Beleuchtung Dachhimmel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LuxRS_87

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab gestern meine 2 LED W5W Standlichtlampen verbaut für den Fussraum...kein Thema.
Als ich dann das gesamte Leuchtelement aus dem Dachhimmel ausgebaut hatte und die bestellte 37mm Soffitte gegen die normale auszutauschen wollte, ist mir aufgefallen, dass da gar keine Soffitte eingebaut ist, sondern nur eine 6W Birne, mit dem gleichen Anschluss als die 2 Leselampen. In dem Handbuch, steht aber geschrieben, dass bei (Innenalarmanlage) als auch bei (Alarmanlage der cat. 1) eine solche verbaut sei...... Ist das normal oder hatt Ford da was eingebaut was gerade so im Regal lag. :confused2:

Ist bei meinem RS genauso. Habe die Soffiten zurückgeschickt (kannst Du ja im Internet wegen Wiederrufsrecht gut machen) und eine w5w bestellt. Die darf nur nicht zu lang sein, sonst stößt der LED Kopf von innen an die Kunststoffabdeckung.

klar, aber ist das denn nicht ein Fehler von Ford?? Und was jetzt richtig und was falsch??? :confused2:

so siehts bei meinem aus ..

foto011y.jpg

2 Leseleuchten , jeweils links und rechts , und ne Sofietitte in der Mitte :ugly:

Ich bin auch von Sofitten ausgegangen, hatte den ST vFL und da wars auch so.
War dann erstaunt als ich beim Einbau festellen musste das Sockellampen sind.

Wieso hat mir das keiner gesagt :****: :mrgreen:

Das wir hier nichts verwechseln:
Habe gerade in den letzten Tagen die LEDs im Innenraum eingebaut. Bei der vorderen Innenbeleuchtung war bei mir die Soffitte drin, die habe ich gegen eine 6er LED Soffitte getauscht. Bei der hinteren Innenbeleuchtung war eine normale T10 mit w5w drin, die ich gegen eine entsprechende Standlicht LED (mit 1 LED, da sonst am Glas anstößt) gewechselt.

Wenn man Alarmanlage hat, dann ist die vFL Leuchteinheit vorne verbaut und diese hat noch eine Soffitte in der Mitte :lol:
Ohne Alarm hat man 2x W5W und einmal W6W - welche aber alle die gleiche Glassockelfassung haben und ich auch alle mit derselbe LED getauscht habe.

So hab die Innenraumbeleuchtung auch gegen LED getauscht. Bin von der Qualität der LED´s echt begeistert.
die 6er hat sogar nen Kühlkörper auf dem Buckel... :lol:

Hatte meinen letzten Wagen schon mit LED´s von Hypercolor ausgestattet, das schöne daran ist 3 Jahre Garantie gegen Ausfall. Dies hatte ich seinerzeit schon in Anspruch genommen und funktionierte problemlos, angerufen...Bild per email und 3 Tage später war der Ersatz da... Made in Germany 8)

LED Innenleuchte.jpg

Ich benutze mal diesen threadt hier, dann muss ich nicht extra einen neuen öffnen für ne Frage.

Wie habt ihr denn die beiden Birnen Links und rechts rausbekommen? Mit den fingern? Habt ihr die komplette Einheit noch mehr zerlegt? Zange?
Meine Finger sind zu dick. Nur so das "Glas" ab und Birne raus bekomme ich nicht hin :selbstmord:

Ich hätte da auch gleich noch ´ne Frage an die Fachmänner, hat der RS eigentlich die Leuchte mit Ambientelicht eingebaut oder hat das schon mal jemand nachgerüstet ?

Gruß vom Onkel

daSilva schrieb:
Ich benutze mal diesen threadt hier, dann muss ich nicht extra einen neuen öffnen für ne Frage.

Wie habt ihr denn die beiden Birnen Links und rechts rausbekommen? Mit den fingern? Habt ihr die komplette Einheit noch mehr zerlegt? Zange?
Meine Finger sind zu dick. Nur so das "Glas" ab und Birne raus bekomme ich nicht hin :selbstmord:

das krieg ich auch net hin, du drehst am besten den sockel samt birne raus (ist nur verhakt, wenig gewalt sonst brauchste Ersatz für die Kontakte :ugly: ) und danach ganz komfortabel und geschmeidig die Birne aus der Fassung. Wenn ich mich nicht ganz irre war das 90° gegen den Uhrzeigersinn wenn du darunter sitzt :)

OnKeLjOsE schrieb:
Ich hätte da auch gleich noch ´ne Frage an die Fachmänner, hat der RS eigentlich die Leuchte mit Ambientelicht eingebaut oder hat das schon mal jemand nachgerüstet ?

Gruß vom Onkel

Ambientebeleuchtung hat er in form 2er roter LEDs.

Schoc schrieb:
OnKeLjOsE schrieb:

Gruß vom Onkel

Ambientebeleuchtung hat er in form 2er roter LEDs.

Sehr schön, Danke, das wollt ich wissen, hab ich bei der Probefahrt (am Tage) auch gar nicht drauf geachtet... :bravo:

mal ne frage zu den 2 roten led´s...bei mir war eine kaputt und dann habe ich die logischer weise ausgewechselt jedoch durch ne hellere,die 2te habe ich auch gewechselt und nun geht keine mehr von beiden aber es ist alles so wie vorher,kann man ja nicht viel falsch machen beim einklicken der kontakte :) hat wer ne ahnung woran es liegen könnte bzw. hat eventuell sogar dasselbe problem??weil ist echt blöd in der "dunkelheit" :cry:

die richtung haste schon beachtet oder ?
led funzen nur in einer ...

ergo dreht die mal um und schau obs dann geht :mrgreen:

Ich habe ein etwas anderes Problem.
Bin auch gerade dabei etwas Farbe in den Innenraum zu bringen.

Die hintere Beleuchtung am Dachhimmel hat ja drei verschiedene Stellungen:
1:aus, 2:geht nur an wenn Türen aufgehen, 3:an
Allerdings sind bei mir,wenn der Schalter auf Stellung 2 ist und die Türen zu, dauerhaft 2 von den 10 LED´s an!
Stellung 1 und 3 funktionieren wie sie sollen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Sind das falsche LED´s? Ist da was anderes "defekt"?

Danke schonmal für die Antworten :)

Claude schrieb:
hab ich bei meinem auch ... die leuchten aber nur ganz schwach :confusednew:

Genau!Die Leuchten etwas schwächer aber sind an

Hast du die bei dir also die ganze Zeit am Leuchten oder hattest du das Problem und hast wieder die normalen
Birnen eingebaut?

yepp die leuchten die ganze Zeit ... wenns auto aber abgesperrt wird tritt nach +/- 20 minuten
die batterieschutzfunktion ein und die LED's gehen ganz aus

Oben