Federn gewechselt / Rennstreckenmodus weg

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MmarcelRS157

Member
Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ansbach
Fahrzeug
Ford Focus RS MK3
Leistung
349
Farbe
Nitroblau
Baujahr
1 Mai 2016
Guten Tag zusammen,

kurze Info zum Auto vorab:
Ford Focus RS MK3 in Nitroblau (2016)
349PS

Das Auto hatte beim Kauf Wolf Federn drinnen (20mm). Da letztens eine gebrochen ist habe ich alle getauscht und bin auf H&R umgestiegen. Diese haben ebenfalls eine Tieferlegung von 20mm. Ich habe alles wie beschrieben getauscht, was bedeutet Dämpferregulierung abgesteckt (Gelbes Kabel) und an den Achsen natürlich alle Schrauben, Koppelstange, Xenonregulierung usw gelöst um die Federn auf beiden Achsen tauschen zu können.
Als die beiden vorderen getauscht waren habe ich eine kurze Testfahrt gemacht und musste feststellen, dass ich das Fahrwerk nicht mehr auf "Hart" einstellen konnte.
Aus dem Rennstreckenmodus hat er mich dementsprechend auch immer rausgeworfen. Dann kam eine kleine Warnung (Informationszeichen).
Beim Auslesen des Fehlerspeichers kommt garnichts.

Wenn ich den Rennstreckenmodus bzw den Dämpfer einstellen will ertönt von hinten links (an der Auspuffklappe) so ein komisches Zischgeräusch als würde man einen Elektrozaun anfassen so als ob Strom fließt aber irgendwo abgeleitet wird. Daraufhin kommt die Meldung, dass die Fahrmodus-Auswahl nicht verfügbar ist.

Und ja ich habe beim Zusammenbau die beiden Kabel für die Dämpferregulierung wieder angesteckt und mehrfach überprüft...
Kenne das Problem mit der Fahrmodi-Auswahl nur wenn es mal sehr kalt ist. Allerdings ging dann nichtmal Sport rein, also kann es ja nicht der Motor bzw Steuergerät von der Auspuffklappe sein.
Weiß jemand was das sein kann? Bin mittlerweile Ratlos..

Vielen Dank schonmal.

Marcel
 
Kann Dir da aktuell leider nicht helfen, bekomme aber heute meinen aus der Werkstatt zurück, weil ich mir auch die H&R habe einbauen lassen.. Werde dann gleich mal den Race-Modus ausprobieren und hier berichten.
 
Ich würde mal über Nacht die Batterie abklemmen.
Wenn das nix bringt, Diagnose machen lassen. Da kommst mit Hausmitteln nicht weiter.
 
Wenn ich den Rennstreckenmodus bzw den Dämpfer einstellen will ertönt von hinten links (an der Auspuffklappe) so ein komisches Zischgeräusch als würde man einen Elektrozaun anfassen so als ob Strom fließt aber irgendwo abgeleitet wird. Daraufhin kommt die Meldung, dass die Fahrmodus-Auswahl nicht verfügbar ist.
Wenn du schon feststellst, dass während der modiwahl an der Klappe was komisch klingt oder was nicht richtig funktioniert, würde ich davon ausgehen das damit was nicht stimmt.
Wenn er dich aus den fahrmodi rauswirft, passt dem Auto meistens was mit der Klappe nicht.

Kannst du denn beim Blinkerhebel vorne drücken und den Dämpfer da härter und weicher stellen?
Wenn das klappt müsste ja alles mit den Dämpfern in Ordnung sein, und wie du es eingebaut hast.
 
Zum Verständnis machst du die Dämpfer über den fahrmodi härter? Oder über den Taster?
 
Mit welcher Software und welchem Adapter wird ausgelesen? Wenn die klappe spinnt werden die Dämpfer vermutlich auch nicht funktionieren
 
Wenn er dich auch aus dem Fahrmodus rauswirft wenn du, z.B. im Sportmodus am Blinkerhebel das Fahrwerk auf Hart stellst, werden es sicher die Dämpfer/Verbindung zum Dämpfer sein. Mit forscan kann man das genauer auslesen.
Dort zeigt er auch an welcher Dämpfer das Problem verursacht. Eventuell wurde ein Pin im Stecker verbogen?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Stilllegungskit beim Einbau vom KW V3, hier stellte sich aber heraus, dass das Stilllegungskit das Problem verursacht hatte.

Grüße
 
https://amzn.eu/d/01LetoG

dieses hier.
Würde man es nicht merken wenn der Dämpfer nicht gehen würde? So fährt sich das Auto ja normal
Das diagnosegerät zeigt dir so wie ich das in der Beschreibung gelesen habe nur das nötigste an.

Am besten forscan Downloaden und ein neues obd Kabel besorgen damit kann man dann alle Fahrzeugmodule auslesen. Wie schon über meinen Kommentar geschrieben steht. Kann dir forscan genau den Dämpfer anzeigen welcher das problem verursacht
 
Das diagnosegerät zeigt dir so wie ich das in der Beschreibung gelesen habe nur das nötigste an.

Am besten forscan Downloaden und ein neues obd Kabel besorgen damit kann man dann alle Fahrzeugmodule auslesen. Wie schon über meinen Kommentar geschrieben steht. Kann dir forscan genau den Dämpfer anzeigen welcher das problem verursacht
Ah ok. Danke, probieren wir mal
 

Neueste Beiträge

Oben