Achtung,massive Dreckablagerung hinter Radkastenverkleidung!

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Dignitas

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Hallo Leute !

Habe die SuFu benutzt aber nichts vergleichbares gefunden . Also hier mein erstes selbsterstelltes Thema .


Habe bei der Suche nach einem Zugang zu meiner Standheizung die beiden vorderen Radkastenverkleidung abgebaut , woraufhin mir eine ganze Menge Dreck entgegengefallen kam :confused:. Danach habe ich noch die dahinter liegende kleine Dämmmatte entfernt und einen Hohlraum im unteren Bereich des Kotflügels ,wo er an den Türschweller grenzt ,entdeckt der auch mit Dreck/ Erde gefüllt war . Ich vermute das bei Regen dreckiges Spritzwasser an der Radhausverkleidung nach unten läuft und da diese genialerweise auf dem Blech endet ,läuft es hinter die Verkleidung , die Dämmmatte in den Hohlraum .Das Wasser fließt ab nasser Dreck bleibt zurück ,da ist es nur eine Frage der Zeit bis auch dieser Bereich mit rosten anfängt. Ich werde mir jetzt Unterbodenversiegelung oder etwas anderes besorgen und den Bereich konservieren.


Also hat noch jemand dieses Problem ?

achso fahre 1.6 Focus Tunier Bj. 2005


Rad abbauen und Radkastenverkleidung abschrauben ,sind alle Schrauben die du im Radkasten siehst an der Fahrerseite +2 an der Stoßstange (von unten )+ 1 am Unterboden ( Kotflügel ) an der Beifahrenseite auf die Abdeckung des Zahnriehmens achten da ist auch eine und an der Stoßstange (von unten) waren es 3 Schrauben sonst genau so wie Fahrerseite .Danach Radhausverkleidung aushaken die hinter der Kotflügelkante eingeklemmt ist (umgebogener Teil des Kotflügels wo du die Steinschläge ausgebessert hast )Ich empfehle dir auch an was zum säubern des Hohlraums zu denken ( alte Zahnbürste , leicht umgebogener alter Löffel mit langem Griff ) , da dieser 10-15cm Tief ist und du genau wie ich gerade so nicht mit der Hand rein kommst. Ich würde wenn du diesen Aufwand schon betreibst wie schon gesagt irgend ein Konservierungsmittel reisprühen, da sollte dann auch egal sein wieviel Erde/Sand /Dreck da in den nächsten Jahren reingespühlt wird.

Aus nem anderen Forum.


Hab das dann gleich bei meinem normalen Focus (2.0 Tunier Bj. 2005 160t Km) überprüft und tatsächlich hinter der Radkastenverkleidung auf der Fahrer und Beifahrerseite war übelst viell feuchte Erde, hinter der Schaumstoffabdeckung war zum Glück nichts. Der Lack hat sich schon stellenweise abgelöst, aber Rost war noch nicht sichtbar.Hab dann trotzdem das Metall nen bisschen angeschliffen und dann einige Schichten Korossionsschutz aufgetragen.
In den nächsten zwei Jahren wäre das an dieser Stelle sicher durchgerostet.
Meine bitte nun an euch, könnten bitte mal die Viel-RS-Fahrer (die den RS als Alltagsauto benutzen + mind. 10.000 Km schon gefahren sind) das mal überprüfen. Hab nämlich keinen Bock, dass das gleiche Malör beim RS nochmal passiert :motz:

Hier noch Pics von mir:






 
Das mit der Dreckansammlung kann ich bestätigen.
Habe das entdeckt als ich zuletzt die Sommerräder montiert habe.

Am Besten kontrolliert man es regelmäßig, etwas Rostschutz (Wax o.Ä) wäre bestimmt auch sinnvoll.
 
An deinem RS oder haste auch noch nen anderen?


Grüße

der Gamble :)
 
Gamble schrieb:
An deinem RS oder haste auch noch nen anderen?


Grüße

der Gamble :)


Ja am RS. Hinter den vorderen Radhausverkleidungen zum Schweller hin war feuchter Dreck. :thumbs-down_new:

Habs aber bisher nur entfernt und nix weiter dran gemacht. War auch nicht so viel, aber schon etwas.

Gruß
 
RS-305 schrieb:
Gamble schrieb:
An deinem RS oder haste auch noch nen anderen?


Grüße

der Gamble :)


Ja am RS. Hinter den vorderen Radhausverkleidungen zum Schweller hin war feuchter Dreck. :thumbs-down_new:

Habs aber bisher nur entfernt und nix weiter dran gemacht. War auch nicht so viel, aber schon etwas.

Gruß

Wie viel KM biste schon mit deinem RS gefahrn, wenn ich fragen darf?
 
Hmmm hoffe ja schon das sich dermassen viel Dreck beim RS nicht absetzen wird. :thumbs-down_new: Oder fahren einige durch die Pampa?
 
Das Problem war schon zu Escort RS Cosworth Zeiten da,hier hat Ford
nichts dazugelernt. Immer diese Steinchen zwischen Plastik und
Blech. :thumbs-down_new:
 
Kenne das. Ist aber nicht nur Beim Focus II so. Hatte ich schon beim Focus I.
Allerdings ist das auch nichts was sich auf Ford beschränkt. :ja:
 
Würd mich auch nicht stören,wenn die eingeklemmten
Steinchen nicht den Lack beschädigen würden oder
hält der Lack das aus?
 

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