Bremsbeläge runter?

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Mich stört ein quitschen nicht. Meist verschwindet es ja wieder. Ich fahre meine Beläge immer auf Metall runter und dann immer Scheiben , Beläge neu.

Arbeite in einer Werkstatt (VAG) und dort halten die Bremsen im Schnitt 60k km! Außer die Post die schafft meist nur 20k :lol:
 
mike schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
mike schrieb:
Die Bremsbeläge sind bestimmt nicht erneuert worden wenn sie noch nicht verschlissen waren.
Es ist zu beachten, das diese Fahrzeuge ran genommen wurden und somit ein frühzeitiger Verschleiß der Bremsen möglich ist.

Aber nichtsdestotrotz, ist bei diesem Modell die Qualität doch sehr hoch, da quietscht nix oder sonstige Geräusche, auch sonst geht er einfach sehr gut, besonders leistungsmäßig, da nehm ich das Beläge erneuern gerne in Kauf! :thumbs-up_new:

Diese Fahrzeuge wurden alle Nachgearbeitet. Qualitativ sind die besser wie die Serie. Schließlich sollte die Presse ja nichts zum meckern haben.

Daher bin ich auch sehr glücklich mit meinem, würde ihn auch gegen keinen anderen RS eintauchen wollen!
War auch ein Zufall das ich ihn bekommen habe, weil er ursprünglich nicht zum Verkauf stand, ich bin da eigentlich wegen einem Blauen hingefahren und dann stand er da abseits rum und auch noch in meiner Wunschfarbe mit 3800km auf der Uhr :icon_herzen04: Probefahrt=Kaufvertrag :cooler:
 
mike schrieb:
Diese Fahrzeuge wurden alle Nachgearbeitet. Qualitativ sind die besser wie die Serie. Schließlich sollte die Presse ja nichts zum meckern haben.
Weiss man auch was noch alles so Nachgearbeitet wurde?
 
kmxak schrieb:
Mich stört ein quitschen nicht. Meist verschwindet es ja wieder. Ich fahre meine Beläge immer auf Metall runter und dann immer Scheiben , Beläge neu.

Arbeite in einer Werkstatt (VAG) und dort halten die Bremsen im Schnitt 60k km! Außer die Post die schafft meist nur 20k :lol:

Mach kein scheiss, bis auf das Metall 8O Du bist ja krank o_O
 
Hauptsächlich Interieur. Da gibt es keine Kanten an den Kunststoffteilen wie z.B. Sonnenblenden.
 
mike schrieb:
Hauptsächlich Interieur. Da gibt es keine Kanten an den Kunststoffteilen wie z.B. Sonnenblenden.

Auch die Einstiege sind tadellos verarbeitet, alles sehr sorgfältig und sauber verarbeitet, ich würde mich auch nicht wundern wenn er mehr Leistung hat, weil er auch jehnseits der 200kmh gut geht...
 
Ja wieso denn nicht? Ich bin vom Fach und so lange da noch Belag ist wird weiter gefahren. Sollte aber auch klar sein das ich im kritischen Zustand die Bremse öfter kontrolliere ich habe ja die Mittel.
Ab Warnkontakt bestelle ich eh immer die Bremse neu. Also habe die eh liegen falls ich sie dann wechseln muss.

Jetzt kann man wieder sagen sowas macht man nicht aber wenn noch Belag da ist Bremst es auch vernünftig. Da finde ich Leute die mit abgefahrenen Reifen schlimmer oder wenn die Räder im Radhaus schleifen.

Um nochmal auf das Thema Verschleiß zurück zu kommen. Ich finde eine RS Bremse sollte 30.000 halten. (normale Fahrweise, keine Rennstrecke o.ä) Wenn dem nicht so ist wäre ich enttäuscht.
Würde dann aber auch beim Wechsel auf anderen Hersteller umbauen und nicht mehr original fahren. (ggf ebc oder so habe mich noch nicht schlau gemacht)

Kann natürlich auch sein das die Beläge vom RS speziell sind. Die Sportbeläge habe eine andere Mische und halten meist nicht so lange wie 0815 Mainstream. Dafür packe die aber dann halt besser zu.
 
kmxak schrieb:
Ja wieso denn nicht? Ich bin vom Fach und so lange da noch Belag ist wird weiter gefahren. Sollte aber auch klar sein das ich im kritischen Zustand die Bremse öfter kontrolliere ich habe ja die Mittel.
Ab Warnkontakt bestelle ich eh immer die Bremse neu. Also habe die eh liegen falls ich sie dann wechseln muss.

Jetzt kann man wieder sagen sowas macht man nicht aber wenn noch Belag da ist Bremst es auch vernünftig. Da finde ich Leute die mit abgefahrenen Reifen schlimmer oder wenn die Räder im Radhaus schleifen.

Um nochmal auf das Thema Verschleiß zurück zu kommen. Ich finde eine RS Bremse sollte 30.000 halten. (normale Fahrweise, keine Rennstrecke o.ä) Wenn dem nicht so ist wäre ich enttäuscht.
Würde dann aber auch beim Wechsel auf anderen Hersteller umbauen und nicht mehr original fahren. (ggf ebc oder so habe mich noch nicht schlau gemacht)

Kann natürlich auch sein das die Beläge vom RS speziell sind. Die Sportbeläge habe eine andere Mische und halten meist nicht so lange wie 0815 Mainstream. Dafür packe die aber dann halt besser zu.

Die Beläge müssen eine Zulassung haben, sonst Kauf ich sie nicht, hab bis jetzt nur die Original Brembos mit Zulassung gefunden.
 
Sonntagsfahrer schrieb:
mike schrieb:
Hauptsächlich Interieur. Da gibt es keine Kanten an den Kunststoffteilen wie z.B. Sonnenblenden.

Auch die Einstiege sind tadellos verarbeitet, alles sehr sorgfältig und sauber verarbeitet, ich würde mich auch nicht wundern wenn er mehr Leistung hat, weil er auch jehnseits der 200kmh gut geht...
Jop dies auch, das sind z.B. die RS welche problemlos und permanent im Drift zu halten sind.
Gab hier auch schon n Diagramm zu so einem, musst mal suchen.

Schau mal hier rein, wäre interessant wenn du mal bei deinem schauen würdest welche SW du hast.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
mike schrieb:
Hauptsächlich Interieur. Da gibt es keine Kanten an den Kunststoffteilen wie z.B. Sonnenblenden.

Auch die Einstiege sind tadellos verarbeitet, alles sehr sorgfältig und sauber verarbeitet, ich würde mich auch nicht wundern wenn er mehr Leistung hat, weil er auch jehnseits der 200kmh gut geht...
Jop dies auch, das sind z.B. die RS welche problemlos und permanent im Drift zu halten sind.
Gab hier auch schon n Diagramm zu so einem, musst mal suchen.

Schau mal hier rein, wäre interessant wenn du mal bei deinem schauen würdest welche SW du hast.

Okay Krass, hab aber keine Ahnung wo sich das Steuergerät befindet, ansonsten schaue ich sehr gerne nach?!
 
Beim RS is dies soweit ich weiss im Motorraum verbaut, Fahrer seite aber nur von unten zugänglich.
Fand mal ein Video aber ohne genauere Hinweise wie man da am einfachsten ran kommen kann.

Wenn du oder jemand in deiner Nähe nen OBD2 Adapter hast könntest dies ganz einfach übers Handy auslesen.


Beim RS wird es sich noch zeigen, aber habe auch schon bei vorigen Bremsen die Warnkontakte nachgebogen um diese besser runter zu fahren.
Je nach Hersteller bleibt da ansonsten richtig viel an Belag über, welchen man dann einfach wegschmeissen würde und gerade bei Brembo teuer nachkaufen müsste.
Fiel mir beim umrüsten von den damaligen Belägen auf Brembo besonders auf, dass deren Warnkontakte um ein gutes Stück weiter rein ragten.
Daher macht ein vorzeitiger Wechsel, also bevor da ein Kontakt schleifft, wenig Sinn.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Beim RS is dies soweit ich weiss im Motorraum verbaut, Fahrer seite aber nur von unten zugänglich.
Fand mal ein Video aber ohne genauere Hinweise wie man da am einfachsten ran kommen kann.

Wenn du oder jemand in deiner Nähe nen OBD2 Adapter hast könntest dies ganz einfach übers Handy auslesen.


Beim RS wird es sich noch zeigen, aber habe auch schon bei vorigen Bremsen die Warnkontakte nachgebogen um diese besser runter zu fahren.
Je nach Hersteller bleibt da ansonsten richtig viel an Belag über, welchen man dann einfach wegschmeissen würde und gerade bei Brembo teuer nachkaufen müsste.
Fiel mir beim umrüsten von den damaligen Belägen auf Brembo besonders auf, dass deren Warnkontakte um ein gutes Stück weiter rein ragten.
Daher macht ein vorzeitiger Wechsel, also bevor da ein Kontakt schleifft, wenig Sinn.

Hört sich im Motorraum eher unmöglich an :ugly: Aber mit ODB kein Problem, welcher Adapter ist da am besten zum Auslesen etc...?
 
Also nur um das auszulesen gehen auch billige USB Adapter, mit Glück erwischt man auch solche die Funkitonieren.
Die China Adapter sind alle umgebastelt damit diese mit Ford klar kommen, USB und n Schalter den du Manuell betätigen musst.
Manche funktionieren teilweise und manche gar nicht, gibt dazu etliche Listen in diversen Foren.
Manchmal läuft auch der gleiche beim einen und beim anderen nicht.
Will man mehr mit so nem Adapter machen, ist die Wahrscheindlichkeit gross, dass man doppelt kauft. (ForScan, Sync 3 Einstellungen, Daten loggen, usw..)


Empfehlen würde ich den OBDLink MX
Wie man liest ist dies der einzige zuverlässige und problemlos funktionierende Adapter, zudem besitzt er Bluetooth und beinhaltet die benötigten Ford Protokolle (glaub sogar der einzige der automatisch umschalten kann).
Einfach gesagt, das rundum sorglos Paket mit dem theoretisch auch jede Software funktionieren sollte.
Besitzte diesen selbst auch und hatte bisher noch nie Probleme.

Bestellt hatte ich diesen über Amazon USA, da kostet dieser ohne Versand 80 USD. Wie es dann mit Versand und DE MWST aussieht weiss ich nicht.
Falls du über WGSoft bestellen würdest, könntest dir noch überlegen optional die ScanMaster SW anzuwählen, die ist auch recht umfangreich.
Gerade das Feature für die Leistungsmessung ist super, hast dich ja glaub im anderen Thread auch schon etwas diesbezüglich erkundiget.

Ansonsten ist ForScan sicher super und zum loggen wohl besser, aber dieses Feature fehlt halt leider.
Die SW kannst auch bei beliebigen anderen Fahrzeugen nutzen solange die mit dem OBD Adapter kompatibel sind, zudem hast unbeschränkte Updates auf neue Versionen.
Halt einfach nicht fürs Handy, wobei glaube bieten da auch was an aber nicht zur Leistungsmessung.
Is halt Geschmacksache, nutze selbst ForScan auch nur übers Tab oder den Laptop.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Also nur um das auszulesen gehen auch billige USB Adapter, mit Glück erwischt man auch solche die Funkitonieren.
Die China Adapter sind alle umgebastelt damit diese mit Ford klar kommen, USB und n Schalter den du Manuell betätigen musst.
Manche funktionieren teilweise und manche gar nicht, gibt dazu etliche Listen in diversen Foren.
Manchmal läuft auch der gleiche beim einen und beim anderen nicht.
Will man mehr mit so nem Adapter machen, ist die Wahrscheindlichkeit gross, dass man doppelt kauft. (ForScan, Sync 3 Einstellungen, Daten loggen, usw..)


Empfehlen würde ich den OBDLink MX
Wie man liest ist dies der einzige zuverlässige und problemlos funktionierende Adapter, zudem besitzt er Bluetooth und beinhaltet die benötigten Ford Protokolle (glaub sogar der einzige der automatisch umschalten kann).
Einfach gesagt, das rundum sorglos Paket mit dem theoretisch auch jede Software funktionieren sollte.
Besitzte diesen selbst auch und hatte bisher noch nie Probleme.

Bestellt hatte ich diesen über Amazon USA, da kostet dieser ohne Versand 80 USD. Wie es dann mit Versand und DE MWST aussieht weiss ich nicht.
Falls du über WGSoft bestellen würdest, könntest dir noch überlegen optional die ScanMaster SW anzuwählen, die ist auch recht umfangreich.
Gerade das Feature für die Leistungsmessung ist super, hast dich ja glaub im anderen Thread auch schon etwas diesbezüglich erkundiget.

Ansonsten ist ForScan sicher super und zum loggen wohl besser, aber dieses Feature fehlt halt leider.
Die SW kannst auch bei beliebigen anderen Fahrzeugen nutzen solange die mit dem OBD Adapter kompatibel sind, zudem hast unbeschränkte Updates auf neue Versionen.
Halt einfach nicht fürs Handy, wobei glaube bieten da auch was an aber nicht zur Leistungsmessung.
Is halt Geschmacksache, nutze selbst ForScan auch nur übers Tab oder den Laptop.

Okay, vielen Danke für die Infos! :thumbs-up_new:
Ich werde mir so ein ODB Adapter auch besorgen, das ist schon super was man damit alles anstellen kann!
 
Hab einen für 20€ und der funktioniert mit FORScan genauso gut. Schimpft sich Vgate iCar 2.

Aber nun zurück zu den Bremsen bitte [emoji5]
 
ben104 schrieb:
Hab einen für 20€ und der funktioniert mit FORScan genauso gut. Schimpft sich Vgate iCar 2.

Aber nun zurück zu den Bremsen bitte [emoji5]

Es gibt ein Vgate iCar 3, ist das eine neuere Version? :confused2:
 
ben104 schrieb:
Hab einen für 20€ und der funktioniert mit FORScan genauso gut. Schimpft sich Vgate iCar 2.

Aber nun zurück zu den Bremsen bitte [emoji5]
Bist du dir sicher dass dieser Adapter auch alle Module anzeigt?
Wenn man dem Produktbeschrieb glaubt fehlen genau die beiden Ford und GM spezifischen Protokolle für den CAN Bus.
Dies merkt man auch nicht, solange nicht einen Adapter verwendet wird, der dies kann und man dann sieht was zuvor gefehlt hatte.
In wie fern man dadurch eingeschränkt wäre, weiss ich nicht, wohl bei allem was über den CAN Bus läuft.

Wenn er dies mit Sicherheit unterstützt schaut dies nach einer guten Alternative aus, gerade auch die Grösse welche möglicherweise sogar ohne weiteres hinter die Abdeckung passen dürfte.
Es wäre jedoch noch gut zu wissen, ob dieser Adapter auch einen Schutz hat wenn man diesen permanent angeschlossen lässt.
Nicht dass sich dann jeder beliebige Passant mit seinem Handy mal eben auf den Apdater verbinden kann.

Sonntagsfahrer schrieb:
Es gibt ein Vgate iCar 3, ist das eine neuere Version? :confused2:
Hier noch ein Testbericht und die "Unterschiede" der v2 zur v3.
DashCommander ist eine unabhängige App.
 
_Focus_RS_ schrieb:
ben104 schrieb:
Hab einen für 20€ und der funktioniert mit FORScan genauso gut. Schimpft sich Vgate iCar 2.

Aber nun zurück zu den Bremsen bitte [emoji5]
Bist du dir sicher dass dieser Adapter auch alle Module anzeigt?
Wenn man dem Produktbeschrieb glaubt fehlen genau die beiden Ford und GM spezifischen Protokolle für den CAN Bus.
Dies merkt man auch nicht, solange nicht einen Adapter verwendet wird, der dies kann und man dann sieht was zuvor gefehlt hatte.
In wie fern man dadurch eingeschränkt wäre, weiss ich nicht, wohl bei allem was über den CAN Bus läuft.

Wenn er dies mit Sicherheit unterstützt schaut dies nach einer guten Alternative aus, gerade auch die Grösse welche möglicherweise sogar ohne weiteres hinter die Abdeckung passen dürfte.
Es wäre jedoch noch gut zu wissen, ob dieser Adapter auch einen Schutz hat wenn man diesen permanent angeschlossen lässt.
Nicht dass sich dann jeder beliebige Passant mit seinem Handy mal eben auf den Apdater verbinden kann.

Sonntagsfahrer schrieb:
Es gibt ein Vgate iCar 3, ist das eine neuere Version? :confused2:
Hier noch ein Testbericht und die "Unterschiede" der v2 zur v3.
DashCommander ist eine unabhängige App.

In dieser Beschreibung stehen alle Protokolle die das Vgate iCar 3 unterstützt und BT ist Passwort geschützt.
Ich doch ein gutes Gerät, für einen super Preis...?!
 

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Das ist schonmal Super, so musst den nicht immer wieder ausstecken.
Als ich nach Adaptern suchte, fand ich diesen hier noch nicht.
Wenn der mit allem klarkommt fände ich dies auch ein Super Preis/Leistungs Verhältniss, da stimme ich dir zu.

Ob da wirklich alle Protokolle drinn sind geht leider aus deinem Scrennshot nicht hervor.
Hier siehst du wie die benannt sein sollten.
Das "J1850 PWM (Ford vehicles)" ist das alte Ford Protokoll, wird wohl aber zum teil noch immer mitbenutzt, daher spuckt schonmal jeder Adapter etwas raus.
Mag sein dass USER1 CAN und USER2 CAN passen, leider finde ich gerade nichts genaueres dazu.
Anderseits, warum nicht gross damit werben wenn er es könnte, das machen die anderen ja auch.

Eine Überlegung ist es allemal Wert, gerade auch wenn @ben104 sagt dass er schon mal läuft.
Verstehe auch wenn man nicht unnötig Geld ausgeben will, von all den China Adaptern würde ich den als erstes nehmen.
Heisst aber nicht dass ich diesen empfehlen würde, zum einen kenne ich den nicht, zum anderen ist es allgemein mit technischen Geräten immer so eine Sache.
Wenn es nicht einmal eine Herstellerseite oder Updates dazu gibt, taugen solche Sachen meist auch nichts oder nicht lange.

Halt einfach meine beruflichen und eigenen Erfahrungen, die sollen dich sicher nicht davor abschrecken es zu versuchen, immerhin ist es ja schon ein beachtlicher Preisunterschied.
 
Also ich kann jetzt nur von der Smartphone App FORScan sprechen. Aber so genau wie du es beschreibst, habe ich ihn noch nicht ausprobiert. Das kann ich leider nicht sagen.
 

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