Dichtung Thermostatgehäuse

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henryfordrs

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Servus zusammen,

bei meinem RS hat sich im letzten Herbst zum 3x die Dichtung vom Thermostatgehäuse selbst aufgelöst. :evil:
Gibt es da vielleicht ne bessere Dichtung, die mehr aushält? :hilfe:

Oder macht es Sinn, auf des Thermostat von Ellmer zurückzugreifen, um den ganzen Kühlkreislauf thermisch zu entlasten?
http://www.ellmer-autosport.de/Focus-MK1-RS/Motor/FRS1-82-GRAD-Thermostat-Focus-MK1-RS::3517.html

Macht vielleicht auch ein grössere Kühler dann Sinn? Dieser hier?
http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php/info/p237_wasserkuehler-airtec-schwarz.html

So jetzt mal zu meiner Kiste, was bis jetzt alles gemacht wurde. (tuning)
Laufleistung 46000Km EZ 12/2002
-Bastuck Powerrohre für Ansaugtrakt und Luftzufuhr. (seit 2003)
-K&N Platten-Sportluftfilter (seit 2003)
-Blow Off Ventil von Bailey (DV26) (seit 2004)
-Flexrohr vom Turbo zum Kat zugeschweißt (seit 2012)
-Bluefine (seit 2004 installiert).

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Gruß Thomas
 
Hast du anständig Entlüftet? Wenn es der Dichtring Thermostatgehäuse/Motor ist und Luft im System ist könnte diese Stelle zu heiss werden und dir den Dichtring von der Motorseite her verbrennen. Ansonsten Bestell dir Original Ford Dichtring und Thermostat dann sollte es keine probleme geben. Habe meins auch mit Originalteilen getauscht und ist immer noch Dicht. Hier gibt es Original Ersatzteile zum bestellen http://ford-kimmerle-teileshop.de/epages/4bfbc3ad-106d-426c-94a2-d1671ccf967a.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/4bfbc3ad-106d-426c-94a2-d1671ccf967a/Categories/2/61


Das Thermostat wo du sagst mit 82° macht zwar eher auf, aber ich bezweifle dass es etwas bringt wenn du sonst am Kühlsystem nicht etwas Optimierst. Einmal gas geben dann ist die Temp so hoch dass sie gar nicht mehr so weit runter geht dass es einen Unterschied zum Original Thermostat ausmacht. Kann es dir aber nicht sicher sagen denn ich habe es nicht verbaut. Aber meine Temperatur geht nie unter 95 Grad und da steht das originale auch noch voll offen, deshalb bezweifle ich dass es was bringt sobald du mal anständig gas gegeben hast.
 
Hallo Comet,

Danke für deine Antworten und Tips.
Richtig entlüftet ist es.
Des ganze ist im Jahr 2014 im Mai zum letzten mal passiert. Davor war im Jahre 2009 und davor im Jahr 2004.
Seit letztem Jahr läut die Kiste auch wieder ohne Probleme.
Welche Dichtung des jetzt genau war, kann ich nicht sagen. Mein Händler hat sie immer erneuert, 3x die gleiche.
Ich will nur wenn es geht den Fehler für immer abstellen!

Evtl. kommt jetzt dann im April ein grösserer Kühler zum Einsatz und noch des Thermostat mit 82° .
Mehr Volumen, mehr Wasser, der Kreißlauf wird dann eher geöffnet, damit sollte doch die ganze Sache besser thermisch entlastet werden!?
So denke ich mir des :nixweiss:

Gruß
 
Wurde das Thermostatgehäuse schon mal getauscht sofern es das Originale aus Kunststoff ist? Ist nämlich eine bekannte schwachstelle dass es undicht wird. Meins z.b. hat sich durch die Hitze verzogen und somit konnten die Dichtringe nicht mehr Optimal abdichten. Könnte sein dass ein neuer Ring das Problem für ein paar Jahre behebt da er noch Neu ist und dann mit der Zeit nachgibt. Ich denke die Lösung ist ein neues Thermostatgehäuse incl Dichtungen
 
Keine Ahnung, kann sein das des noch nie getauscht wurde.
Da muß ich mal meine Rechnungen vom Auto durchschauen.
Danke für den Tip! :danke:
 
Hi. Ich hab den RS 2008 gekauft und kurz danach war das thermostatgehäuse gerissen. Da das wie immer an einem samstag nachmittag passiert ist und nirgendwo noch ersatzteile zu kriegen waren haben wir ein gebrauchtes gehäuse von einem Escort RS2000 eingebaut. Dabei war mir aufgefallen das dieses komplett baugleich ist bis auf die naht die beim RS immer reisst, die war nicht vorhanden, ergo kann es auch an der stelle nicht reissen. Und seit dem habe ich das Escort gehäuse drin und keinerlei probleme.

Grossen Wasserkühler kann ich nur empfehlen, es geht nichts über kühlung kühlung kühlung und nochmals kühlung. :mrgreen:
 
Großer Wasserkühler in Verbindung mit dem 82° Thermstat bringt mit Sicherheit was :)
 
Ich hab gehört das des vom US Focus auch passen soll.
Ist wohl ein anderes Material was nicht so brüchig ist.
 
Hi, also baujahr kann ich dir so nicht sagen, ich weiss nur das es der Escort RS2000 war vor facelift. Der hat noch die eckigen scheinwerfer und noch nicht die abgerundeten. Laut google mk5.
Teilenummer hab ich grad abgelesen, 928M-9K478-AF. Hab grad auch gesehen das dass gehäuse oben drauf noch eine sensor öffnung hat, hat der RS glaub ich auch nicht serie. Für wassertemp abzugreifen aber ganz praktisch.
 

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