Brauche dringend eine Aus/Einbauanleitung für den Airtec LLK

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pinkyx

Well-known member
Registriert
6 Feb. 2010
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
4
Ort
Barntrup NRW
Hallo,
kann mir bitte jemand eine Einbauanleitung für den Airtec Ladeluftkühler RSMk2 geben?
Es war leider keine Anleitung dabei.

Ich bin gerade dabei den originalen LLK auszubauen aber da ich das noch nie gemacht habe wäre es mir lieber mit Aus/Einbauanleitung da ich nichts kaputt machen möchte.

Also ich habe jetzt schon ausgebaut:
Untere Abdeckung vom Motor,
Abdeckung Stoßstange unten,
Abdeckung der Luftführung,
die Hupe,
und die original Luftleitplastik vom LLK vorne Beifahrerseite.

Wie muss ich weiter vorgehen?

Ich bekomme das Luftleitblech oben, die Luftführung vom LLK auf der Fahrerseite und die seitlichen Abdeckungen des Racinggitters der Stoßstange nicht ab...

Muss ich den Kompletten Kühlerhalter losschrauben und runterlassen?
Wo muss ich nachher die Hupe befestigen?
Und was sollte ich noch beachten?

Ich arbeite auf einer kleinen Grube also von unten komme ich gut dran.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! :mrgreen:

MfG.

Frank
 
Danke für den Link aber ich bekomme das Luftleitblech oben, die Luftführung vom LLK auf der Fahrerseite und die seitlichen Abdeckungen des Racinggitters der Stoßstange nicht ab...

Kann mir da jemand noch kurz weiterhelfen?

Ich habe ja den Airtec mit Luftleitblechen und da müssen doch diese Abdeckungen des Racinggitters der Stoßstange noch ab oder irre ich da?

MfG.

Frank
 
Die Hupe muss ab...kommt mit beiliegenden Schraube auf den LLK...wird nach einbau wieder angestöpselt...

Die Plastikabdeckungen links und rechts(wo ja dann die Bleche sind kommen weg...die sind jeweils mit einer Schraube angeschraubt...komm schon...die findest du :gott2:
 
frosty schrieb:
Die Hupe muss ab...kommt mit beiliegenden Schraube auf den LLK...wird nach einbau wieder angestöpselt...

Die Plastikabdeckungen links und rechts(wo ja dann die Bleche sind kommen weg...die sind jeweils mit einer Schraube angeschraubt...komm schon...die findest du :gott2:

Ja aber wie komme ich an den Dübel vom Luftleitblech oben beim Luftfilter? Sonst komme ich ja nicht an die Schraube von der Unteren Luftführung :cry:

Und diese Plastigabdeckunggen links und rechts direkt hinter dem Racinggitter der Stoßstange, wie mache ich da die Klipse ab ohne was abzubrechen?
 
Hi Leute,
hab den LLK gestern doch noch gut rein bekommen :mrgreen:
Außer den einen Dübel vom Luftleitblech (Plastik) das vorm Luftfilter sitzt hab ich nicht wieder rein bekommen, weiß jemand wie das gehen soll? Muss man da den Kompletten Kühler runter lassen oder sich die Finger brechen?

Ich dachte erst, man müsse diese Plastikabdeckunggen links und rechts direkt hinter dem Racinggitter der Stoßstange auch abmachen aber dann hab ichs gesehen das das nicht notwendig ist... :doh:

Ja hab alles alleine auf meiner ca. 1m breiten Minigrube hin bekommen. War aber ne ganz schön fummelige Arbeit! :ugly:

Sieht echt spitze aus der schwarze LLK! :liebhab:
Aber das Teil ist echt ganz schön schwer.
Das zusätzliche Gewicht spare ich ja dann mit der Milltek Anlage :cooler:

Also danke nochmal für eure Hilfe! :thumbs-up_new:

Gruß!

Frank
 
Wie hat sich nach dem Einbau des Ladeluftkühlers bei einem Fahrzeug mit Serienelektronik der Ladedruck verhalten? Vermutlich wird er doch ein wenig zurückgegangen sein.
 
Wieso soll der LD zurück gehen? Ich hab auch den Airtec....LD bleibt gleich...und die ANsauglufttemperatur ist jetzt max nur noch 10Grad über Außentemperatur :thumbs-up_new:
 
Durch einen Ladeluftkühler ergibt sich zunächst ein Druckverlust oder anders ausgedrückt, vor dem Ladeluftkühler herrscht ein höherer Druck als nach dem Ladeluftkühler; tunlichst sollte diese Differenz so gering wie möglich sein. Von daher erscheint es möglich, daß diese Druckdifferenz je nach Auslegung des Ladeluftkühlers unterschiedlich ausfällt. Alle Nachrüstladeluftkühler sind auch wesentlich größer als das Serienteil und brauchen deshalb auch mehr Zeit zur "Füllung". All dies wird sicher eine Rolle bei der Ladedruckgestaltung spielen. Deshalb auch meine diesbezügliche Frage. Daß die Ansauglufttemperatur runtergeht, steht außer Frage.
 
Das Thema hatten wir schon mal iwo....bis jetzt hat sich hier noch keiner etwas davon gemerkt....im Gegenteil....Ich finde, er spricht dadurch besser an und dreht freier hoch....darf man jetzt nicht überbewerten(bringt keine xy PS)....aber so ist meine Erfahrung :)
 
Hey Jo,

Deine Überlegung ist richtig: Du musst bei den neuen LLK's mit einem, wenn auch geringen, späteren Ansprechen rechnen. Aber Druckverluste meines Erachstens nach nicht, wenn der LLK gut gebaut ist - bei guten LLK's kannst Du evtl sogar mehr Druck "über" haben. Um das zu messen müsste man vor und nach dem LLK messen...
Sprich wenn der LLK schlecht konstruiert ist, drückt der Lade mit seinen geregelten Leistung gegen den Kühler muss aber dieses Hinderniss überwinden und stellt vorm Zylinder weniger Druck zu Verfügung. (Stichwort: Air flow resistanz - Luftwiederstand

MfG - Ingo
 
Hi Leute,
ich kann nur sagen, dass sich das Ansprechverhalten und Durchzug gebessert hat nachdem ich nur den Airtec LLK drin hatte!
Obwohl der Airtec sauschwer ist! Alles mit Seriensoftware und Serien Luftfilter! Auf jeden Fall kein schlechteres Ansprechverkalten.
Vielleicht geht die Luft ja besser durch den Airtec LLK als durch den originalen LLK :nixweiss:

Und jetzt mit der Kompletten 3" Anlage (Downpipe, 200 Zellen Sportkat und Milltek mit EG) und der Monotune Airbox gings noch besser vorwerts :handjob: :mrgreen:

Also alle die sich noch kein Software-Tuning drauf machen wollen wegen Garantie usw. denen kann ich das nur empfehlen, macht zwar ne menge Arbeit (wenn man alles alleine in der Garage umbaut, so wie ich) dafür bringt es wirklich spürbar besseren Durchzug und kein längeres Ansprechverhalten! :cooler:

Gruß!

Frank
 

Neueste Beiträge

Oben