Die Angst vor NACH DER GARANTIE

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Xtremnature

Well-known member
Registriert
6 Nov. 2010
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
0
Ort
Siegen
Ich möchte hie mal ein für mich wichtiges Thema eröffnen!

Was wird nach der Garantie? Wie soll es weitergehen?

Mein RS stand ( wie viele andere ) schon so oft beim Händler
weil andauernd was kaputt war oder ausgetauscht werden musste,
daß ich schon aufgehört habe zu zählen.
Klappern hier und quietschen da!
Immer wieder hört man von Turboschäden, Ansaugbrücken explodieren
und Vollgasfest ist der RS auch nicht.
Nun ja, solange das noch alles auf Garantie läuft ist es ja nicht so schlimm!
Aber was wird danach? Wer soll das bezahlen und was denkt sich
Ford eigentlich dabei?
Ich habe den Service von Ford bisher meisten mit Mangelhaft erlebt, leider!
Wie denkt ihr darüber?
Mein nächster wird auf keinen Fall mehr ein Ford!!!!
Ich habe eine richtige Hassliebe zu meinen Auto entwickelt!

MfG Xtrem
 
Tja ich habe es erst kürzlich gehabt, 3 Monate aus der Garantie und es wurde ein Riss am Turbo festgestellt, musste also ersetzt werden. Ford hat Kulanz gegben ( ganze 15% o_O ) und der Händler wo ich den Wagen gekauft habe hat noch mal 65 % gegeben, dafür noch mal danke. Trotzdem war es noch ein nettes Sümmchen was ganz unerwartet kam und für andere Zwecke hätte verwendet werden sollen.

Bei irgenwelchen Kleinigkeiten will ich mich nicht anstellen, hab ich noch nie gemacht, aber ich sag ganz ehrlich, wenn da noch mehr kommen sollte was richtig ins Geld geht, dann werde ich den Wagen verkaufen, da vergeht mir nämlich dann auch der Spass am fahren muss ich ganz ehrlich sagen.
 
Schon mal drüber nachgedacht das dies bei jedem anderen Auto auch nicht viel besser ist?! Ihr lest hier den Mängelthread und macht euch total verrückt... Ich meine der RS liegt in sachen Schäden etc. Im guten Mittelfeld...

Die meisten nehmen den RS ja hier und da auch mal hart ran und wo gehobelt wird fallen bekanntlich späne... Wer hier nicht angemeldet ist fährt glaub ich ruhiger, derjenige hat noch nie was von ner geplatzten ASB oder nem kleben gebliebenem Kupplungspedal gehört...

Nur meine Meinung zum Thema, habe weder Zahlen, noch bin ich Ford Mitarbeiter...
 
Ich sach ma so, meine 3 Autos von Ford die ich davor gefahren bin haben alle gehalten ohne größere Schäden. Focus MK1 habe ich 7 Jahre gefahren und nicht soviel Geld für Reparaturen reingesteckt wie jetzt schon in den RS, ist leider fakt.
 
@CJ_69: Absoluter Bullshit!!! Sorry!!!!

Aber ich hatte bisher noch nie mit einem Auto derart
viele Probleme wie mit dem RS!
Bei meinem vorherigen Cupra ( und der wurde härter rangenommen )
waren es höchstens mal Kleinigkeiten!

Wie kann es sein das der RS nicht Vollgasfest ist?
Nur mal so als Beispiel.

Sorry, aber da bin ich echt anderer Meinung!!!!

MfG Xtrem
 
Ich habe schon Autos von sehr vielen verschiedenen Herstellern gehabt, geschweige denn im Fuhrpark der Arbeitgeber. Kann mich ad hoc an keine Marke erinnern von der keine Niete dabei gewesen wäre, das hat mich etwas fatalistisch werden lassen was Marken angeht. Wie sich Nieten und gute Autos über oft ein und das selbe Modell verteilen ist wohl eines der großen ungelösten Rätsel, gehört erforscht :ugly: . Hatte zB einen unkaputtbaren Suzuki Swift mit 300.000 km (eine Kupplung) genau so wie 2x ständig defekte Mercedes A-Klasse und (leider noch immer im Besitz) als Dauerreparaturauftrag einen Golf V 2,0 TDI ...

Beim Focus RS habe jetzt ich ´mal scheinbar Glück gehabt - bald 45.000 km ohne außergewöhnliche Probleme und wenn irgendwas kleines war - war der Händler fast schon übermotiviert ...

Du kannst bei jedem Autowechsel irgendwie in die Kacke greifen oder ein gutes Los ziehen, könnte hier seitenweise weiter berichten....

Wahrscheinlich ist am Ende das Auto langfristig so gut (oder schlecht) wie der Händler vor Ort ... da es aktuell bei mir beim Ford-Händler nur gute Erfahrungen gibt und bei meinem VW das Auto und der Händler :kotz: sind wird auch der sobald das Geld reicht in einen Ford getauscht ... kann aber gut sein, dass ich in 10 Jahren (außer meiner ewigen Liebe RS :ups: ) BMW oder sonst was fahre ...
 
das frage ich mich schon lange, gut ich habe die 5 Jahre Garantie (schutzbrief) und ich werde mein RS nach 4,5 Jahren verkaufen. aber was man bei ford erlebt sogar während der garantiezeit ist mehr als nur mangelhaft, es wird wirklich alles daran gesetzt das die garantie wegen welchem grund auch immer abgelehnt wird. sei es abnutzung des leder , seien es lackabpltzer am schweller etc, alles musste auf eigen KOsten erledigt werden.

das ist super schwach, beim ST damals wurde noch alles ohne wenn und aber erledigt aber heut zu tage muss man wegen jedem kleinen scheiß hart käpfen und betteln damit dies auf garantie durchgeht...

echt arm und schade...
 
die verlängerung ist aber auch augenwischerei !
wenn du was hast schafft ford es sich ach da rauszureden, ging mir bei meinem ST so.
mit dem RS hatte ich ach schon mehr aufenthalte bei 40tkm als mit dem ST bei 80tkm und der ST ist öfters übern ring gefahren als der RS und wurde im alltag genutzt...

habe die verlängerung auf 4 jahre aber als ich letztens noch wegen einem defekten kombiinstrment beim händler war, hat er mir schon gesagt welch schwere aufgabe es ist, bei ford nach den 2 jahren was zu reklamieren.

ich hatte bei 32000 lack platzer am seitenschweller.... ford sagte die rekla würden die nur bis 30000 annehmen.

vitamin b hat da nur geholfen :pfeif:
 
Xtremnature schrieb:
@CJ_69: Absoluter Bullshit!!! Sorry!!!!

Aber ich hatte bisher noch nie mit einem Auto derart
viele Probleme wie mit dem RS!
Bei meinem vorherigen Cupra ( und der wurde härter rangenommen )
waren es höchstens mal Kleinigkeiten!

Wie kann es sein das der RS nicht Vollgasfest ist?
Nur mal so als Beispiel.

Sorry, aber da bin ich echt anderer Meinung!!!!

MfG Xtrem

Ich kann mich im großen und ganzen Deiner Meinung anschließen. Auch wenn ich bis jetzt noch nicht so viel Probleme hatte!
Was mich ärgern würde, wie in Deinem Fall, dass trotz Anschlussgarantie nicht bezahlt werden soll! Hallo.....dafür haben wir die Garantie doch Abgeschlossen und auch bezahlt.
Was ebenfalls sehr ärgerlich ist, sind die extrem hohen Ersatzteilkosten! Das tut dann mal richtig weh, wenn man aus der Garantie raus ist.
Aber wie andere hier auch schon sagten, andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser und haben Probleme. Wir bekommen es aber vielleicht nicht so mit. VW zB. hat wohl massive Probs mit dem DSG und wenn das mal hin ist, gehts richtig ins Geld.
Ich denke Du kannst mit allen Herstellern in die Kacke greifen, oder eben auch Glück haben. Den einzigen nicht Ford den ich gefahren habe war ein Opel Astra als Winterauto. An dem war ich nur am schrauben. Opel eben!

Gruß
Speedy
 
Ihr wisst aber schon dass ihr noch nach den FGS Schutzbriefen für weitere Jahre Anschlussgarantie bei Ford kaufen könnt, da sind dann wenigstens die wichtigsten Bauhruppen abgesichert.

Kostet halt leider wieder mal Geld aber ich denke Gertriebe und Motor .... sind um Welten teurer.
 
Ich glaube teilweise liegt das ganze auch am Ford Händler selber !!
Wenn einer mit dem Service nicht zufrieden ist, sollte man vielleicht man den Händler wechseln !! Da gibt es wirklich große Unterschiede !!
Innerhalb der ersten 2 Jahre nach Erstzulassung hat man ja die Neuwagengarantie in der eigentlich alles außer Verschleißteile abgesichert sind. Bei dem Garantie-Schutzbrief den einige haben, sind widerum weniger Sachen abgesichert !!
Motor, Getriebe, Turbolader, Ansaugbrücke, Sound Sympooser, elektr. Bauteile usw sind natürlich alle mit drin !!
Lackabplatzer z.B sind dort nicht mit drin !! Dort kann der Händler höchtens was auf Kulanz machen wenn er bereit ist dafür !!
Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist , kann der Händler und Ford entscheiden ob, und wie viel Kulanz gegeben wird !!
Und wie schon jemand geschrieben hat, viele lassen sich einfach durchs Internet verrückt machen !! Schaut doch mal aus Spaß beim GTI / OPC Forum rein, dort werden die gleichen Themen und Mängel durch diskutiert !!
Das ist meine Meinung zu der ganzen Sache
 
-TK- schrieb:
Tja ich habe es erst kürzlich gehabt, 3 Monate aus der Garantie und es wurde ein Riss am Turbo festgestellt, musste also ersetzt werden. Ford hat Kulanz gegben ( ganze 15% o_O ) und der Händler wo ich den Wagen gekauft habe hat noch mal 65 % gegeben, dafür noch mal danke.


Kann der Händler selber bestimmen ob er Kulanz gibt??? Zahlt er das dann aus eigener Tasche oder wie???
 
Es hängt schon von der Bonität und der Art und Weise ab wie ein Händler einen Garantie- oder Kulanzantrag formuliert, ob er letztendlich genehmigt wird oder nicht, da macht oft der Ton die Musik... und eben der Umsatz, die Reputation, wie immer wo Menschen arbeiten menschelt es auch hier ....
 
Xtremnature schrieb:
@CJ_69: Absoluter Bullshit!!! Sorry!!!!

Aber ich hatte bisher noch nie mit einem Auto derart
viele Probleme wie mit dem RS!
Bei meinem vorherigen Cupra ( und der wurde härter rangenommen )
waren es höchstens mal Kleinigkeiten!

Wie kann es sein das der RS nicht Vollgasfest ist?
Nur mal so als Beispiel.

Sorry, aber da bin ich echt anderer Meinung!!!!

MfG Xtrem

Wieso wird man hier eigentlich immer neuerdings angegangen wenn man was schreibt?! Ich hab doch auch nicht geschrieben das du Bullshit erzählst, da ich und mit Sicherheit auch andere noch kaum Probleme hatten :nixweiss:

Meinungsfreiheit fehlanzeige... Zu viele V - MÄNNER hier :lol: :ironie:

Ich kenn leute mit viel teureren Autos, da kannste 10 Focus RS davon kaufen... der hat bereits das 3 Getriebe und das bei absolutem Serienzustand des Gumperts 8) da spielt Geld aber auch keine Rolle mehr...

Der RS liegt meiner Meinung nach trotzdem im Durchschnitt (alle und nicht einzelne) was Reperaturen angeht. "Schwarze Schafe" gibts überall, leider zum Ärger einzelner... eventuell auch ne Masche um Neukunden zwischen den Konzernen hin und her zu schieben :lachtot: :prost:
 
sic1983 schrieb:
das frage ich mich schon lange, gut ich habe die 5 Jahre Garantie (schutzbrief) und ich werde mein RS nach 4,5 Jahren verkaufen. aber was man bei ford erlebt sogar während der garantiezeit ist mehr als nur mangelhaft, es wird wirklich alles daran gesetzt das die garantie wegen welchem grund auch immer abgelehnt wird. sei es abnutzung des leder , seien es lackabpltzer am schweller etc, alles musste auf eigen KOsten erledigt werden.

das ist super schwach, beim ST damals wurde noch alles ohne wenn und aber erledigt aber heut zu tage muss man wegen jedem kleinen scheiß hart käpfen und betteln damit dies auf garantie durchgeht...

echt arm und schade...

dann solltest du den händler wechseln.
ich hab 3 ford händler bei denen ich je ein mechaniker privat gut kenne so das ich sogar sonntags bei dennen zuhause vorbei kommen kann wenn mein rs aua hat.
einer von denen schraubt sogar am wochenende am meinem rs falls ich was verändern will und er will kein geld von mir da er ein sehr guter freund von mir ist (hab bei ihm gelernt).


ich habe noch ein 3er bmw der mehr geld kostet (reparaturkosten) als der rs mit versicherung und benzin zusammen. auf ein jahr gesehen.
 
Ich kann verstehe, dass man sich Gedanken um die Zeit nach der Garantie macht. Ich habe mir da auch lange den Kopf drüber zerbrochen. Dies ist auch einer der Gründe warum viele den RS nach zwei Jahren verkaufen. Der RS ist auch durch die Ersatzteilpolitik von Ford extrem teuer bei Reparaturen. Die jenigen die das schön reden haben entweder einen Goldesel in der Garage stehen oder noch keine Reparatur außerhalb der Garantie gehabt. Bestes Beispiel der Turbo. Der hat mal 1700€ gekostet. Heute sind es 2200€. Die Kupplung gehört auch zu den Preisknallern. Die hat sich fast verdoppelt. Es wird immer Leute geben, die gewillt sind diese Wucherpreise zu bezahlen. Nur es gibt sich viele denen der finanzielle Kollapps bevorsteht wenn was teueres erneuert werden muss. Ich meine jetzt keine Verschleissteile.
 
Turbo und Kupplung sind aber ohne Leistungssteigerung bzw. bis 350 PS (RS 500) sehr standfest und kein extrem häufiger Schaden. Geht nach der Garantie doch ´mal so ein Teil ein wechselt man doch sowieso zu besseren Teilen von Drittherstellern. Das ein über 300 PS starkes Auto immer teuer ist sollte man sich halt beim Kauf bewusst sein. Und wie viele Kupplungen und Turbos ich wechseln kann bis ich den Preisvorteil von über 20.000 Euro zum Audi RS3 oder anderen leistungsstarken Autos aufgebraucht habe sollte auch nicht unbedacht bleiben ...
 
Xtremnature schrieb:
Ich möchte hie mal ein für mich wichtiges Thema eröffnen!

Was wird nach der Garantie? Wie soll es weitergehen?

Mein RS stand ( wie viele andere ) schon so oft beim Händler
weil andauernd was kaputt war oder ausgetauscht werden musste,
daß ich schon aufgehört habe zu zählen.
Klappern hier und quietschen da!
Immer wieder hört man von Turboschäden, Ansaugbrücken explodieren
und Vollgasfest ist der RS auch nicht.
Nun ja, solange das noch alles auf Garantie läuft ist es ja nicht so schlimm!
Aber was wird danach? Wer soll das bezahlen und was denkt sich
Ford eigentlich dabei?
Ich habe den Service von Ford bisher meisten mit Mangelhaft erlebt, leider!
Wie denkt ihr darüber?
Mein nächster wird auf keinen Fall mehr ein Ford!!!!
Ich habe eine richtige Hassliebe zu meinen Auto entwickelt!

MfG Xtrem

Mich würde mal interessieren warum Dein RS beim Händler stand? Wegen klappern und quietschen hier und da?? :lol:
Andere Schäden kennst Du dem Kommentar nach nur vom Hörensagen... :nixweiss:
Oder wieviele km fährst Du und wie? Kann man sich dann vielleicht auch mehr ein Bild machen.--
Also mein Eindruck von dem Auto ist dass er für DIE Performance die er bietet erstaunlich wenig Mängel aufweist- noch dazu für einen Ford ;) Auch ein Blick in den Mängelthread hier erschreckt mich da nicht wirklich...
Meinen Ex-RS hatte ich mit 28000 km bekommen, der hatte ordentlich Leistung und hat 5000km ziemlich Stoff bekommen, danach verkauft- und der neue Besitzer schont das Fahrzeug wirklich nicht, sprich Vollgas permanent. Hat jetzt 45000km und rein nichts an Mängeln oder Schäden!! :cooler: Muss aber dazusagen dass mich (uns) Knarren im Innenraum oder Lackabsplitterungen am Frontspoiler zwar hie und zipfen, aber auch nicht wirklich ernsthaft aufregen, vielleicht sieht der RS deshalb nicht wirklich eine Werkstätte :)
Aber vielleicht ist das ja wirklich von Auto zu Auto verschieden..
 
man muss hier schon differieren ob wir von wirklich gravierenden Mängel reden (kupplung, getriebe etc) die ins Geld gehen oder wirklich "nur" ein knarzen, quitschen, klappern etc.

Mich persönlich regt das total auf (die "kleinigkeiten") aber da ich es schon vom ST gewont war wusste ich was auf mich zu kommt.
man denkt zwar echt manchmal das ein 30 jahre altes auto weniger geräusche von sich gibt aber was solls...
 

Neueste Beiträge

Oben