Öl riecht leicht nach Benzin

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SimonRS

Well-known member
Registriert
19 Juni 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute, habe ein anliegen, und zwar riecht das Öl,
also wenn ich den Ölmessstab herausziehe und an jenem rieche
vernehme ich einen Benzingeruch.
Ist das normal und falls nicht, was könnte das sein?

Danke im vorraus:)

MFG
 
Kommt darauf an, wie stark es nach Benzin riecht. Wer viel Kurzstrecke fährt hat automatisch mehr Kraftstoff im Öl. Gerade bei Kaltstart läuft der Kraftstoff ins Motoröl.
 
Hmm, also wenn ich fahre, dann nicht viel kurzstrecke,
wie der vorbesitzer gefahren ist weiß ich nicht.
was könnte es noch sein?
Was könnte defekt sein?
 
Fällt mir kein möglicher Defekt ein - viel Kurzstrecke - zB beim Vorbesitzer, mach einen Ölwechsel .... :prost:
 
Alles klar, werde ich machen.
Wo bekomm ich das Öl her, hast du nen link zu dem Castrol Öl mit
Ford zulassung?

Und noch etwas, mein Rs verbrauch minimal Kühlwasser,
ist das die Kopfdichtung? Ist das sehr schlimm?
Weiß jemand was das kostet sie zu tauschen oder kann man das selber machen?

MFG
 
kommt drauf an was minimal heisst.

Mein ST hat immer wenn ich auf max gefüllt hatte das wasser bis zum MIN stand wieder rausgedrückt.
nach dem zweiten mal auffüllen hab ichs gelassen :lol:
 
Höchstwahrscheinlich ist es der Wasserkühlung der schwitzt am Übergang Plastik Aluminium. Ist ne kleine Krankheit am RS.
 
Bezüglich dem Kühlwasserverlust ist das wirklich eine Krankheit vom serienmäßigen Wasserkühler.
Mehr dazu unter http://focusrs.de/faq.php?thema=maengelliste&mk=2 >> Motor verbraucht Kühlmittel

Bezüglich Motoröl findest du hier mehr Infos:
http://focusrs.de/faq.php?thema=motoroele&mk=2
 
Danke für eure tolle unterstützung:)
Sieht man das, wo das wasser heraus kommt, auto steht schon 2-3wochen.
Verschwinden die spuren nach so kurzer zeit?
Sieht man den defekt am kühler denn im eingebauten zustand?
 
Musst mal den unterfahrschutz abmachen. Am Rahmen wo der Wasserkühlung reingesteckt ist ist ne Art schaumstoff die war pitschnass bei mir und sonst hat man so orangene Schleier gesehen wo das Kühlwasser verdampft ist..
 
Man riecht es auch häufig wenn man die Motorhaube aufmacht.
Dann riecht es nach Kühlflüssigkeit.
Ein oranger "Staub" oder Schleim ergänzt das Bild dann ;-)

Aber die Mengen die austreten reichen meist nicht um große Pfützen zu machen.
Da ist eher die Zeit wo es auf Dauer leicht durch diffundiert der schlagende Faktor.

Wenn man alle paar Monate den Füllstand auffüllen muss dann sollte man auf jeden Fall den Kühler prüfen und tauschen. Und definitiv nicht noch einmal einen original Ford einbauen sonderen einen alternativen Hersteller wählen!
 
ich habe nochmal etwas, ist zwar offtopic aber hoffe ihr könnt mir helfen und zwar bin ich heute gefahren richtig warm und dann kam es einmal vor dass er nichtmwgr gezogen hat, hat sich wie ein drehzahlbegrenzer angehört, war ich aber noch lange nicht:) vielleicht ein schlaauch der zich zusammenzieht und dann somit den turbo hindert druck aufzubauen?
es kam auch einmal vor, dass er nichtmehr richtig gezogen hat, kann das an einem schlauch liegen?wie wenn die leistung bzw ladedruck weniger wird...

Danke vielmals für alles;)
 
weiß jetzt zwar nicht ob es das Problem ist aber schau dir mal den Schlau an der Airbox an.
Kann nicht schaden da einen anständigen Silikonschlauch zu verbauen.
http://www.focusrs.de/faq.php?thema=schlauch&mk=2

schlauch_problem1.jpg
 
Das ist ein Teil den wir eigentlich alle schon rausgeschmissen haben .... weg damit und anständige, stabile Silikonversionen dafür rein - wechsel bei der Gelegenheit doch gleich den Luffi-Deckel auf Mountune oder J1 - mehr und leichter Luft kriegen ist immer gut ...

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=65&t=16866
 
okay, werde ich machen, danke:)
habt ihr zufällig einen link von den teilen?

Gruß Simon
 
Wenn ich mir ne neue airbox hole mit mehr luftdurchsatz, muss ich dann wieder frisch abstimmen
ne oder, der regelt das elektronisch, wie er es braucht?

Gruß Simon
 
Solange du da im Ansaugbereich nicht die Plastikpipe über den Motor (mit dem RS-Logo drauf) änderst (zB gegen Edelstahl tauscht) und damit die Strömungseigenschaften direkt um den dort montierten LMM bist du im sicheren Bereich, brauchst keinerlei angepasste Abstimmung ... mehr Leistung bekommst du typischerweise mit diesen Hardwareverbesserungen beim RS nicht, aber etwa die gleich Leistung mit weniger Ladedruck und Last am Motor ....
 
Oben