Bezugsquelle Antriebswelle

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Gnarly

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Servus aus dem Bayerischen Wald :)

Nach einer unglaublichen Kilometerleistung von sage und schreibe 13.000km
ist eine meiner ATW's defekt.
Im "normalen" Zubehörhandel sind die Antriebswellen für den RS ja leider
nicht erhältlich und beim Ford-Händler kosten sie zum ersten ein kleines Vermögen
und zum zweiten will ich nicht wieder den gleichen Schrott verbauen :mrgreen:
Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für die Antriebswellen? Gerne auch
im Tausch oder verstärkt.
Ach ja: Reparatursätze für die Tripodegelenke gibt's wohl auch nicht einzeln, oder?

Vielen Dank schonmal....
 
Das ist aber mal sehr frühzeitig!!

Da sollte auch selbst nach Ende der Garantiezeit doch die Kulanz greifen!

Es sei denn da wurde was geändert - nicht umsonst gibt es ab Werk eine Drehmomentsperre in den unteren Gängen!

Diese Ampel - Rennen fressen Material!

Bei Serie 440 Nm liegen im 1. Gang 1489 Nm an - im 2. Gang 902 Nm und im 3. Gang immer noch 631 Nm (zumindest bei den Formeln die ich zur Verfügung habe)!

Da der optimale Drehmomentverlauf schon bei 2500 einsetzen sollte (=440 Nm - nach Serie) ist jede Steigerung des Drehmoments in den unteren Gängen brachial wirksam!

ein Tuning OHNE Drehmomentsperre mach Spaß - aber dann sollte man auch die Konsequenz in Betracht ziehen und nicht dem Hersteller eine schlechte Qualität unsterstellen!

Alle Hersteller bauen "kostenoptimiert"! Und wenn man dann noch selbst tunen lässt - muss man auch die Kosten tragen!

Wobei ich Dir kein Tuning unsterstellen mag! Ich gehe hier mal von einem Materialfehler aus!

Und das wäre bei der Km Leistung eine Kulanzfallanfrage Wert.
 
Doch, hier muss ich dem Hersteller leider schlechte Qualität unterstellen.
Mein RS ist so original wie es nur geht - es wurde nichts, aber auch wirklich
gar nix daran gemacht, weder optisch noch motormäßig.
Und mit den Ampel-Rennen muss ich dich leider auch enttäuschen, aus dem Alter bin
gut und gerne 15 Jahre raus :p
Hmm, an Kulanz hab ich noch gar nicht gedacht.... mal beim Freundlichen anfragen. Fragen kost ja nix :D
Ich hatte mit den ATW's schon immer Probleme. TSI wurde durchgeführt (eingeklebt), evtl. hat sie hierbei
ein unvorsichtiger Mechaniker schon vorgeschädigt, man kann nie wissen...
 
Bist nicht der einzige mit dem Problem. Ich weiß von noch einem User hier, der das Problem hat/hatte.
Bei dem wurden die schon 2 mal gewechselt.
 
malschauen42 schrieb:
Bei Serie 440 Nm liegen im 1. Gang 1489 Nm an - im 2. Gang 902 Nm und im 3. Gang immer noch 631 Nm (zumindest bei den Formeln die ich zur Verfügung habe)!

Da der optimale Drehmomentverlauf schon bei 2500 einsetzen sollte (=440 Nm - nach Serie) ist jede Steigerung des Drehmoments in den unteren Gängen.

Das ist sogar noch schlimmer. Du hast nur mit der Gangübersetzung gerechnet. Die Werte müssen mit der Achsübersetzung von 4:1 multipliziert werden.
Das wären im1. Gang dann fast 6000Nm. Aus diesem Grund sind Erster und Zweiter sowie Rückwärts auf 250Nm begrenzt.
 
schanpp dir die Welle und fahr / schick sie zum Gelenkwellenbau Elbe in Köln

die können sie nicht nur instandsetzten sonder auch eventuelle Verbesserungen vornehmen
 
Wie merkt man denn ob die defekt sind? Starke Geräuschentwicklung?

Bleibt bei anderer Software, wie z.B. Autotech die Drehmomentsperre eigentlich auch erhalten in den unteren Gängen?
 
GeneralWilson schrieb:
Wie merkt man denn ob die defekt sind? Starke Geräuschentwicklung?

Bleibt bei anderer Software, wie z.B. Autotech die Drehmomentsperre eigentlich auch erhalten in den unteren Gängen?

Bei GASA bleibt sie in den ersten 3 Gängen auf Wunsch erhalten.
 
GeneralWilson schrieb:
Wie merkt man denn ob die defekt sind? Starke Geräuschentwicklung?

Bleibt bei anderer Software, wie z.B. Autotech die Drehmomentsperre eigentlich auch erhalten in den unteren Gängen?

Eine Defekte ATW merkt man vor allem durch starke Vibrationen die beim Beschleunigung noch stärker werden....
Bei mir war die rechte auch schon nach 35000km. kaputt, nicht wegen Überlastung sondern eine Beschädigung der (vom Rad aus gesehen) zweite Manschette durch Fremdkörper, dabei ist der fett rausgespritzt und das universalgelenk trocken gelaufen....
Bei Autotech sind die ersten zwei Gänge drehmomentbegrenzt....


Tapatalk rulez!
 
Wie britbrat schon gesagt hat: Starke Vibrationen beim Beschleunigen, vor allem im Geschwindigkeitsbereich
zwischen ca. 80 und 120km/h.
Bei mir war es bis gestern so schlimm dass dir beim Beschleunigen ab 80km/h der Zahnersatz verlorenging :eek:
Heute den Bock auf die Hebebühne mit dem Ergebnis dass die rechte ATW starkes Radialspiel
an beiden Gelenken aufweist, das innere sogar noch mehr als außen.
Der Ober-Gag war allerdings die lockere ATW-Schraube an der Radnabe 8O
Da hat wohl tatsächlich jemand beim durchführen der TSI (ATW einkleben) gepfuscht!
Die Schraube war nur handfest angezogen, ein Wunder dass ich sie nicht verloren hab.
Nach anziehen der Schraube Probefahrt gemacht und die Vibrationen sind definitiv weniger
geworden, sind aber leider immer noch da. Allein die sehr starke Vibration im Lenkrad ist nun weg, aber
es "zittert" immer noch das gesamte Fahrzeug beim beschleunigen.
Meine Schlußfolgerung nun: Durch die nicht korrekt angezogene Welle hatte sie wohl immer etwas
Spiel was zum Defekt der Gelenke führte.
Kulanz durch Ford: Fehlanzeige! Nach 36 Monaten ist Schluß eröffnete mir heute mein Freundlicher.
Neue ATW (Originalteil) kostet nur schlappe 650,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Sauber sog i.....
 
Da würde ich dann glaube ich den Tip vom Guido annehmen und direkt was Besseres oder Verbessertes einbauen.


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Da würde ich dann glaube ich den Tip vom Guido annehmen und direkt was Besseres oder Verbessertes einbauen.


Grüße
der Gamble


Jo, werde ich wahrscheinlich auch machen und die ATW dorthin schicken.
Muss ich hald ne zeitlang mit dem Firmenbus rumgurken. Dafür ist dann
die Vorfreude auf den RS umso größer :mrgreen:
 
CJ_69 schrieb:
Wofür gab es eigentlich eine TSI bei den ATW`s?!

Etwas zuviel Spiel in der Verzahnung zwischen ATW
und Radnabe. Dies macht sich sich durch
ein "schönes" metallisches knacken beim
wegfahren bzw. rangieren bemerkbar. Die ATW's wurden / werden in diesem Fall
von den Händlern in die Radnaben geklebt.
 
Richtig!
Hier ist noch die TSI NR.:

63/2012 Metallisches Geräusch von den Schwenklagern - Vorderradantriebswelle beim Anfahren im ersten Gang und beim Zurücksetzen
 
O.K. danke... wenn mich das klackern nicht stört besteht also kein Handlungsbedarf?!
 
Ich würde es machen lassen, das ganze soll ja eigentlich kein großartiges Spiel haben. Wenn da zuviel Bewegung drin ist dann wird der Verschleiß mit der Zeit doch größer als bei genauerem Sitz.
 
Jo genau, und dann gehts dir wie mir. Wenn das Ding mal zuviel Spiel hat, kommen enorme Kosten auf dich zu.
Wenn du das Knacken sowieso schon hörst, ist ja eh schon minimales Spiel in der Verzahnung vorhanden.
Fahr zum Freundlichen, lass die TSI durchführen und erspar dir damit später viel Ärger und Kohle
durch eventuelle Folgeschäden...
 
Ich weiß aber nicht genau ob ich das überhaupt habe... :nixweiss: bei mir is das denk ich eher das klackern beim zB. auskuppeln bei langsamer fahrt... :confusednew:

Edit: es gibt einen Thread zum klackern... Mike aus dem Forum der sich gut mit Getriebe etc auskennt hat mal folgendes dazu gesagt:


Macht es im Moment des Lastwechsels, Kupplung treten, ein klickerndes Geräusch ist es das Getriebe in Verbindung mit den Antriebswellen. Das würde ich als Schönheitsfehler betrachten. Hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Entsteht durch das Spiel der Antriebswellenverzahnung und der Verzahnung im Differenzial. Da kann man auch nichts dran machen. Meiner hat das auch. Entsteht auch wenn man unter Last die Kupplung tritt.


ich werds beobachten...
 

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