basti16.08
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- Fahrzeug
- Ford Focus Mk3 RS
- Leistung
- 350
- Farbe
- Nitrous Blue
- Baujahr
- 12 Apr. 2016
Hallo lieber RS Freunde,
das Thema habe ich auf Facebook und im Ford Forum mal angefangen und hoffe hier evtl. auch noch auf Tipps und Lösungen des Problems. Der ein oder andere hat es evtl. schon mal gelesen.
Ich war am 4.12.2020 auf dem Sachsenring zum Fahrsicherheitstraining. Nach 3h war für mich das Training beendet da in meinem RS die Motorkontrollampe + ESP Lampe an ging. Im IPC wurde angezeigt "Motor bitte Service". Bremsleistung war keine mehr da und das Bremspedal war komplett hart und ließ sich nicht mehr treten.
Glück im Unglück war unter den Teilnehmern ein Mechaniker dabei und sagte mir sofort das ein Marder im Auto war.
Es hat sich dann wohl rausgestellt das es sich dabei um eine Unterdruckleitung handelt die mir Motorraum abgeraucht ist.
Alles schön und gut der Gutachter von meiner Versischerung war da und sagte Auto darf repariert werden. :hurra:
So sah das ganze übrigens original aus als ich das Fahrzeug im Februar 2019 kaufte.
Gestern rief mich die Werkstatt an mit der Schockdiagnose das am Auto rum gepfuscht wurde und eine Bremsleitung verbogen wurde und ein Clip der Bremsleitung an der Spritzschutzwand fehlen würde...., von meiner Seite wurde natürlich nie was im Motorraum gemacht da das Fahrzeug bis auf ein paar Optische Sachen komplett original ist und ich denn auch so gekauft habe. Grund für das Feuer im Motorraum ist nun angeblich die Bremsleitung die angeblich wohl gegen den Turbolader gedrückt hat und sich dann aufgelöst hat.
Was mich an der ganzen Sache wundert ist nur das sich das Bremspedal auch nicht treten lassen hat was komisch ist da ja im System ein Loch ist und somit ja gar kein Druck mehr vorhanden sein kann und auch einige User sagten das die Bremsflüssigkeit im System gar nicht brennen könne.
Kann mir leider das Fahrzeug aktuell nicht anschauen da ich bis nach Weihnachten in Quarantäne bin....
Stand ist nun das ich mich mit einer neuen Bremsleitung anfreunden darf... Wo ich eigentlich erstmal die Kosten nicht so wirklich kenne was da auf mich zukommt.
Greift denn evtl. hier irgendwo der Ford Protect Garantie Schutzbrief?!
Kann es auch sein das sich so eine Bremsleitung auch mal selber selbständig machen kann?!
Kann es sein das es Ford selber war da das Auto auch beim Rückruf zwecks ZKD war (laut Werkstatt kann es nicht sein da sie beim Tausch der ZKD dort auch nicht ran kommen.
Genau so Mysteriös finde ich auch was denn der Vorbesitzer da verbogen haben soll und warum er da auch rangegangen sein soll?! Welche Optionen an Tuning gibt es denn z.b. am Motor das er da irgendwo zugange gewesen ist.
Hoffe mir kann hier der ein oder andere Helfen. Ich hänge mal noch die Restlichen Bilder unten an.
LG
Basti
das Thema habe ich auf Facebook und im Ford Forum mal angefangen und hoffe hier evtl. auch noch auf Tipps und Lösungen des Problems. Der ein oder andere hat es evtl. schon mal gelesen.
Ich war am 4.12.2020 auf dem Sachsenring zum Fahrsicherheitstraining. Nach 3h war für mich das Training beendet da in meinem RS die Motorkontrollampe + ESP Lampe an ging. Im IPC wurde angezeigt "Motor bitte Service". Bremsleistung war keine mehr da und das Bremspedal war komplett hart und ließ sich nicht mehr treten.
Glück im Unglück war unter den Teilnehmern ein Mechaniker dabei und sagte mir sofort das ein Marder im Auto war.
Es hat sich dann wohl rausgestellt das es sich dabei um eine Unterdruckleitung handelt die mir Motorraum abgeraucht ist.
Alles schön und gut der Gutachter von meiner Versischerung war da und sagte Auto darf repariert werden. :hurra:
So sah das ganze übrigens original aus als ich das Fahrzeug im Februar 2019 kaufte.
Gestern rief mich die Werkstatt an mit der Schockdiagnose das am Auto rum gepfuscht wurde und eine Bremsleitung verbogen wurde und ein Clip der Bremsleitung an der Spritzschutzwand fehlen würde...., von meiner Seite wurde natürlich nie was im Motorraum gemacht da das Fahrzeug bis auf ein paar Optische Sachen komplett original ist und ich denn auch so gekauft habe. Grund für das Feuer im Motorraum ist nun angeblich die Bremsleitung die angeblich wohl gegen den Turbolader gedrückt hat und sich dann aufgelöst hat.
Was mich an der ganzen Sache wundert ist nur das sich das Bremspedal auch nicht treten lassen hat was komisch ist da ja im System ein Loch ist und somit ja gar kein Druck mehr vorhanden sein kann und auch einige User sagten das die Bremsflüssigkeit im System gar nicht brennen könne.
Kann mir leider das Fahrzeug aktuell nicht anschauen da ich bis nach Weihnachten in Quarantäne bin....
Stand ist nun das ich mich mit einer neuen Bremsleitung anfreunden darf... Wo ich eigentlich erstmal die Kosten nicht so wirklich kenne was da auf mich zukommt.
Greift denn evtl. hier irgendwo der Ford Protect Garantie Schutzbrief?!
Kann es auch sein das sich so eine Bremsleitung auch mal selber selbständig machen kann?!
Kann es sein das es Ford selber war da das Auto auch beim Rückruf zwecks ZKD war (laut Werkstatt kann es nicht sein da sie beim Tausch der ZKD dort auch nicht ran kommen.
Genau so Mysteriös finde ich auch was denn der Vorbesitzer da verbogen haben soll und warum er da auch rangegangen sein soll?! Welche Optionen an Tuning gibt es denn z.b. am Motor das er da irgendwo zugange gewesen ist.
Hoffe mir kann hier der ein oder andere Helfen. Ich hänge mal noch die Restlichen Bilder unten an.
LG
Basti