Apps für Trackdays (Android)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin seit heute auch endlich Besitzer eines "modernen" Mobiltelefons, auch genannt Smartphone :)

Wie oben beschrieben, möchte ich dieses Handy (Samsung Galaxy S3 mini) für meine Trackdays nutzen. Meine Suche hier und im Netz allgemein hat mich nicht viel weiter gebracht.
Meine Fragen:
1. Welche App für Android ist zu empfehlen um Rundenzeiten brauchbar zu messen und auszuwerten? Schön wäre dabei auch die Einteilung in Sektoren einer Rennstrecke.
2. Welcher externe GPS-Empfänger ist zu empfehlen, da der interne ja mit 1HZ ziemlich ungenau ist?
3. Welche weitere Software ist gut, um das GPS Signal dann mit dem GoPro Video zu vereinen.

Danke

bist doch auch im touri forum angemeldet oder ? dort findest du was über die suche. harry lap timer oder sowas.

mfg x0n

hier

>> http://www.racechrono.com/ <<

gibt es einen Laptimer für Handy, Smartphone und PDA als Freeware.
Läuft perfekt und ideotensicher.
Nordschleife (Full Lap), Nordschleife (BTG), Nürburgring GP und andere Tracks sind zum download bereit und funktionieren.
Nordschleife (BTG) z.B. ist in 15 Sektoren aufgeteilt.

Er zeigt die Beste, die Letzte und die Jetzige Rundenzeit an.
Di optimale Runde wird automatisch berechnet.

Vielleicht braucht der ein oder andere von euch sowas.

aLapHD

damit kannst du die Einblendungen aus exportieren und z.b. über ein Video der GoPro legen...

danke erstmal an alle.

Harry`s Laptimer ist ja allseits bekannt, faällt aber aktuell aus, da nicht Android kompatibel.

Racechrono war auch meine Richtung, wollte nur noch paar Erfahrungen und Meinungen dazu hören.

Im touri-forum bin ich nicht angemeldet. Ein Forum genügt mir :ugly:

Nutzt ihr alle interne GPS-Antenne?

@bb03
Dein Link funzt irgendwie nicht :nixweiss:

Schau dir mal Trackmaster an, soll wirklich sehr gut sein.
Die meisten internen GPS Antennen sind mehr als ausreichend.

So,
ich hab mich jetzt mal soweit entschieden, was ich wie testen werde, obs klappt? Keine Ahnung :confused2:

Handy: Samsung S3mini
App: Racechrono
GPS: Qstarz BT-Q818XT (extern)

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob man noch ne App benötigt, die die gesendeten GPS Daten vom externen Receiver (Qstarz) auf dem Handy verarbeitet, oder ob Racechrono das allein kann.

Racechrono müsste das ohne separate App können.
In den Einstellungen kannst du unter "GPS receiver type" von "internal device" auf "Bluetooth" umstellen.
Anschließend im Punkt Bluetooth device das externe GPS Modul auswählen.

gesendet vom Nexus 7 mit Tapatalk

Sp3cial-K schrieb:
Racechrono müsste das ohne separate App können.
In den Einstellungen kannst du unter "GPS receiver type" von "internal device" auf "Bluetooth" umstellen.
Anschließend im Punkt Bluetooth device das externe GPS Modul auswählen.

gesendet vom Nexus 7 mit Tapatalk

Genau so wird es gemacht.
Habe Racechrono selbst bis vor kurzem auf meinem Nokia X6 mit einer Bluetooth GPS Maus benutzt. Zeiten wurden mehr als ordenlich aufgezeichnet.

Allerdings muss ich sagen Harry´s Laptimer ist um welten einfach zu bedienen und die Aufzeichnungen können im Programm mit dem Video übereinender gelegt werden.

Ich bin nur wegen Harry´s Laptimer auf das iPhone umgestiegen, ich bereue es keine Sekunde.

newS schrieb:
Allerdings muss ich sagen Harry´s Laptimer ist um welten einfach zu bedienen und die Aufzeichnungen können im Programm mit dem Video übereinender gelegt werden.
Ich bin nur wegen Harry´s Laptimer auf das iPhone umgestiegen, ich bereue es keine Sekunde.

Und bei Harry's Laptimer bekomme ich die OBD2-Daten rein (RPM, Gang, ...) und in der nächsten Version gibt es Multi-Cam Support mit direkter Ansteuerung einer externen GoPro für synchrone Aufnahmen mit Bild-in-Bild-Overlays. :hurra:

Hallo,

neben TrackMaster (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.trackaroo.apps.mobile.android.Trackmaster&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS50cmFja2Fyb28uYXBwcy5tb2JpbGUuYW5kcm9pZC5UcmFja21hc3RlciJd) gibt es für Android noch DriveDeck Sport (www.drivedeck.de) als Alternative. Funktioniert beides wunderbar auf meinem Galaxy S3 :)

:popcorn_essen:

Letzte Woche die APP Racechrono mit dem externen GPS Receiver Qstarz 818XT während eines Trackdays in Hockenheim getestet. Das Ganze mit dem Samsung Galaxy S3mini.

Kann nur sagen, dass es problemlos einzustellen war und sehr gute und genaue Daten geliefert hat. Mit dem 10Hz Receiver sind die Ergebnisse natürlich noch genauer. :thumbs-up_new:

Hat jemand denn noch nen guten Tipp, welche App gut ist, um Beschleunigungszeiten (50 - 200km/h) zu messen?

Oben