Öltemperatur und Wassertemperaturanzeige zu hoch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Andre R.

Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marl
Hallo,

habe seit einigen Tagen das Problem, das die Öl und Wassertemperatur zu hoch angezeigt wird. So lange ich unter 5000 U/min bleibt alles normal.
Wenn ich dann Vollgas gebe, steigen beide Anzeigen schnell an, bis zum Anschlag.
Gehe ich vom Gas, also unter 5000 U/min zeigen die Anzeigen wieder recht zügig normal Werte an.
Habe den RS laut Anzeigen mal heiss gefahren, dann angehalten und mit einem infrarot Thermometer sämtliche Kühlschläuche überprüft. Temperaturen lagen so bei
85 grad.
Zylinderkopf ,soweit einsehbar, etwas über 90 grad. Also alles im grünen Bereich.
War damit in der Ford Werkstatt, die haben nicht wirklich ne Lösung für das Problem.
Vielleicht, hatte das von euch schon mal jemand oder kann mir einen Tipp geben, woran dass liegen kann, bevor ich jetzt in der Werkstatt für viel Geld
alles auf Verdacht austauschen lassen muss.

L.G. Andre
 
oft ist der MAP Sensor dafür verantwortlich oder ein Kühlmitteltemperatur Sensor
 
Was macht zeitgleich der Öldruck und der Ladedruck?
Hat der Öldruck auch Aussetzer bzw. geht der ganz runter oder auf Anschlag?
Dann ist es der Mapsensor unten im LLK.
War bei mir auch schon.
Mapsensor wechseln und gut ist es.
Scheinwerfer Beifahrerseite raus, dann kommst von oben gut hin.
 
Hi,

würde sagen Kühlmitteltempertaurfühler defekt oder Thermostat öffnet nicht richtig. Die Öltemperatur errechnet sich ja auch mit der Wassertemperatur, deswegen muss diese bei zu hoher Wassertemperatur ebenfalls mit ansteigen.

In welcher Werkstatt warst Du denn, Dorsten, RE oder Dülmen?

Gruß Dirk
 
Nabend,

danke für die Antworten. War in Dorsten in der Werkstatt.
Also, Öldruck und Turbodruckanzeige funktionieren normal.
Wo finde ich den Kühlmitteltemperaturfühler?
Thermostat hoffe ich mal nicht. Werde dann wohl erst den Fühler und den Mapsensor wechseln.
L.G. Andre
 
Oben