Also nur um das auszulesen gehen auch billige USB Adapter, mit Glück erwischt man auch solche die Funkitonieren.
Die China Adapter sind alle umgebastelt damit diese mit Ford klar kommen, USB und n Schalter den du Manuell betätigen musst.
Manche funktionieren teilweise und manche gar nicht, gibt dazu etliche Listen in diversen Foren.
Manchmal läuft auch der gleiche beim einen und beim anderen nicht.
Will man mehr mit so nem Adapter machen, ist die Wahrscheindlichkeit gross, dass man doppelt kauft. (ForScan, Sync 3 Einstellungen, Daten loggen, usw..)
Empfehlen würde ich den
OBDLink MX
Wie man liest ist dies der einzige zuverlässige und problemlos funktionierende Adapter, zudem besitzt er Bluetooth und beinhaltet die benötigten Ford Protokolle (glaub sogar der einzige der automatisch umschalten kann).
Einfach gesagt, das rundum sorglos Paket mit dem theoretisch auch jede Software funktionieren sollte.
Besitzte diesen selbst auch und hatte bisher noch nie Probleme.
Bestellt hatte ich diesen über Amazon USA, da kostet dieser ohne Versand 80 USD. Wie es dann mit Versand und DE MWST aussieht weiss ich nicht.
Falls du über WGSoft bestellen würdest, könntest dir noch überlegen optional die ScanMaster SW anzuwählen, die ist auch recht umfangreich.
Gerade das Feature für die Leistungsmessung ist super, hast dich ja glaub im anderen Thread auch schon etwas diesbezüglich erkundiget.
Ansonsten ist ForScan sicher super und zum loggen wohl besser, aber dieses Feature fehlt halt leider.
Die SW kannst auch bei beliebigen anderen Fahrzeugen nutzen solange die mit dem OBD Adapter kompatibel sind, zudem hast unbeschränkte Updates auf neue Versionen.
Halt einfach nicht fürs Handy, wobei glaube bieten da auch was an aber nicht zur Leistungsmessung.
Is halt Geschmacksache, nutze selbst ForScan auch nur übers Tab oder den Laptop.