe ihr konntet verstehen, was ich meine und was mein Problem ist, in den Videos, seht ihr es hoffentlich.
Zu den Videos, wann immer die Drehzahl so hochschießt, drücke ich "NUR" die Kupplung durch! Ich drücke nicht aufs Gaspedal. Und ja, ich weiß während der Fahrt kein Handy, aber ich musste dem Händler ja auch irgend was zeigen und ich wusste nicht, wie ich es anders hätte machen sollen. Handys am Steuer sind ein NOGO, leider ging es hier nicht anders.
Mein Ansprechpartner sagte nun, kommen sie noch mal rein und wir fahren zusammen eine Runde, aber was ist, wenn mein Auto dies mal normal läuft, es ist mal da und mal nicht. Mal ist es eine Woche oder gar einen Monat nicht da, mal jeden Tag und dann total extrem, so das es unfahrbar wird. Ich kann es nicht provozieren und nichts machen, dass ich das Problem hervorbringen kann, es kommt und geht, wie es will.
Der Händler hatte selbst alle Videos bekommen, sagt aber selbst Fahren. Nur bisher war das Problem genau zu diesen Zeiten nicht da, so das er nichts sehen konnte.
Habt ihr irgend eine Idee, was ich machen kann, woran es liegen könnte oder keine Ahnung irgend was? Ich bin echt verzweifelt. Ich mag das Auto sehr, aber es macht einfach keinen Spaß mit diesem leidigen Problem. Ich kann es nicht genießen und es ist für mich ein Risiko, damit zu Fahren. Wenn er einfach beschleunigt und ich bei 7000 Umdrehungen einkuppeln muss.
Über jede Hilfe, über jeden Tipp und generell jede Antwort würde ich mich sehr Freuen.
Hier die Videos:
https://vimeo.com/364381451
https://vimeo.com/364381471
https://vimeo.com/364381387
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Gruß
Niklas
nun da ich langsam am Verzweifeln bin, wende ich mich nun an euch. Ich habe seit sicher einem Jahr ein seltsames Problem. Ich versuche es mal zu erklären, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken.
Nun wie schon dem Titel zu entnehmen ist habe ich Probleme mit der Drehzahl und zwar immer wenn ich auf die Kupplung drücke bzw. diese auch durchdrücke, um einen Gang zu wechseln oder um zu halten, sobald ich die Kupplung drücke, springt die Drehzahlanzeige von 2000 Umdrehungen, auf knapp unter 7000 Umdrehungen und hält sich dort eine weile, bevor sie dann irgend wann wieder langsam abfällt. Das Problem, tritt dann bei jedem mal auf, wenn ich die Kupplung trete. Ich habe dabei kein Fuß auf den Pedalen, nur den linken Fuß auf der Kupplung, der rechte ist "NICHT" auf dem Gaspedal. Heute bin ich ca. 100 Kilometer auf der Autobahn gefahren und bei jedem, bei wirklich jedem Gangwechsel springt die Drehzahl bis knapp unter die 7000 Umdrehungen, wo ich dann auch natürlich den neuen Gang einkuppeln muss. Also ich fahre ca. 100 KMH auf der Autobahn, nehme den Fuß vom Gaspedal, drücke die Kupplung durch und die Drehzahl schießt z. B. von 2.500 oder 3000 Umdrehungen auf ganze 7000 Umdrehungen, bei jedem einzelnen Gangwechsel. Dabei steigt die Drehzahl dann auch weiter, wenn ich die Kupplung wieder durchdrücke, dass ändert nichts daran, dass die Drehzahl bis auf 7000 Umdrehungen ansteigt. Ich kann die drücken, Pumpen egal, er dreht fröhlich hoch. Sie fällt entweder alleine wieder ab, was aber sehr lange dauert oder aber ich kuppel wieder einen Gang ein, dann fängt sich alles wieder.
Auch habe ich das Gefühl, dass wenn ich fahre, sagen wir mal 100 KMH und ich gehe dann vom Gaspedal runter z. B. um zu Rollen, dann fühlt es sich an, als ob er weiter schiebt bzw. leicht beschleunigt, erst nach einigen Sekunden merkt man dann zack, jetzt reagiert er und erst dann merkt und fühlt man, er schiebt nicht mehr und die Drehzahl fällt ab. Also wenn ich vom Gaspedal gehe, sollte das Auto auch direkt reagieren und das Gas weg nehmen und nicht leicht weiter schieben und verzögert reagieren.
Mit dem Problem kämpfe ich nun seit über einem Jahr, genau genommen sogar seit dem die Zylinderkopfdichtung gemacht wurde. Ich bin gerade beim 3. Ford Händler, bzw. bei der 3. Vertragswerkstatt, hier hat man es in der Zeit nur geschafft ein mal eine neue Software (aus England) aufzuspielen. Das Problem aber wurde nie behoben, angeblich hatten sie aber keine Erlaubnis dies zu tun, weil der Wagen trotz alle dem keinen Fehlercode anlegt, egal wie oft und wie lange dies nun schon passiert, mit meinem Problem. Keine Fehlercodes.
Nach dem ich nun erneut druck gemacht habe, sagte man mir dann (das wäre normal, dass würden alle Fahrzeuge mit einem solchen Motor machen, dass wäre dafür da um die Abgasnormen ein zu halten und um die Belüftung der Ansaugung durch zu führen). Auch sagte man mir dort (es wäre ein selbst lernendes Steuergerät und es lernt immer mal wieder, wie der Fahre fährt, um sich an zu passen). Nun, selbst wenn dort was dran ist, dass ist ja nicht normal, ich habe euch unten mal ein paar Videos gemacht, damit ihr sehen könnt, was ich meine.
Wie gesagt, man sagt, dass wäre normal und soll so sein.
Das tolle ist, dass Problem kommt und geht, wie es will. Es gibt tage da kommt es nicht ein mal vor und es gibt tage, da ist der Wagen wirklich unfahrbar, wie der heutige. Über 100 Kilometer, jeder Gangwechsel und zack von 3000 - 7000 Umdrehungen und einkuppel.....
Ich hoffe ihr konntet verstehen, was ich meine und was mein Problem ist, in den Videos, seht ihr es hoffentlich.
Zu den Videos, wann immer die Drehzahl so hochschießt, drücke ich "NUR" die Kupplung durch! Ich drücke nicht aufs Gaspedal. Und ja, ich weiß während der Fahrt kein Handy, aber ich musste dem Händler ja auch irgend was zeigen und ich wusste nicht, wie ich es anders hätte machen sollen. Handys am Steuer sind ein NOGO, leider ging es hier nicht anders.
Mein Ansprechpartner sagte nun, kommen sie noch mal rein und wir fahren zusammen eine Runde, aber was ist, wenn mein Auto dies mal normal läuft, es ist mal da und mal nicht. Mal ist es eine Woche oder gar einen Monat nicht da, mal jeden Tag und dann total extrem, so das es unfahrbar wird. Ich kann es nicht provozieren und nichts machen, dass ich das Problem hervorbringen kann, es kommt und geht, wie es will.
Der Händler hatte selbst alle Videos bekommen, sagt aber selbst Fahren. Nur bisher war das Problem genau zu diesen Zeiten nicht da, so das er nichts sehen konnte.
Habt ihr irgend eine Idee, was ich machen kann, woran es liegen könnte oder keine Ahnung irgend was? Ich bin echt verzweifelt. Ich mag das Auto sehr, aber es macht einfach keinen Spaß mit diesem leidigen Problem. Ich kann es nicht genießen und es ist für mich ein Risiko, damit zu Fahren. Wenn er einfach beschleunigt und ich bei 7000 Umdrehungen einkuppeln muss.
Über jede Hilfe, über jeden Tipp und generell jede Antwort würde ich mich sehr Freuen.
Hier die Videos:
https://vimeo.com/364381451
https://vimeo.com/364381471
https://vimeo.com/364381387
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Gruß
Niklas