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 Thema Kühlmittelverlust 
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2061  Thema Kühlmittelverlust
Die Aktuelle (Neue) wird seit Mitte August verbaut. Sollte in Fahrzeugen mit Baudatum September zu 100% drin sein.

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Und wenn du nichts für mich tust, dann tust du das gut.
Herbert Grönemeyer

NR. 2610 / 11500


Do 4. Jan 2018, 15:47
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2062  Re: Thema Kühlmittelverlust
Was ist dann jetzt an der neuen Dichtung eigentlich genau anders? Handelt es sich um ein anderes/dickeres/stabileres Material, eine andere (?) Legierung, ... ? Für mich - Nichttechniker, Nicht-Ingenieur und Nicht-Mechaniker - sehen beide Dichtungen gleich aus... :ups:


Do 4. Jan 2018, 16:11
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2063  Re: Thema Kühlmittelverlust
Gibt es eine Möglichkeit, am eigenen Fahrzeug zu überprüfen, ob diese ZKD verbaut ist? Ich weiß dass hier vor ein paar Seiten Bilder gezeigt wurden, mit denen kann ich aber nicht viel anfangen. Danke.


Do 4. Jan 2018, 18:18
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2064  Re: Thema Kühlmittelverlust
Quilmes hat geschrieben:
Was ist dann jetzt an der neuen Dichtung eigentlich genau anders? Handelt es sich um ein anderes/dickeres/stabileres Material, eine andere (?) Legierung, ... ? Für mich - Nichttechniker, Nicht-Ingenieur und Nicht-Mechaniker - sehen beide Dichtungen gleich aus... :ups:


Die neue Dichtung dichtet nun vollständig die Fläche zwischen den Zylinderlaufbuchsen ab und besitzt zudem keine zweite Öffnung für Kühlflüssigkeit mehr. Letzte wird beim RS-Block überhaupt nicht benötigt, da hier gar keine Kanäle vorhanden sind.

Nachfolgend ein Bild der alten Dichtung:
Bild

Entsprechend dem R&T Artikel (http://www.roadandtrack.com/car-culture ... et-issues/) führen die - gegenüber dem Mustang-Block - nicht vorhandenen Kühlschlitze im Block zwischen den Buchsen bei Verwendung der alten Dichtung dazu, dass sich dort Kühlmittel ohne ausreichende Zirkulation sammeln und überhitzen kann.

Siehe dazu nachfolgende Grafik, welche beim RS-Block den Querschnitt zwischen den Buchsen in Längsrichtung zeigt.

Bild


Zuletzt geändert von AugustBurnsRed am Do 4. Jan 2018, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.



Do 4. Jan 2018, 18:28
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2065  Re: Thema Kühlmittelverlust
Ist das auf dem bild jetzt die richtige oder die falsche variante

Habe ich das richtig verstanden das dieser kanal im bild gar nicht exestiert?


Do 4. Jan 2018, 19:08
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2066  Re: Thema Kühlmittelverlust
Ravepoint hat geschrieben:
Bei allem Hin und Her... Ist es nicht FAKT! das es KEINEN EINZIGEN FALL! ab August gibt?
Ich lese auch in anderen Foren mit. Egal ob England oder sonstwo und ICH weiß von keinem einzigen Motorschaden ab August. Kann doch kein Zufall sein und ich denk da gibt's bestimmt auch welche die schon ein paar Kilometer abgespult haben.

ehm mal durchgerechnet nach wieviel KM die Motoren ca. betroffen waren und das sollen jetzt Leute in 4 Monaten abgespult haben ?
Dazu noch offseason ?

das ist jetzt natürlich auch ne Art utopischen Optimistmus :lol:

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Do 4. Jan 2018, 19:37
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2067  Re: Thema Kühlmittelverlust
der_taucher hat geschrieben:
Ist das auf dem bild jetzt die richtige oder die falsche variante

Habe ich das richtig verstanden das dieser kanal im bild gar nicht exestiert?


Korrekt, das untere Bild zeigt die Kühlung im RS-Block.
Dort verläuft der Kühlkanal V-förmig unterhalb der Oberfläche.

Im Mustang-Block ist dort hingegen ein offener "Spalt".
Bild


Do 4. Jan 2018, 19:47
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2068  Re: Thema Kühlmittelverlust
Dann scheint das Problem ja also gelöst zu sein, oder? Wenn man weiß, dass die falsche ZKD die Probleme hervorruft, braucht man ja nur die Teile der betreffoffenen Fahrzeuge auszutauschen bzw. - je nach „Schädigungsgrad“ - den Motor unter Verwendung der „richtigen“ ZKD auszutauschen. Das sollte relativ einfach möglich sein soll und, da ab Produktionsdatum 09/2017 Einbau der „richtigen“ ZKD erfolgte - auch auf eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen (wohl aller RS Logo bis 09/2017) beschränkt sein.

Liege ich da richtig oder übersehe ich Etwas?

Sollte das so sein, könnte man ja auch den Black & Blue mit Produktionsdatum 11/2017 bedenkenlos kaufen, oder?


Do 4. Jan 2018, 20:53
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2069  Re: Thema Kühlmittelverlust
Wenn ausschließlich die ZDK das Problem ist, stehen die Chancen nicht schlecht.

Allerdings wäre da noch die Argumentation von der BeastFactory, nämlich dass das Kühlwasser konstruktionsbedingt im Kopf verdampfen kann und zudem ein Temperatursensor falsch misst.
Auch hat RH-Renntechnik danach angedeutet, dass aus Sicht eines Sachverständigen noch ein viel größeres Problem besteht, jedoch wurde dies nicht konkret benannt.


Zuletzt geändert von AugustBurnsRed am Do 4. Jan 2018, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.



Do 4. Jan 2018, 21:09
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2070  Re: Thema Kühlmittelverlust
@ Bad-Focus

Dir ist aber schon klar daß der MK3 RS Logo "Weltweit" verkauft wird und nicht jeder den RS Logo im Winter in der Garage parkt. Genau DANN wird der MK3 eher aus der Garage geholt (siehe gefühlt 1Million youtube-videos aus aller Welt). Natürlich leg ich meine Hand nicht ins Feuer das nun alles gut ist, das wird das nächste Jahr auf jeden Fall zeigen. Aber Mal ehrlich... soweit kein bekannter Fall seit Mitte 2017 :confusednew: !
Aber klar, vielleicht denke ich einfach utopisch optimistisch :roll:

p.s. mein Motor hielt ganze 8000km. Das fahren einige locker im halben Jahr.


Do 4. Jan 2018, 21:09
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