Da hats mir doch den Kat verblasen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Raec

New member
Registriert
19 Apr. 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander

Da bei meinem RS500 seit neustem die Motorlampe leuchtet, war ich heute beim Mechaniker meines Vertrauens.

Scheinbar ist der Inhalt des Katalysators umgezogen.. Das ganze Zeugs haust nun in meinem Auspuff, wodurch dieser teilweise verstopft ist und die Abgase nicht mehr richtig abgeführt werden können.
Der Händler hat gemeint, dass er dies bisher nur zwei Mal gesehen hätte. Er würde mir allerdings nicht mehr zu einem originalen Kat raten, da durch die mangelnde Abluft und den dadurch erhöhten Druck auch ein Motorschaden hätte entstehen können. Er erkundigt sich nun beim damaligen Kunden, was dieser mit seinem neuen Kat für Erfahrungen gemacht hat.

Und ich mache hier das Selbe. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen machen können, oder fahrt ihr nach wie vor unbeschwehrt mit dem originalen Kat rum?
Falls ihr einen alternativen Kat verwendet: Was würdet ihr mir da empfehlen?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Ps: Obwohl nun wieder etwas Geld in die Hand genommen werden muss, war ich schon etwas amüsiert, dass der Motor scheinbar so viel Abgasdruck erzeugt, dass der Kat "ausgewaschen" werden kann. :confusednew:
 
der RS hat starkes Backfire ... das so geliebte Auspuffknallen ... das kann ein Keramik-Kat gar nicht aushalten .... gönne deinem RS 500 eine ordentliche Downpipe KAT - Kombi (3 oder 3,5 Zoll, am besten mit TÜV / EG) ... dann läuft er besser, fereier und der KAT hält ewig und sogar die Abgaswerte ein ....der RS 500 hat immerhin eine 70 mm DP drin, aber auch die verengt massiv an der Lambda 1 und gleich danach auf 63 mm - eine 3" Kombi hat 76 mm ab Turbo durchgehend bis hinter den KAT ....
 
Vielen Dank. Ich versteh zwar nichts davon, geb das aber so meinem Mech weiter, damit der fleissig bestellen kann.

e5ec148963e08e27d3ead19b0186b22d97cfd4bce03597653f09b8827a174c63.jpg
 
Wie boerni schrieb. Downpipe (altdeutsch Hosenrohr) und Kat durch Verbesserung ersetzen. Haben hier sehr sehr viele...

Alles auf 3Zoll , sprich 76mm. Danach die SerienAGA behalten. kat sollte ein 200Zeller aus Metall, nicht Keramik, sein. Am besten von Hersteller HJS.

Angebote gibt's bei den hier bekannte Anbieter. Racingfever, RH Renntechnik, Pumaschmiede und Ellmer Autosport.
 
Mein RS hat seinen Kat ende November komplett vernichtet. Habe erst nur den Keramikkat durch nen 200 Zeller Metallkat mit 3 Zoll Downpipe getauscht. Jedoch hat die MIL weiter geleuchtet (also war die AGA verstopft). Also kam noch der Rest der AGA ab Kat in 3 Zoll neu drunter. Habe darauf geachtet das alle Teile mit EG Genehmigung sind, da solltest du auch drauf achten wenn du alles legal haben möchtest. Ich kann jetzt nicht wirklich behaupten das man merkt das der RS besser läuft, aber er ist im Vergleich zur Serienanlage brachial laut geworden. Wäre nix für mich im Alltag aber so als Spassauto krieg ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht (besonders geil wenn die Anlage nach ner Vollgasfahrt richtig heiss ist :cooler: ). Falls du mal ne hohe Tuningsoftware haben möchtest ist ne 3 Zoll Anlage eh fällig. Ich nenne jetzt mal keine Hersteller da du dich selber für die Teile entscheiden sollst wo du SPASS dran hast. Ich würde da jetzt auch nicht auf ein paar Euro achten sondern wirklich was vernünftiges kaufen.
 
Na dass ihr euch alle einig seid, macht die Sache bereits viel leichter.

Legalität ist wichtig, da kennt sich mein Garagist allerdings super mit aus (der bastelt an seinem eigenen Auto auch gerne rum). Hat mir bereits mit dem Auspuff geholfen, da mein Kanton (Schweiz) keine Eintragungen im Fahrzeugausweis zulässt.

Vielen Dank euch allen für die Beiträge und Hilfe
 
Oben