Skalar
Well-known member
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Hallo zusammen, vielleicht interessiert sich ja noch jemand für das Thema, vielleicht hat es ja schon jemand gemacht. Mich würde mal interessieren, was die Pros und Cons sind, wieviel Aufwand/ Kosten mit der Entfernung der Ausgleichswelle verbunden sind, und ob die Kurbelwelle zwingend feingewuchtet werden muss.
Die Fakten, die ich als Laie bisher zusammentragen konnte sind:
- Die Ausgleichswelle wiegt knapp 9 kg 8O
- Es wird gemacht beim RS => https://www.youtube.com/watch?v=E-AcJfqIufY , glaube nicht dass dieser YTer feingewuchtet hat (er sagt es nicht), hört sich aber sehr vielversprechend an
- BSD kits werden angeboten, z. Bsp. https://www.rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-3-st-250-alu-schwallblech/
- Es gibt auch Negativmeinungen, die die Auswirkungen auf die Langlebigkeit vieler Komponenten des Motors beschreiben => https://www.jackstransmissions.com/pages/keep-your-balance-shafts
Meine Megamoto kommt ab Werk ohne Ausgleichswelle, und der Unterschied zu dem normalen Boxermotor aus der Zeit bzgl. Ansprechverhalten und Hochdrehen ist dramatisch und unvergleichlich besser. Daher mein Interesse...
Danke
Die Fakten, die ich als Laie bisher zusammentragen konnte sind:
- Die Ausgleichswelle wiegt knapp 9 kg 8O
- Es wird gemacht beim RS => https://www.youtube.com/watch?v=E-AcJfqIufY , glaube nicht dass dieser YTer feingewuchtet hat (er sagt es nicht), hört sich aber sehr vielversprechend an
- BSD kits werden angeboten, z. Bsp. https://www.rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-3-st-250-alu-schwallblech/
- Es gibt auch Negativmeinungen, die die Auswirkungen auf die Langlebigkeit vieler Komponenten des Motors beschreiben => https://www.jackstransmissions.com/pages/keep-your-balance-shafts
Meine Megamoto kommt ab Werk ohne Ausgleichswelle, und der Unterschied zu dem normalen Boxermotor aus der Zeit bzgl. Ansprechverhalten und Hochdrehen ist dramatisch und unvergleichlich besser. Daher mein Interesse...
Danke